Step 7 Sensor 4-20mA Analogeingang auf +/-10V gestellt... warum funktioniert das?

Beiträge
622
Reaktionspunkte
67
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe hier eine S7 314C. Am Analogeingang 0 wird eine Füllstandssonde mit 4-20mA Signal ausgewertet.
Angeschlossen ist sie auch auf der Klemme für den Stromeingang.

Aber die Hardware ist auf +/-10V konfiguriert.

Das ganze ist offensichtlich schon Jahre so. (seit Inbetriebnahme)

analog1.JPG
Frage: Wieso funktioniert das?:rolleyes:
 
Wahrscheinlich wurde die Hardware aus dem Online Projekt (aus der SPS) heruntergezogen. Das funktioniert nicht so recht mit den Analogeinstellungen und dann steht da Standard-mäßig Spannung. Wenn du nun die Hardware überträgst wird es nicht mehr funktionieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vermutlich unterscheidet sich der Strom-Eingang vom Spannungs-Eingang nur dadurch, daß da intern ein 100Ω-Widerstand parallel geschaltet ist und der ADU misst immer Spannung. Evtl. ist am Spannungseingang noch ein 5:1-Spannungsteiler - dann könnte der ADU immer -2V..0..+2V umsetzen.

Harald
 
Wahrscheinlich wurde die Hardware aus dem Online Projekt (aus der SPS) heruntergezogen. Das funktioniert nicht so recht mit den Analogeinstellungen und dann steht da Standard-mäßig Spannung. Wenn du nun die Hardware überträgst wird es nicht mehr funktionieren.

Nein, das ist das Originalprojekt und die Hardwareconfig ist auch so geladen. ;)


Vermutlich unterscheidet sich der Strom-Eingang vom Spannungs-Eingang nur dadurch, daß da intern ein 100Ω-Widerstand parallel geschaltet ist und der ADU misst immer Spannung. Evtl. ist am Spannungseingang noch ein 5:1-Spannungsteiler - dann könnte der ADU immer -2V..0..+2V umsetzen.

Harald

Also du meinst es könnte egal sein was da in der Config parametriert ist?

Aber die Skalierung kann doch zumindest nicht wirklich stimmen, oder?

Würde nicht besonders auffallen, da es ein Tank einer Abfüllmaschine ist.
+-10cm bei einer Gesamtlänge von 46cm der Sonde beeinflusst den Prozess nicht wirklich.

Zumal der Nullpunkt über das HMI gesetzt werden kann. Also würde auch nicht mal auffallen wenn 4mA nicht 0V sind.
Muss mir mal den Analogwert online anschauen. Bin da heute erst kurz vor Feierabend drüber gestolpert.


Etwas das 10 Jahre falsch läuft, kann auch noch eine paar Tage länger so bleiben. :rolleyes:
 
Ich habe mal in einer 314-6CF00 nachgeschaut - es ist so wie ich vermutet hatte.
Am A-Eingang ist ein mA-Shunt (50 Ω), am V-Eingang ist ein Spannungsteiler 10:1 (90 kΩ + 9,95 kΩ + der mA-Shunt 50 Ω), die Spannungsabfälle/Ausgänge vom mA-Shunt und vom Spannungsteiler werden auf den ADU-Eingang zusammengeführt. Egal, ob am A-Eingang (-20..)0..+20mA oder am V-Eingang (-10..)0..+10V eingespeist werden - der ADU erhält (-1..)0..+1V - es ist also egal, ob da ±20mA oder ±10V eingestellt sind. Wenn bei 0-10V- oder ±10V-Einstellung oder 0-20mA- oder ±20mA-Einstellung allerdings ein 4-20mA-Signal angeschlossen ist, dann muß bei der Skalierung beachtet werden, daß die 4 mA nicht den Wert 0 liefern sondern 5530.

Ab 314-6CH04 hat der mA-Shunt 100 Ω und der Spannungsteiler ist (vermutlich) 5:1

PS:
Code:
                         +-------+
       +-------+         |       |
(V)----| 90 kΩ |----+----|  ADU  |
       +-------+    |    |       |
                   +--+  +-------+
                   |  |      |
           9,95 kΩ |  |      |
                   |  |      |
                   +--+      |
                    |        |
(A)-----------------+        |
                    |        |
                   +--+      |
                   |  |      |
              50 Ω |  |      |
                   |  |      |
                   +--+      |
                    |        |
(M)-----------------+--------+

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben