Was kostet das Erstellen eines SPS - Programms ?????

REDBULL78

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich frag mich schon ne ganze Weile, was man wohl für das programmieren von Programmen
bei einer externen Firma (gibt es die überhaupt) bezahlen würde.

Kann mir da jemand von euch vielleicht helfen?

Als Beispiel vielleicht dieses: Programm mit 5 Teil - Grafcet`s, jeder hat nicht mehr als 3 bis 10 Schritte.

Schönen Gruß
 
(gibt es die überhaupt)
Nun bitte, ernsthaft... Einige hier verdienen genau damit ihr täglich Brot!
Als Beispiel vielleicht dieses: Programm mit 5 Teil - Grafcet`s, jeder hat nicht mehr als 3 bis 10 Schritte.
Ich glaube kaum das dir jemand mit den Angaben ein präzises Angebot machen kann / wird.

Ich in diesem Fall auch nicht. Aber wenn es ausschließlich das Programm sein soll und die Hardware existiert oder
anderweitig vergeben wurde, dann ist es meistens nach Aufwand im Std-Lohn.
 
Versteht mich nicht falsch. Wir schreiben unsere Programme in der Regel selber, mich würde nur mal der Kostenansatz
interessieren. Hintergrund ist der, dass mein Chef eine Anfrage von einem befreundetem Unternehmen bekommen hat,
mit der Bitte ein Programm zu schreiben. Er wollte jetzt von mir wissen was man da als Kosten ansetzen kann. Die reinen
Lohnkosten erscheinen mir da etwas zu gering(man verdient ja eh immer zu wenig). Darum hab ich mir gedacht, dass mir einer von
euch eine ungefähre Richtung geben könnte.

Da ich weder Kosten- noch Personalverantwortung trage verzeiht mir meine vielleicht etwas dumm wirkende Frage.
Aber ich hab echt keine Ahnung wo man da die Kosten ansetzen könnte.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da kann man keine Pauschalaussagen treffen, weil zuviele Variablen.

- Lohnkosten
- Gewinn
- Zeitaufwand

usw.

Du wirst bei einer Anfrage an drei verschiedene potentiellen Auftragnehmern drei verschiedene Angebote erhalten.
 
Wenn du deine Programme sonst selber schreibst, dann hast du doch Erfahrung wie
lange dein angedachtes Projekt dauern kann, dann kanst du deinen chef fragen was
er als Stundensatz für einen Mitarbeiter ansetzt. Jetzt kommt die Zauberformel:

Code:
Kosten = Anzahl der Stunden * Stundensatz
 
Was ich nicht ganz verstehe, ist das nach Aufwand auf Stundenbasis, oder soll die Arbeit zum Festpreis gemacht werden?
Sonst müsst ihr den Angstzuschlag mit einrechnen
Wollt ihr (besonders Du) den Auftrag überhaupt haben?
 
Bei der Erstellung für extern, gibts halt die zwei arten, nach Aufwand oder zum Fixpreis!

Bei gegen Aufwand, werden halt die benötigten Stunden mit dem jeweiligen Stundensatz des MA verrechnet!
Bei Fixpreis, musst Du halt überschlagen wie lange Du benötigen würdest + etwas Reserve und dann die berrechneten Stunden mal Stundensatz = Festpreis

Ihr habt aber noch nie einen Auftrag angenommen und kalkuliert, oder?
 
was soll denn die ihk machen? denkst du ein guter programmierer hat auch noch die zeit und lust sich als prüfer aufstellen zu lassen? das resultat ist dieser merkwürde grafcet ablauf ... diesen musste halt lesen und verstehen können um damit ein programm zusammen zu basteln der azubi hatte nur fragezeichen in den augen ... :roll:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hatte ich auch am Anfang. So ein Mist hab ich lange nicht gesehen.
Allerdings machen die Prüfer ja leider nicht die Prüfungen.
Die sind auch nur ausführende Gewalt und müssen sich damit rumplagen.

Aber das ist jetzt OT.

Gruß wolder
 
Das sind immer so Fragen,

folgende Vorgehensweise:

1. Bedarfsanalyse, mit dem Kunden durchführen.
Was soll gemacht werden ?
Wie soll es gemacht werden, Programmiersprache, mit dem Kunden oder alleine ?
Wie gross ist der Leistungsumfang, Nur Software, mit Inbetriebnahme beim Kunden, mit Fehlersuche an der Maschine
mit Inbetriebnahme beim Endkunden im Ausland ?

2. Wie gut kann (ich) diese Anforderung umsetzen.
Also z.b.
40h Programmieren im Büro
40h Inbetriebnahme beim Kunden
40h Inbetriebnahme der Maschine beim Endkunden.
Summe 120h * Stundensatz z.b. 75.-EURO = 9000.-EURO plus Hotel plus PKW Anfahrt

3. Garantie und Gewährleistung plus Gewinn.

Das kann man noch eine weile so weiterführen.
Erfahrungsgemäß wird bei Festpreis Angeboten derjenige genommen der am meisten Übersehen hat
und somit der billigste ist.
Dies führt dann zu Zeitdruck und schlechter Software,
weil dann der Programmierer so schnell wie möglich fertig werden will.

Viel spass beim Rechnen,
ich helfe dir gerne weiter einfach eine PN schicken.......

gruss Micha
 
Und was auch gerne vergessen wird, sind irgendwelche Softwarelizenzen für die Programmiersoftware/Visusoftware. Sprich brauchst Du ne aktuelle Engineeringsoftware und musst Du die dann auch noch dem Kunden zur Verfügung stellen... Tja, Fragen über Fragen...

Je nachdem, was man da so alles in nen Angebot reinrechnet, kann sich der Preis schon mal in einer Größenordnung (Faktor 10) unterscheiden...
 
Zurück
Oben