OPC Server Client Infos

e_huellen

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe mich ein wenig mit OPC beschäftigt. Ich nutze zur Zeit den OPC Server von Siemens PC Access und einer Anbindung der S7-200 über PPI. Nun gibt es aber anscheinend 1000 Server. Welchen kann man empfehlen? Ich suche einen Server der
- mit einer S7 200 über serielle PPI läuft
- wo man den Gruppen einen aktualisierungszeitpunkt zuweisen kann (habe ich bei Siemens nicht gefunden trotz dass es in der Hilfe erwähnt wird.)
- einen Client für Excel
- es muss möglich sein, dass Excel eine Änderung mitbekommt ohne dass das Programm selbst die Variable ständig abfragen muss (zeitkritisch)
- eine Web Schnittstelle wäre nicht schlecht allerdings muss hier auch das Zeitkriterium erfüllt sein. Java wäre denkbar.
- Dadenbankverbindung zu Postgres

hat jemand eine Idee?

mfg

e_huellen
 
... Ich suche einen Server der
1. mit einer S7 200 über serielle PPI läuft
2. wo man den Gruppen einen aktualisierungszeitpunkt zuweisen kann (habe ich bei Siemens nicht gefunden trotz dass es in der Hilfe erwähnt wird.)
3. einen Client für Excel
4. es muss möglich sein, dass Excel eine Änderung mitbekommt ohne dass das Programm selbst die Variable ständig abfragen muss (zeitkritisch)
5. eine Web Schnittstelle wäre nicht schlecht allerdings muss hier auch das Zeitkriterium erfüllt sein. Java wäre denkbar.
6. Dadenbankverbindung zu Postgres

Hallo,

Eine Möglichkeit wäre der S7/S5-OPC-Server von uns.

1. geht sicher,
2. geht meiner Meinung nach auch, kläre ich aber ab.
3. geht über mitgeliefertes Active-X
4. muss ich klären
5. Webserver ist integriert
6. Datenbank-Anbindung ... haben Sie dazu einen Client?

Viele Grüße

Gerhard Bäurle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mh Irgendwie habe ich gehofft das Sie sich melden

Hallo, ich habe mich schon für eine Demo bei Ihnen angemeldet.
Wichtig ist wirklich Zeitkritische Prozesse - Siemens beschreibt es als OnDataChange Ereignis - nutzen kann. Als Beispiel erinnere ich nochmal an mein Tür Problem: Wenn eine Tür aufgeht erfährt dies die S7 und die Anwendung muss es auch direkt erfahren und nicht erst wenn ich aus der Anwendung heraus eine Abfrage starte. Dieses habe ich mit der Software von Siemens (auch mit dem Support) nicht hinbekommen also dies ist hat Vorrang.

schon mal vielen Dank

e_huellen
 
OnDataChange

Hallo,

e_huellen schrieb:
Dieses habe ich mit der Software von Siemens (auch mit dem Support) nicht hinbekommen also dies ist hat Vorrang.

Mal so ganz nebenbei, wenn man ein OnDataChange Event eines OPC-Servers nicht mitbekommt, liegt es immer am OPC-Client oder am NULL-Pointer zwischen Tastatur und Bildschirm...

Der Support von Siemens kann nichts dafür, wenn Dein OPC-Client sich vielleicht nicht gemäß der OPC-Spezifikation verhält oder Du nicht in der Lage bist, diesen Event vom Client in Deine Applikation umzuleiten.

Die gängigen OPC-Server von Siemens, Matricon, Merz, Softing, Deltalogic und anderen Herstellern können damit schon ganz gut umgehen, glaube es mir einfach ...

Gruss

Question_mark
 
Der Client ist auch von Siemens

Hallo, ich find es schade, dass bei dem Produkt PC Access kein Beispiel (Demo) dabei ist, wie ich denn das OnDataChange event abfrage. Als Beispielcode werden nur die paar Excelzeilen mitgeliefert, wie ich einen Wert schreibe und wie ich einen Wert lese. Weiterhin ist verwunderlich, dass mir auch der Support nichts weiters über das Programm sagen konnte. Es hat allein gute 5 min. Gedauert bis Sie das Programm gefunden hatten.

mfg

E_huellen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

die noch offenen Fragen:

2. wo man den Gruppen einen aktualisierungszeitpunkt zuweisen kann (habe ich bei Siemens nicht gefunden trotz dass es in der Hilfe erwähnt wird.)
4. es muss möglich sein, dass Excel eine Änderung mitbekommt ohne dass das Programm selbst die Variable ständig abfragen muss (zeitkritisch)

zu 2. Die Festlegung der Aktualisierungsrate der Item-
Gruppen ist Sache des Clients (ist in OPC so definiert)
und damit vom Server unabhängig

zu 4. Geht, Sie müssen per Excel-VBA "programmieren",
dass Excel auf den entsprechenden Event der Servers
reagiert.

Viele Grüße

Gerhard Bäurle
 
Hallo e_huellen,
kannst du mir Infomaterial bezüglich OPC-Server-Client in der Simatic Umgebung weiter empfehlen?
Ich bin gerade dabei mich reinzuarbeiten und selber was zu erstellen.
Danke und Gruß
Jonny
 
Der Thread ist zwar schon sehr alt aber ich krame ihn trotzdem mal raus.
Ich hab eine ganz wichtige frage. Wie manche sicher schon gelesen haben befinde ich momentan in der Projektphase meiner Technikerarbeit. Ich mache eine OPC anbindung an eine S7 SPS. Soweit alles klar und gut hinbekommen. Zwar hatte ich hier und da einige probleme aber soweit alles gut.
Zum Problem. Daten auslesen mit EXCEL geht auch nur schreiben kann ich nicht. Hab es mit Open Office CALK sowie EXCEL ausprobiert. Nichts von beiden klappt. ICh habe gelesen das es mit Calk garnicht geht und mit EXCEL brauch man ein VBA oder?
Kann mir jemand helfen oder ein paar tipps zum thema EXCEL befehle für OPC geben.
Wäre sehr hilfreich.

Gruss Alex
 
Zurück
Oben