Sps s5 cpu 100

Krma1985

Level-1
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!!!

eine kleine frage als anfänger.ist es möglich über den digital input mit einen taster daran eine schaltung zu basteln die folgendes kann:

1-mal tasten ausgang 1 an
nochmal tasten ausgang 1 aus
dann auf den taster länger drauf bleiben (z.B. 3 sec.) ausgang 1 muss aber dafür an sein dann soll der ausgang 2 so lange angehen wie gedrückt wird.lässt man los und drückt wieder länger als 3 sec wird z.b. der ausgang 3 angesteuert so lange wie gedrückt wird.und das immer beliebig weiter so bis wieder nur einmal getastet wird so das ausgang 1 wieder aus geht.
 
Ist prinzipiell kein Problem, ich hab so etwas ähnliches in meiner Logo um mit einer Ferbedienung drei verschiedene Beleuchtungen beim nach Hause kommen zu schalten.

Du must nur drauf achten, das man den Ausgang 1 einschaltet bei positiver Flanke und ausschaltet bei negativer flanke. Dies wird zusätzlich verriegelt falls die taste z.B. länger als 0,5s festgehalten wird.

Alternativ wertest Du aus wie lange die Taste gedrückt wurde, bei kleiner 1s z.B erzeugt Du einen Impuls der den Ausgang 1 ein bzw ausschaltest. Danach folgt eigentlich nur eine Folgeschaltung , die immer weiterschaltet bis Ausgang1 wieder gelöscht wurde.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
schau mal im Handbuch nach, da gibt es ein Beispiel zu einem Binäruntersetzer, so hatten die Jungs das wohl genannt. Das dürfte den ersten Teil Deiner Aufgabe lösen. Wenn Du das dann verstanden hast sollte der Rest auch lösbar sein...

Gruß
Mario
 
danke für die schnelle antwort!

leider weis ich nicht ob ich das mit der flankenauswertung bei meinen programm (S5/S7 für windows) machen kann da ich sowas noch nicht versucht habe.vielleicht kennt ja jemand dieses programm und kann mir weiterhelfen oder es kennt jemand ein anderes freeware programm.
 
Das geht mit S5 und mit S7 , nur Unterschiedlich, wobei die S5 Lösung auch bei S7 laufen würde.
Ist das eine Hausaufgabe oder so etwas ?
Nicht das es bestimmte Vorgaben für die Lösung gibt.

Welche Software setzt Du denn ein ?
 
Hallo larry,

hoffe du hattest ein schönes Weihnachtsfest.

Hab mal etwas durchsucht , er ist denke ich noch Anfänger und setzt wohl S5 für Windows ein.
 
nein ist keine hausaufgabe.
kenntnisstand! hab elektriker gelernt und in meiner lehre mal einen 1-wöchigen lehrgang gehabt und zuhause immermal bissl rumgebastelt.
aber wenns geht nicht mit awl oder sowas kommen weil da hörts bei mir auf.software hab ich wie vorhin schon geschrieben die s5/s7 für windows
also ich hab jetzt mal das beispiel aus dem handbuch genommen und mal simuliert.siehe anhang.wenn ich das versuche geb ich beim e0.0 ein taster signal und so lange wie ich gedrückt halte geht m64.0 an und der m2.0 geht nur mal kurz aus.wenn ich los lasse ist alles aus
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    270,1 KB · Aufrufe: 46
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Genau das was du beschrieben hast sagt das Programm auch aus.
Ist in Beschreibung wohl als "Wischer" beschrieben , oder ?

Der Merker 2.0 ist ja nur solange aktiv, wie der taster betätigt ist und nicht M64.0. Also nur für einen SPS Zyklus. Wenn Du den taster denn losläst wird alles wieder gelöscht.

Aber zur eigentlichen Frage würde ich im Moment alle Codeoptimierungen weglassen und es mit einer einfachen Schrittkette mal probieren. Diese kann man fast beliebig erweitern. Ich sehe mal nach ob ich S5 für Windows noch habe, dann kann ich die Bilder so erstellen wie Du diese brauchst.

