LOGO Siemens Logo für elektrische Fussbodenheizung

Tobias1985

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe ein Haus Gekauft (Baujahr 1986).Ich habe eine 16kW PV-Anlage installiert. Im Haus ist eine alte Tekmar Fussboden-Speicherheizung verbaut. Ich überlege mit einer Logo die Heizung zu steuern.
Mein Problem ist jetzt wie ich die Temperatur Sensoren anschließen soll, oder besser gesagt ob sie überhaupt kompatibel sind. Hat jemand Erfahrung damit? Ich bin da echt Neuling auf dem Gebiet.
Gruß und vielen Dank schonmal!!!
 
Sind die Fühler zugänglich? Also kannst du zum bestehenden ev. noch einen weiteren ins Rohr schieben?

PT100 oder PT1000 gibt es als ganz kleine Platinchen, die an ein 3 oder 4 Adriges Kabel mit max 0,5mm², Schrumpfschaluch drüber, das wäre da mein Ansatz.

Vermutlich ist das jetzt eine Nachtstrom Aufladesteuerung (ev. mit Tagnachladung), die würde ich nicht ganz demontieren, nur die Aufladung manipulieren und tagsüber mit PV da reinfahren und die Temperatur anheben.
Sollte mal die Sonne nicht scheinen, sollte doch weiterhin die Aufladung übers normale Netz laufen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
6ED10551MA000BA2 2* Analog Eingang. Benötigst dann aber eine 12/24V Version.
6AG10551MD007BA2 2* Temperatur Eingänge parametrierbar.
Wie willst du dir die "freie" Energie aus dem Tagesertrag auslesen? Also gerade die nicht benötigte Energie, die gerade vom Dach kommt?
Willst du eine Vorrangschaltung machen? Was willst du noch damit aus dem Überschuss betreiben?
Hast du bei der PV einen Stromspeicher?
Hast du ein Elektroauto?
Also rein nur damit die Heizung unterstützen... Da sind noch mehr Gedanken, die mit einfließen sollten.
Nein, keine Kritik, nur so kleine Denkanstöße was da alles machbar wäre.
 
Ich hab das vor einiger Zeit mal direkt mit dem 0-10V Eingang gemacht. Den NTC über einen Vorwiderstand an die 24V Versorgung und die Spannung über den NTC mit dem 0-10V Eingang messen. Das Ergebnis dann noch mit einem Polynom gerade ziehen. Das hat für den Raumtemperaturbereich recht gut funktioniert mit einer maximalen Abweichung um die 1°K. Ich hatte damals ein Exceltool gebastelt um den optimalen Vorwiderstand zu ermitteln und die Polynom Koeffizienten zu berechnen. Ich kann mal schauen ob ich das noch finde.
 
6ED10551MA000BA2 2* Analog Eingang. Benötigst dann aber eine 12/24V Version.
6AG10551MD007BA2 2* Temperatur Eingänge parametrierbar.
Beide Module sind fest für die Auswertung des PT's im Temperaturbereich von -50 bis 200 °C ausgelegt.
Unterschied ist nur:
Das 6AG 1055- 1MD00-7BA2 ist die SIPLUS-Varinate des 6ED 1055-1MA00-0BA2 fur einen erwiterten Bereich der Umgebungstemperatur.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend, danke für die vielen Antworten (da wird mir ganz schwindelig). Also ich habe 16kW auf dem Dach und heize damit eine Brauchwasserwärmepumpe. Ich hab keine Zentralheizung. In beiden Etagen steht ein Pelletofen. Die Fussbodenheizung soll halt im Frühjahr und Herbst für etwas Wärme sorgen und den Pelketsverbrauch senken (was auch schon klappt). Ja, es ist eine alte Nachtspeicherheizung ausgelegt als Fussbodenheizung. Ich schalte momentan den LF am Steuergerät über einen 24V Schütz was durch einen von zwei Wechselrichtern gesteuert wird. Ich würde halt gern mit der Steuerung den Wechsel zwischen zwei Räumen steuern wenn die Temperatur im Boden erreicht ist. Zugänglich sind die Fühler leider nicht.
 
@ Gunsams, habe da gestern Abend nicht mehr genau geguckt.
Tobias, dann willst du also nur 2 Raumthemperatur Unterstützungen bauen. Ansteuerung über WR Software und eben Relais. Vorrangschaltung vom Raum ist dann ja auch kein Thema, da ja eben die 2 Temperaturen.
Also für wirklich nicht nacher aus dem Netz Strom zum Heizen noch zusätzlich zu bekommen/brauchen, müßte da eigentlich der Überschusswert Analog kommen, da WR gibt Frei, Warmwasserwärmepumpe hat keine Abnahme aber es sind z.B. nur 3KW Überschuss. Weißt du was die Heizkreise
an El Leistung haben? Heizungsleistung freigeben wäre nebenbei dann auch ehr was für Solid State und nicht über Relais, sondern über DC SPS Ausgänge. Also PWM zur flexibleren Leistungsanpassung.
 
Also die Heizkreise haben max 3kW Leistung da hab ich einen Zähler eingebaut um die Leistungsschwelle für die Freigabe des WR zu ermitteln.
 
Nur aufpassen, das die FBH nicht zu warm wird, hier ist einiges an Trägheit drin, bis die Raumtemperatur da erkennbar steigt.
 
Eine andere Frage : Könnte ich nicht auch das 230V Signal der alten tekmar steuerung in der Logo verarbeiten? Dann hätte ich die Temperatur in der alten Steuerung verarbeitet und bräuchte nur die Schütze schalten.
 
Zurück
Oben