LOGO Siemens Logo für elektrische Fussbodenheizung

Tobias1985

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe ein Haus Gekauft (Baujahr 1986).Ich habe eine 16kW PV-Anlage installiert. Im Haus ist eine alte Tekmar Fussboden-Speicherheizung verbaut. Ich überlege mit einer Logo die Heizung zu steuern.
Mein Problem ist jetzt wie ich die Temperatur Sensoren anschließen soll, oder besser gesagt ob sie überhaupt kompatibel sind. Hat jemand Erfahrung damit? Ich bin da echt Neuling auf dem Gebiet.
Gruß und vielen Dank schonmal!!!
 
Sind die Fühler zugänglich? Also kannst du zum bestehenden ev. noch einen weiteren ins Rohr schieben?

PT100 oder PT1000 gibt es als ganz kleine Platinchen, die an ein 3 oder 4 Adriges Kabel mit max 0,5mm², Schrumpfschaluch drüber, das wäre da mein Ansatz.

Vermutlich ist das jetzt eine Nachtstrom Aufladesteuerung (ev. mit Tagnachladung), die würde ich nicht ganz demontieren, nur die Aufladung manipulieren und tagsüber mit PV da reinfahren und die Temperatur anheben.
Sollte mal die Sonne nicht scheinen, sollte doch weiterhin die Aufladung übers normale Netz laufen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
6ED10551MA000BA2 2* Analog Eingang. Benötigst dann aber eine 12/24V Version.
6AG10551MD007BA2 2* Temperatur Eingänge parametrierbar.
Wie willst du dir die "freie" Energie aus dem Tagesertrag auslesen? Also gerade die nicht benötigte Energie, die gerade vom Dach kommt?
Willst du eine Vorrangschaltung machen? Was willst du noch damit aus dem Überschuss betreiben?
Hast du bei der PV einen Stromspeicher?
Hast du ein Elektroauto?
Also rein nur damit die Heizung unterstützen... Da sind noch mehr Gedanken, die mit einfließen sollten.
Nein, keine Kritik, nur so kleine Denkanstöße was da alles machbar wäre.