2 Analogeingänge in Reihe auf Pt100 4-20mA??

maxi

Level-2
Beiträge
2.834
Reaktionspunkte
127
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bin eben wieder auf ein Mysterium gestossen.

An einen Pt100 4-10mA=0-100C
sind 2 Analog In angescholssen.
Einmal ein Regler PMA KS90-1 und eine alte S5 Analogeingang.
Diese 3 Kompontenen sind in Reihe geschlatet.

Problem: Regler zeigt 32 Grad an und Steuert auf diese 32 Grad.
Produkt hat jedoch nur 24 Grad.

Ich hatte noch niemals einen 4-20mA auf 2 Analogeingänge gleichzeitig gehängt.
 
und warum soll das nicht funktionieren?

häng dich doch mal mit nem messgerät dazwischen, also einmal vors KS90-1 und dann vor den analog-eingang - werte vergleichen - sind sie annähernd gleich haben beide die selben vorraussetzungen um den stromwert richtig weiterzuverarbeiten.

pt100 - 4..20mA ... is das ein kopftransmitter? oder hast du da noch einen signalkonverter? wie ist der pt100 am konverter angeschlossen? zwei-, drei-, vierleiter?

mensch maxi, mehr infos! ... das kann doch nicht so schwer sein :rolleyes:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn der Geber die Bürde beider Analogeingänge kann und beide Analogeingänge potenzialfrei sind finde ich da nichts mysteriöses dran ...

blöde ist halt nur der falsche Istwert, den Du da angezeigt bekommst. Ist das Problem einfach so spontan entstanden? Wenn Du S5 schreibst, ist das ja wohl eine in Betrieb befindliche Anlage, die mal irgendwann schon mal funktioniert hat ;)
 
An einen Pt100 4-10mA=0-100C
sind 2 Analog In angescholssen.

Was denn nun ? 4..10 mA oder 4..20 mA ?
Ich denke mal es soll 4.. 20 mA heißen ...

Also ich wüßte erstmal keinen Grund, warum das nicht gehen sollte ... Ist in erster Linie eine Frage der Innen-Widerstände der Analog-In's.

Wenn dein Regler 24 Grad als 32 Grad anzeigt, so ist das für mich erstmal eine falsche Kalibrierung des Reglers ...

Gruß
LL

Nachsatz:
Na, da hatten ja noch 2 den gleichen Ansatz ...
 
4-20mA

Beide Analogeingänge zeigen die gleichen Werte an.

Es ist ein Negele konverter, also ein PT 100 mit Konverter.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo maxi

Bei einer Scalierung 4-20mA / 0-100°C
entspricht 24°C = 7,84mA
oder 32°C = 9,12mA

Miss doch einmal den Schlaufenstrom.

Zeit das Amperemeter 7,84mA, so ist die Scalierung des Reglers oder der S5 falsch.
Zeit das Amperemeter jedoch 9,12mA, so ist die Scalierung des Negelegerätes falsch oder es ist defekt.
Zusätzlich würde ich den Ausgangsstrom des
Negelegerätes noch ohne angeschlossene Analogeingänge messen. (Um eventuelle einflüsse von Fehlerströmen auszuschliessen.)

Wenn die Bürde des Reglers, oder des S5 Einganges zu hoch wäre, so würden sie zu wenig anzeigen, und nicht wie bei dir zu viel (32°C).

Gruss Hoyt

 
Hallo Maxi,
die Frage die sich stellt ist, handelt es sich um eine Nullpunktverschiebung oder ist der Messbereich evtl. falsch skalier.
Wie gehst du den vom PT100 auf deinen Messumformer (2-Leiter / 3-Leiter oder 4-Leiter)?
PT100 haben auch Langfristig die Eigenschft zu driften. Also mal den Widerstand messen und mit dem entsprechenden Tabellenwert vergleichen.
MfG Fritze.
 
Zurück
Oben