Step 7 CPU-LED-Statusabfrage

Kai H.

Level-2
Beiträge
29
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich möchte gerne die Zustände der LED`s Stop/Run von der CPU in einer Visualisierung anzeigen. Das ganze möchte ich gerne mit dem SFC 51 "RDSYSST" realisieren. Ich benutze eine CPU 315-2 PN/DP. Ich habe auch schon die System- und Standardfunktionen für S7-300/400 durchgeblättert. Ich bekomme es einfach nicht hin. Wäre nett, wenn ich hier echte Hilfe bekomme.
Ich habe auch schon einen Test gemacht mit dem SFC 51, bekomme aber nur die SF, INTF, EXTF hin dies zu übertragen. Aber das mit dem Stop und Run bekomme ich nicht hin, das es Stop in der Visualisierung anzeigt. Es zeigt immer Run an, auch wenn die CPU in Stop steht.
Ich habe auch schon gelesen mit einem sogenannten "Lebensbit", womit ich den gefühlten Status (RUN-STOP) erkennen kann.
Aber wie oder braucht man noch andere Bausteine???

forum.PNGMFG
Kai
 
Die RUN- und STOP-LEDs braucht und kann man nicht mit einem Programm der SPS abfragen. Wenn die SPS in STOP ist, dann wird das Programm nicht abgearbeitet. Wenn das Programm abgearbeitet wird, dann ist die SPS in RUN.
 
Wie soll das bitte gehen? Denk doch mal eine Sekunde darüber nach was Du da möchtest, außer ich habe Dich missverstanden. Wenn die CPU im Stop ist, findet eventuell auch keine Kommunikation mit dem HMI statt, zumindest wird kein SPS-Programm mehr abgearbeitet, wie soll das HMI da noch etwas vom SPS-Programm anzeigen?
 
Wenn die CPU im Stop ist findet auch keine Kommunikation mit dem HMI statt, wie soll das HMI da noch etwas auslesen.
Die HMI-Kommunikation findet trotzdem statt.

Das HMI kann den STOP der CPU nur feststellen, wenn es einen sich normalerweise ändernden Wert überwacht. Wenn er sich nicht mehr ändert, dann ist die CPU in STOP oder die HMI-Verbindung ist abgebaut oder unterbrochen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das HMI kann den STOP der CPU nur feststellen, wenn es einen sich normalerweise ändernden Wert überwacht. Wenn er sich nicht mehr ändert, dann ist die CPU in STOP oder die HMI-Verbindung ist abgebaut oder unterbrochen.
Sollte doch mir einem Nicht Remanenten Merker z.B. im OB1 gehen, Merker high CPU auf Run Merker low CPU auf Stop.
 
Sollte doch mir einem Nicht Remanenten Merker z.B. im OB1 gehen, Merker high CPU auf Run Merker low CPU auf Stop.
Wie das bitte? Wenn die CPU im Stop ist wird der Merker nicht mehr geändert und die Stop LED ist ja erst an, wenn die CPU im Stop ist. Ich weiß das es bei Siemens spezielle OBs gibt, soweit es da einen gibt, der beim Wechsel von Run in Stop ausgeführt wird kann man über diesen einen Merker/eine Variable entsprechend setzen und so zumindest mitteilen, dass die CPU auf den Weg in den Stop ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sollte doch mir einem Nicht Remanenten Merker z.B. im OB1 gehen, Merker high CPU auf Run Merker low CPU auf Stop.
Nicht remanente Merker/Variablen werden erst beim STOP->RUN Übergang gelöscht.
Wenn eine SPS-CPU in STOP gehen muß/soll, dann führt sie nicht erst noch lauter nette Spielereien aus, sondern geht unverzüglich in STOP.
 
Ich möchte dies auf ein KTP 1200 Visualisieren ob die CPU in RUN oder STOP befindet, kann man dies nicht mit dem Lebensbit vom dem Panel verknüpfen?
 
Ich möchte dies auf ein KTP 1200 Visualisieren ob die CPU in RUN oder STOP befindet, kann man dies nicht mit dem Lebensbit vom dem Panel verknüpfen?
Dazu gibt es von Siemens einen alten FAQ-Beitrag, wie man das machen kann. Die Anleitung musst du dir nach TIA umdenken.

Mit deinem Basic Panel animiere am einfachsten einen Taktmerker oder eine Zählvariable, die durch einen Takt verändert wird. Du könntest in der SPS eine Variable im Sekundentakt inkrementieren (0 1 2 3 0 1 2..) und im Panel als Fortschrittsbalken oder Drehzeiger anzeigen - wenn die Animation/Balken/Zeiger stehen bleibt, dann ist die SPS in STOP oder die Verbindung unterbrochen oder das HMI eingefroren.
 
Dazu gibt es von Siemens einen alten FAQ-Beitrag, wie man das machen kann. Die Anleitung musst du dir nach TIA umdenken.

Mit deinem Basic Panel animiere am einfachsten einen Taktmerker oder eine Zählvariable, die durch einen Takt verändert wird. Du könntest in der SPS eine Variable im Sekundentakt inkrementieren (0 1 2 3 0 1 2..) und im Panel als Fortschrittsbalken oder Drehzeiger anzeigen - wenn die Animation/Balken/Zeiger stehen bleibt, dann ist die SPS in STOP oder die Verbindung unterbrochen oder das HMI eingefroren.
Ergänzend: https://cache.industry.siemens.com/dl/files/203/109794203/att_1056633/v1/WCC_Communication_de-DE.pdf

Kapitel 2.19.5.6
 
Zurück
Oben