sicherheitsverriegelung

Hi,

was verstehst Du da nicht?

SPS Ausgang zum Zuhalten auf A1 & A2.
Öffnerkontakt an Sicherheitsrelais 21 & 22. Dann wird Dein Not-Aus-Kreis nur geschlossen, wenn der Betätiger drin ist UND die Spule unter Strom steht zum Verriegeln.
Wenn Du 2-Kanalig den Not-Aus fährst dann noch 11 & 12. Du brauchst dann den170-02zrka.

Die Betätigerzunge wirkt auf 11 & 12, 22 & 32.
Die Spule wirkt zusätzlich auf den Kontakt 21 & 22.

Unterschied zwischen Arbeits und Ruhestromprinzip ist folgender: Bei Arbeitsstromprinzip ist die Verriegelung frei wenn keine Spannung an der Spule anliegt. Beim Ruhestrom ist der Betätiger verriegelt, wenn keine Spannung ansteht.

Wie soll denn Deine Verdrahtung aussehen bzw. was soll bewirkt werden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
danke für deine schnelle antwort

ich habe eine schutzhaube wenn die geschlossen ist muss die verriegelung wirken ,
die ausgänge von der verriegelung kann ich auch auf einen ausgang der sps setzen oder also A1 und A2
kontakt 21 muss an 24 v und kontakt 22 geht zur sps/eingang stimmts?

lg
tintin
 
Hi,

Spule passt.
Aber die Haube hat doch sicherlich ein Sicherheitsfunktion. Also dort sind doch bestimmt Bewegungen drin, die abgesichert sein müssen.
Also musst Du doch bestimmt ein Sicherheitsrelais einsetzen, oder nicht?!
 
ich wollte das so machen
wenn die haube auf ist darf der prozess nicht ablaufen
sps darf erst die ausgänge schalten wenn die haube zu ist
hmm mir ist etwas komisch wenn ich daran denke das ich A1 und A2 an einem sps ausgang setze
 
A1 der Spule kommt vom SPS Ausgang
A2 Kommt an 0V

Kontakte 21 & 22 würde ich an ein PNOZ anschliessen. Mit diesem PNOZ kannste dann die Versorgungsspannung der Ausgänge für die gefährlichen Bewegungen wegschalten. Dann biste sicher.
Das PNOZ kann sich ja selbst quittieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bei uns auf der Arbeit nutzen wir die "AZM 170-02zrka-ST 24 VAC/DC.

http://www.schmersal.net/datenblatt?lang=de&produkt=9lv732937e96k7n4rzo40387fjk7ec

Dieser hat halt die Erkennung ob betätigt oder nicht und dazu kann man ihn auch verriegeln.

Die beiden Anschlüsse gehen bei uns auf eine dafür eigens angefertigte Box im Stil einer Sensor-Aktor-Box. Dort werden die Signale gesammelt, da die Schalter alle gemeinsam verriegelt werden, aber trotzdem einzeln abgefragt werden von der SPS ob betätigt oder nicht betätigt. Wir verwenden die für unsere Schutztüren.
 
Zurück
Oben