TIA OPC-Daten aktualisieren nicht im Client

Passi87

Level-2
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine 1511-1 PN auf TIA V18 und Firmware V2.9
Der OPC UA Server ist aktiviert und ich habe habe verschieden Datenbausteine, in denen ich Stückzähler hochlaufen lasse.

Das funktioniert auch alles. Problem ist, dass sich die OPC-Daten im Client nicht selbstständig aktualisieren, sondern ich das ganze erst immer anstoßen muss.
Es gilt aber nicht für alle Datenbausteine, sondern nur vereinzelt.

Die Attribute sind alle gleich eingestellt und bei manchen geht es und bei anderen eben nicht.
Es wird aber wohl eine Steuerungs-Problem sein, aber ich kann es nicht genauer benennen.

Vielleicht hatte jemand ja ähnliche Probleme.
 
Was für einen Client nutzt du? Wie liest du die Variablen aus? Was heißt "nicht aktualisieren" / woran merkst du das?

Falls du eine OPC UA Subscription nutzt, werden Variablen, die sich nicht geändert haben, in der Notification fehlen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Client ist der dataFEED OPC UA Client.
Was heißt "nicht aktualisieren" / woran merkst du das?
Im Datenbaustein auf der SPS-Seite ändert sich der Wert, aber im Client sieht man diese Änderung erst, wenn ich eine andere Variable anklicke und auf die ursprüngliche zurückgehe.
1711367854470.png
Hier müsste ja eigentlich der Client weiterzählen, wenn sich der Wert in der SPS ändert. Das macht er aber nicht bei allen Datenbausteinen.
 
Nimm doch bitte mal den UA Expert von Unified Automation als Client, und probiere dann dasselbe aus (Subscription auf diese Variablen). Wie verhält sich das dann mit den Updates der Werte?
 
Es liegt nicht am Client. Ich habe in der SPS nur die Bausteine umbenannt und schon aktualisiert sich die Geschichte, aber das ist ja nicht zwingend zielführend....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es liegt nicht am Client. Ich habe in der SPS nur die Bausteine umbenannt und schon aktualisiert sich die Geschichte, aber das ist ja nicht zwingend zielführend....
Wenn du im Naming was änderst dann heißt das ganze natürlich auf der Schnittstelle anders was hast du erwartet?

Du könntest eine Companion Spezifikationen anlegen, wo du die Daten anders als in der SPS benennst bzw. den alten Namen lässt.
 
Wenn du im Naming was änderst dann heißt das ganze natürlich auf der Schnittstelle anders was hast du erwartet?
Ich denke, das Problem wurde nicht ganz verstanden.

Bei einer Werteänderung in der SPS sollte sich auch der Wert auf dem OPC Server ändern.
Dies passiert ja auch in der Regel, ohne das man es anstoßen muss.

Jetzt war der Fall, dass ich den selben Datenbaustein einfach umbenannt habe und dieser sich schließlich wieder mit der Werteänderung in der SPS auch im OPC geändert hat.
Also selbe Attribute, nur ein anderer Name.

Wenn ich den Namen wieder auf den ursprünglich zurücksetze, dann aktualisieren sich die Wert im OPC Client nicht mehr - unabhängig vom Client.
 
Mal ganz dumm gefragt. Befindet sich deine SPS im RUN oder ist sie noch im Stopp?

Evtl. sind Screenshots von DBs, Instanz DBs und/oder der Serverschnittstelle bzw. der OPC UA Einstellungen (Schnittstelle FB und auch Eigenschaften DB) sinnvoll.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Art von OPC UA Interface wird denn überhaupt verwendet?
Das "standard SIMATIC server interface", also der Haken im Eigenschaften-Dialog der PLC, oder ein "Serverinterface", welches im Projektbaum unterhalb der PLC unter "OPC UA communication" angelegt wird?

In beiden Fällen bleibt das Umbenennen eines DBs nicht folgenlos.

Beim "standard SIMATIC server interface" wird das OPC UA Modell automatisch aus den SIMATIC-internen Daten gebildert. Dabei werden die NodeIds durch Konkatenation aus dem Pfad zu dem Datum gebildet. Der DB-Name ist Teil dieses Pfades, also werden sich dann die NodeIds ändern und der Client muss nachgezogen werden.
Beim "Serverinterface" bleibt zwar die Außensicht gleich, d.h. der Client muss nicht geändert werden, aber das Mapping der Außensicht auf die SIMATIC-internen Daten wird nach einer Umbenennung des DBs nicht mehr stimmen. Das wird nicht automatisch angepasst, sondern das müsste man im Serverinterface-Editor nachziehen.
 
Hier mal ein paar Einstellungen:
1712131742445.png
1712131779117.png
1712131816686.png
1712131860456.png

Und die Einstellungen der DBs:

1712131918018.png

1712131956045.png

Ich denke, dass sollten alle wichtigen Informationen sein.

Und ja... die SPS ist in RUN.

Ich habe ja auch nur den Namen des DBs geändert und dann wurden die Werte im Client auch automatisch aktualisiert und das bei den gleichen Einstellungen, die man hier sehen kann.
 
Zurück
Oben