Siemens Logo für Nachführung von PV Pannel geiegnet?

buffi4711

Level-2
Beiträge
301
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ist eine Logo in der Lage eine brauchbare Nachführung eines PV-Solarmodules zu stueren?
D. H. zwei Achsen je nach Sonnenstand in den richtigen Winkel stellen?
Habt Ihr da schon Erfahrungen zu? Oder sollte man da besser auf eine 200er 1200er Steuerung zurückgreifen?


Danke für Eure Anregungen
 
Eher nicht

Man muß wissen wo die Sonne steht, entweder mit Sensoren, oder einer Kalenderfunktion, mit beidem denke ich ist eine Logo überfordert.
Ich weiss daß sowas schon mit einer AC500eco realisiert wurde, dazu gibts fertige Bausteine von Oscat die über die Datum, Zeit und Position den Sonnenstand liefern.

Gruß Schabse
 
wenn die mechankik mitspielt (die Getriebemotore von der Untersetzung her nicht zu schnell sind, sollte das kein Problem darstellen): morgens Start, dann läuft das den ganzen Tag ohne Regelungseingriff bis zum Abend, in der Nacht zurück auf start. Da reichen Endschalter.

Für den vertikalen Winkel sollte eine Istzustandserfassung vorhanden sein. Abhängig von der Jahreszeit ca. 10 Positionen vorgeben, die dann über Jahresschaltuhr angefahren werden.
sollte also möglich sein.

Wenn die mechanik für den Antrieb zu schnell sit, dann lässt sich die auch aus der LOGO einbremesen, ist dann halt ein bisschen Experimentieren angesagt: zb.: pro 5 min für 0,5 min ein, . . .
 
Hallo
Ich habe eine Sonnennachführung mit einer S7 300 realisiert.
Zwei Sensoren für Neigung und Drehbewegung (Azimut und Elevation) und mit dem Baustein aus der OSCAT Bibliothek.
Läuft bis heute ohne Probleme.
Bis auf die Funkuhr.
Die habe ich nachgerüstet.
Läuft jetzt genauer.
Gruß Sitop
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

Bei meinem Kumpel läuft eine Nachführung mit einer Wago 750-841.

Natürlich auch mit der OSCAT-Lib :ROFLMAO:

Jedoch die Uhrzeit stellt er über einen Timeserver.
(Die 750-841 hat serienmässig einen 100 mb-Ethernetport)



OFFTOPIG:

Wie ich meinem Kumpel erklärt/diskutiert habe:

Die Mechanik kostete einige Tausend Euro OHNE die Steuerung und Motore, Endschalter.
Zudem bedarf es wegen etlicher beweglicher Teile Wartung und Reparatur.


Für dieses Geld hätte er etliche qm mehr Sollarzellen erhalten, die OHNE Nachführung mehr Einspeiseleistung als mit Nachführung erzeugt hätte.


Ich meine ja nur.
Machnal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Gruß Karl
 
@karl: ist natürlich auch eine frage der verfügbaren fläche...
aber ich würde mal in die diskussion einstreuen: tandem-junction dünnschichtmodule sind auch bei nord-ost - nord - nord-west ausrichtung funktional ... eine integrierte dach- oder fassadenflche damit zu machen lohnt sich, wollt ich sagen, selbst bei beschissener ausrichtung ;)
 
Zurück
Oben