CPU-Status nach WinCC flex

Anatol_r

Level-1
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich will den CPU-Status (STOP, RUN) im WinCC Flex auswerten. Nur finde ich keinen passenden Baustein, der mir diese Meldung liefert. (CPU315-2DP)

(Habe über die S7 Hilfe alle möglichen Begriffe eingegeben....finde einfach nichts)
Wäre klasse wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde

Schönen Gruß
Anatoli
 
Hallo,
werte doch einfach den Taktmerker 0,5 Hz aus. Wenn der sich nicht mehr ändert, dann ist deine CPU im Stop.
 
Hallo,
werte doch einfach den Taktmerker 0,5 Hz aus. Wenn der sich nicht mehr ändert, dann ist deine CPU im Stop.

...Finde deinen Vorschlag eigentlich gut, nur hätte ich Problem mit der Auswertung im WinCC flex. Ich müsste regelmäßig einen Skript ausführen...unter "Aufgabenplaner" geht das aber nicht häufiger als 1 mal die Minute.

Schon mal die Such Funktion des Forums genutzt ??????????????

Das Thema hatten wir schon mal ausgibig behandelt

Ich hatte einige Themen gelesen, auch unter anderem auf die Lösung mit dem SFC51 Baustein gestoßen, der mir den Diagnosepuffer ausliest. Nur wenn sich denn meine SPS in Stop befindet, wird nichts mehr abgearbeitet und somit kann ich den Diagnosepuffer nicht auslesen.

Hier gibt es übrigens einen Beispiel zum Thema Diagnosepuffer auslesen
http://support.automation.siemens.c...&aktprim=0&extranet=standard&load=treecontent
 
Hallo Anatoli,

Du könntest folgendes machen:

SPS-Programm

1. Im OB 1 folgenden Programmcode einfügen:

Code:
      UN    M     10.0                  // Lebensbit
      S     M     10.0                  // Lebensbit

WinCC flexible

1. Ein Skript mit folgendem Programmcode anlegen:

Code:
If SmartTags("Lebensbit") = 0 Then
   ActivateScreen "Lebensbit",0
End If
 
SmartTags("Lebensbit") = 0

2. Im Aufgabenplaner das Skript jede Minute aufrufen lassen

Funktionsweise

Das Skript wird im Aufgabenplaner jede Minute aufgerufen.

Im Skript wird das Lebensbit in jedem Aufruf zurückgesetzt und im SPS-Programm im OB1 dann wieder gesetzt.

Kommt es zu einem Verbindungsausfall, wird im Skript im ersten Aufruf (nach spätestens 1 Minute) zuerst das Lebensbit zurückgesetzt und im zweiten Aufruf (nach einer weiteren Minute) das Bild Lebensbit aufgerufen.

Nach spätestens 2 Minuten bekommt man also auf dem Panel den Verbindungsausfall angezeigt.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • STEP 7.jpg
    STEP 7.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 52
  • TP270 Variablen.jpg
    TP270 Variablen.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 45
  • TP270 Skripte.jpg
    TP270 Skripte.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 46
  • TP270 Aufgabenplaner.jpg
    TP270 Aufgabenplaner.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kai,
danke für die ausführliche Beschreibung. Bin gespannt, ob der Kunde sich mit der Zeitverzögerung zufrieden gibt. Habe aber wie gesagt nichts besserres mehr gefunden.

Schönen Gruß
Anatoli
 
Zurück
Oben