S7-1200 tia mb_server

Andi1706

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,

ich habe folgendes Problem :
ich will Frequenzumrichter über Modbus TCP an eine S7-1200 anbinden.
Dazu gibt es im TIA Portal die Kommunikations-Funktion MB_SERVER und MB_CLIENT.
Nach tagelangen Versuchen konnte ich jedoch keine Verbindung zu den Umrichtern aufbauen.
Ich habe dann versucht, mit Modbus TCP Simulation (Freeware) die Verbindungen zu testen.
Mit Modbus TCP Server Simulation antworten die Umrichter, was dafür spricht, dass die FU´s richtig parametriert sind.
Der Baustein MB_Server pollt jedoch die Clients nicht, was ich mit einer Slave Simulation festgestellt habe.
Die Hotline von Siemens Deutschland antwortet darauf schon seit 1 woche auch auf mehrmaliges drängen nicht.
Hat jemand eine Idee dazu ?
Scheinbar scheint TIA noch nicht wirklich ausgereift zu sein.
Ich habe auch noch viele andere kleine Mängel nebenbei im neuen Portal festgestellt.
 
Begriffsdefinition: Modbus Server ist der Umrichter und wartet darauf gepolt zu werden, die 1200 ist Modus Client und verbindet sich auf die FU´s und polt diese ab. Ich frage mich wie du es geschafft hast mit einer Modus Server Simulation die FU´s zu Pollen. Was sind das für FU´s und was für ein Simulationsprogramm benutzt du ? Versuch es doch mal mit dem MB_Client, dann passt das bestimmt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also, ich nutze an 4 Anlagen die Modbus Kommu, sowohl mit TCPIP und RS422, beides geht tadellos (TIA V11).
Sowohl zu HMI und anderen Komponenten diverser Hersteller.
Als Simu nutze ich dn CAS-Modbus Scanner.
Kann deinen Aussagen nicht zustimmen.

Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben