Counter für Visualisierung

hightower777

Level-1
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

in einer Visualisierung wird die Position eines Behälters mit einem Zählerstand visualisiert. D.h. wenn der Zahlenwert 100 ist, ist der Behälter am oberen Bildrand, ist der Zähler 0 ist der Behälter am unteren Bildrand. Mittels 2 Tasten kann der Behälter verfahren werden und über die Laufzeit wird immer die aktuelle Position angezeigt.
Die Sache hat nur einen Schönheitsfehler. Es existieren 2 Endschalter an der unteren und oberen Position, die den Zähler umdrehen. D.h. beim Runterfahren ist nur der Zähler für der Runterzählen aktiv bis der untere Endschalter erreicht, dann wird der Zähler für das Hochzählen aktiviert, bis der Behälter oben ist.
Wenn ich nun beim Runterfahren in der Mitte umdrehe und wieder hochfahre, bleibt der Behälter an der Position stehen.

Hat jemand dazu eine gute Idee? Ich müsste ja dann den Aktualwert vom Runterzähler als Startwert des Hochzählers verwenden.

Gruss Hightower
 
Den gibt es entweder (ich weiß nicht, welche Zähler Du verwendest) als SFB2 CTUD IEC_TC in der Standard Library oder (wenn Du Siemens-Zähler verwendest) als "ZAEHLER" unter "Zähler".
 
Ich benutze immer einen eigenen Zähler, der kann einen beliebigen Int- / Dint-Wert addieren / subtrahieren. Mit dem bin ich immer universell.

Aber ich verstehe Dein Problem nicht,

den Tank füllen = Zähler addieren (vorwärtzszählen) bis Zählwert auf max. Wert
und
den Tank leeren = Zähler subtrahieren (rückwärtszählen) bis Zähler auf min. Wert.

Warum den Wert umdrehen? Der Inhalt nimmt beim Füllen zu und beim Leeren ab!
 
Hallo Zusammen,

in einer Visualisierung wird die Position eines Behälters mit einem Zählerstand visualisiert. D.h. wenn der Zahlenwert 100 ist, ist der Behälter am oberen Bildrand, ist der Zähler 0 ist der Behälter am unteren Bildrand. Mittels 2 Tasten kann der Behälter verfahren werden und über die Laufzeit wird immer die aktuelle Position angezeigt.
Die Sache hat nur einen Schönheitsfehler. Es existieren 2 Endschalter an der unteren und oberen Position, die den Zähler umdrehen. D.h. beim Runterfahren ist nur der Zähler für der Runterzählen aktiv bis der untere Endschalter erreicht, dann wird der Zähler für das Hochzählen aktiviert, bis der Behälter oben ist.
Wenn ich nun beim Runterfahren in der Mitte umdrehe und wieder hochfahre, bleibt der Behälter an der Position stehen.

Hat jemand dazu eine gute Idee? Ich müsste ja dann den Aktualwert vom Runterzähler als Startwert des Hochzählers verwenden.

Gruss Hightower

Wer ändert denn die Zähler?
Ich würde denken es wird mit der Differenz der beiden Zähler die Position berechnet.

Kann dies sein?


bike
 
meine Glaskugel sagt mir:

Der TE ädert die Richtung seiner Buttons.

fFolgender Lösungsvorschlag:

1. Button für hochzählen Wert+1 (kann auch mit EA Feld erfolgen)
2. Button für Runterzählen Wert-1 (kann auch mit EA Feld erfolgen)

in der SPS einen Vergleicher der den Wert auf <= 0Vergleicht, wenn VKE =1 dann einen Move der 0 auf deinen Zähler schreibt
einen 2. Vergleicher, der bei >=Max einen Move mit Max auf deinen Zähler schreibt

obiges gilt für selbst erstellte Zähler mit INT oder DINT.

werden Standard Zähler verwendet, dann den Zähler statt mit MOVE mit den entsprechenden Reset bzw. Preset Befehlen setzen.

Dadurch kann der Zähler nur in seinen projektierten Bereich arbeiten, egal was von aussen vorgegeben wird.
 
Zurück
Oben