TIA Analogwertverarbeitung Sick Drucksensor mit Analogmodul

SPSnewbie91

Level-2
Beiträge
186
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Software: TIA V17
Hardware: CPU 1512F-2 PN, Sick Drucksensor PAC50, Analoges E-Modul CPX-4AE-I

Hallo zusammen.
Ich versuche nun seit einigen Stunden ein vernünftiges Analogsignal von meinem PAC50 zu erhalten. In den Einstellung habe ich den Sensor auf "I" gestellt. Sprich der Sensor sollte mir ein Analoges Signal von 4 bis 20mA ausgeben. Dieses Signal wird dann von meinem Analogmodul verarbeitet. Da es ein I-Modul ist kann es nur Werte von 4-20mA oder 0-20mA verarbeiten. Soweit ich das richtig verstanden habe. Nun ist es so, dass ich nicht genau weiß, wie ich meine Hardware im TIA richtig einstellen muss.
1679572394468.png
Ich bin mir nicht sicher welches Datenformat ich brauche. Den Signalbereich habe ich richtig eingestellt und auch die DIL-Schalter im Analogmodul eingestellt. Siehe Bild.
1679572476402.png
Laut Anleitung müssen die DIL-Schalter nach oben zeigen.
1679572513310.png
Ich habe die Anleitungen mal als Anhang beigefügt.

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist wenn ich in der Hardware den Signalbereich auf "Schalter" Stelle, bekomme ich immerhin einen Wert auf mein Eingangswort. Dieser ändert sich auch wenn ich den Druck variiere. Der Druckbereich soll übrigens von - 1bar bis 0bar sein. Es geht quasi um ein Vakuum. Stelle ich den Signalbereich aber auf 4-20mA oder auf 0-20mA bekomme ich immer nur den Wert 0 geliefert und dieser ändert sich auch nicht.
Was bedeutet eigentlich Signalbereich "Schalter"?
Nun zum nächsten. Stelle ich auf mA-Bereich ein, ist die Hardwarekonfiguration nach dem Laden fehlerhaft. Stelle ich auf Schalter ein passt alles.
1679572885724.png
Ich weiß die Datenbereich sind hier gerade falsch. Mir geht es rein darum, dass sich mein Eingangswort nicht ändert. Die Umrechnung wäre dann das nächste Thema. Ich bin mir nicht sicher welchen Datenbereich ich benötige.

1679573222676.png
Ich habe das schon versucht
1679573273699.png
und das versucht.

Ich verstehe es nicht oder übersehe irgendwas.
Hat vielleicht jemand schon mal ein solches Analogmodul in Betrieb genommen? Und vielleicht sogar noch mit diesesm Druckschalter?

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe.
Falls irgendwelche Fragen sind, einfach stellen. Meine Beschreibung wird wohl eher verwirrend sein :)

Grüße
SPSnewbie91
 

Anhänge

  • pac50.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 8
  • CPX-AX_2011-07f_526415d1.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 6
1679576141514.png

Das ist eher eine Diagnosemeldung. Welche ist das denn genau?

Grenzwerten Skalierung, usw. zunaechst aussen vor lassen und konzentrieren darauf das ueberhaupt ein wert kommt.
 
1679577626171.png
In dieser Konstellation funktioniert es, aber es kommt kein Wert.

1679577694342.png
Ich habe mal die Stecker durchgemessen. Ich vermute, dass diese Brücke fehlt. Ich gebe ein Update
 
Leg mal die ganze Stecker / Pin Belegungen zusammen. Für Festo CPX-4AI-I:

1679580543169.png

In der doku gibt es dann auch noch ein paar beispiele.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei solchen Problemen empfiehlt sich das mal zu trennen:
Analogsignal vom Geber messen (AI abklemmen und direkt Geber Messen, ev. die Versorgung bei 2 Draht Gebern nicht vergessen!)
Wenn hier plausible Werte ankommen, dann ist die Seite mal OK.

AI mit Kalibrator, . . . versorgen und dann die Auswertung in der SPS zum laufen bringen.

Dann Geber an AI anklemmen. Im besten Fall funktioniert jetzt alles.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Der Fehler ist nun entdeckt. Weder im X3 noch im Zwischenstecker X31 ist die Brücke drin. Anscheinend wurde das Kabel vorher auf einen Digitaleingang gelegt. Das Analogmodul kam erst nachträglich rein. Dabei wurde anscheinend vergessen umzuverdrahten.
 
Zurück
Oben