Analogausgang mit Rampe ansteuern (S7-200)

sukram1711

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Im Rahmen einer Anlagenoptimierung muss ich bei einem bestimmten Ereignis einen Analogausgang per Rampe(5s) auf einen festen Wert fahren.
Bei der LOGO ist sowas gar kein Problem (fertige Rampenfunktion).
Bei der S7-200 scheint mir der Lösungsweg deutlich komplexer.
Ich bin auf diesem Gebiet Anfänger und wäre für den ein oder anderen Tipp zu diesem Problem dankbar.
Gruß
markus:confused:
 
Hallo Markus,
Du kannst mit Hilfe eines Taktgebers eine Variable Hochzählen und
anschließend die Variable auf den Analogausgang übertragen.

Im Netzwerk 1 "Ton"
Im Netzwerk 2 "ADD_I"
Im Netzwerk 3 "MOV_W"

Wenn das soweit läuft kannst Du noch Maximum begrenzen aber versuche man erstmal die Variabe hochzuzählen.

Zur Hilfestellung noch mal der Link zum Benutzerhandbuch.https://support.automation.siemens....lib.csFetch&nodeid=1108714&forcedownload=true


MfG Günter.
 
Mal ne allgemeine Frage zu diesem Thema ....

Gibt es feste Rampenfunktionen in Step7 und wenn ja welche , ich habe jetzt mal absichtlich die Suchfunktion nicht benutzt .

Wenn es nämlich nur eine lineare Rampe gibt würd ich mal probieren andere Rampen zu realisieren , bin etwas konform mit den Pennerschen Easing Funktionen und Flash ActionScript , würd gern mal probieren ob ich den Kram irgendwie in Step7 realisieren kann...

Gruss tonga...
 
für meine SPS waschmaschine habe ich mir auch etwas ausgedacht. eine "Rampe" die innerhalb von 60 Sekunden stufenweise von 0 auf etwa die hälfte hochdreht.

rampe.gif

die Planung für das fertige Programm sieht so aus, dass nach dem Hochlauf dann auf die finale schleuderdrehzahl beschleunigt wird. dafür wird ERST der digitale eingang des FU (über 2 Schalter 4 festdrehzahlen vorwählbar) gesetzt. und DANN der analoge wert zurückgesetzt...

lg, anna
 
Zurück
Oben