Als erstes wäre die Frage zu klären , wie erkennt die SPS ob der taster kurz oder langs gedrückt wurde. Dazu musst Du ein Zeitfenster festlegen . Denn man könnte ja auch nur 2s drücken und dann loslassen. Was ist also tasten? Wir könnten uns hier auf alles unter 1s auf Tasten verständigen, damit wir als erstes den Impuls zum ein/ausschalten erzeugen können.
So weit so gut ?
 
ich weis nicht wie lange tastet man?wird schon so in etwa 1 sec sein denke ich.hab mal versucht.wenn ich am sr den e0.0 weg lasse schaltet der m64.0 einund bleibt an.so wie ich es will.dann nochmal tasten dann muss es ausgehen.ich tüfftel mal noch bisschen rum.wär schön wenn du das programm noch hast
 
@Krma:
mach doch mal folgendes :
Code:
U E 0.0
ZV Z1
 
L Z1
L KF2
>=F
R Z1
 
L Z1
L KF1
!=F
= M10.0
und dann noch dies ...
Code:
U E 0.1
L KT10.1
SE T1
 
U T1
= M 10.1

@Jabba:
ich wünsche dir (und deiner familie) auch ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben ...

Gruß
LL
Schön, so begrüßt zu werden ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das hat irgendwie nicht funktioniert.hab das so eingegeben und auf simulation auf run da geht der m10.0 sofort ein und nach der eingestellten zeit der m10.1 und bei den beiden eingängen passiert garnix

kannst du das nicht per FUP schicken?da blick ich besser durch
 
das hat irgendwie nicht funktioniert.hab das so eingegeben und auf simulation auf run da geht der m10.0 sofort ein und nach der eingestellten zeit der m10.1 und bei den beiden eingängen passiert garnix

kannst du das nicht per FUP schicken?da blick ich besser durch

... da mußt du dich dann schon in AWL durchbeissen ...
Das erste Netzwerk baut dir einen Impuls-Schalter - einmal Drücken und M10.0 geht an - 2. Mal Drücken und M10.0 geht aus - usw.

Das zweite Netzwerk stellt eine Einschaltverzögeung dar. Nach dem Drücken des E0.1 sollte der M10.1 erst 1 Sek. später einschalten.

Beide NW's sollten so funktionieren ...

Gruß
LL
 
das hab ich immer gehasst die awl aber naja
nur mal so zur erklärung von awl.

; U E 0.0 der erste teil heißt ich setze den zähler 1 oder?
ZV Z 1
L Z 1
L KF +2
>=F
-----------
R Z 1 heißt ich setze ihn zurück
L Z 1
L KF +1
!=F
= M 10.0
***

dann weis ich nicht was das kf+2 und das >=F heißt.zählwert kanns nicht sein oder?weil hab das mal so versucht dis geht irgendwie net.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann nochmal langsam ...
Code:
U E 0.0
ZV Z1
Zähler 1 wird mit jedem Druck der Taste an E0.0 um 1 erhöht ...
Code:
L Z1
L KF2
>=F
R Z1
wenn der Wert von Zähler 1
größer oder gleich (>=F) dem Vergleichswert (in diesem Fall Festpunkt 2) ist
dann wird der Zähler wieder zurück gesetzt (auf Null)
Code:
L Z 1
L KF +1
!=F
= M 10.0
wenn der Wert von Zähler 1
genau gleich (!=F) dem Vergleichswert (in diesem Fall Festpunkt 1) ist, dann wird der M10.0 solange dies so ist =1 (also aktiv).

Wenn das bei dir nicht funktioniert ... hast du außer dem Code noch etwas an Programm drin in der SPS ? In welchem Baustein hast du das programmiert ?

Gruß
LL
 
also meine sps hab ich nicht hier.ich simuliere es nur.das programm hab ich im ob 1.weil sonst die simulation nicht geht.sollte ich vielleicht im ob1 (Bei s7 hieß es callfc1) <- sowas in der art reinmachen das der mir den pb1 aufruft beim simulieren?wie heißt das bei s5?
 
Was sagt denn dein Simulator (so VKE-mäßig) ?

Wenn du das im OB1 hast, so sollte das ausreichen ...

Der Befehl um einen anderen Baustein aufzurufen heißt bei der S5 "SPA" ...

Gruß
LL
 
Zurück
Oben