Codesys OPC Verbindung zu S7 1500

CRu_RUH

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

habe eine Codesys Soft-SPS mit Ethercat-Klemmen und eine S7 1500 die ich zusammen bringen muss. Dachte hierfür an eine Verbindung über einen OPC Server, bietet sich hier der von Siemens oder der von Codesys an?
Bzw. kann ich das überhaupt so einfach machen oder muss ich jeweils den "Hauseigenen" OPC server nehmen und über einen Client als "Datenbrücke" geben?

mfg
CRu
 
Bei beiden gibt es ja Bausteine für Netzwerkkommunikation, Du könntest also eine UDP-Kommunikation realisieren. Eine andere Möglichkeit wäre Profinet, dass ginge dann praktisch automatisch, müsstest halt nur eine Datenstruktur festlegen die übertragen werden soll und diese dann in der jeweiligen SPS mit Leben füllen.

Gruß

Oliver
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo CRu,

Bzw. kann ich das überhaupt so einfach machen oder muss ich jeweils den "hauseigenen" OPC Server nehmen und über einen Client als "Datenbrücke" geben?
Das ist zumindest der übliche Weg enn Du OPC-Kopplungen machen willst. Zu jeder SPS gibt es den "hauseigenen" OPC Server (und natürlich auch Alternativen von Drittanbietern, das ist letztendliche eine Preisfrage und ein Frage der "Integration" in die Projektierumgebung). Und dann brauchst du (weil die SPS typischerweise mit einem Server abgebildet wird) noch einen Client als "Datenbrücke" um die beiden Server miteinander zu "verbinden". Also "Lesen" in dem einen Server und "Schreiben" auf den Anderen.

In der neuen OPC UA Generation zeichnet sich ein neuer Trend ab. Der OPC UA Server wird zukünftig direkt in der Steuerung existieren UND es wird auch (zusätzlich) ein UA Client direkt in der SPS geben, der direkt über Funktionsbausteine aufrufbar sein wird. Die ersten SPSen mit dieser Funktionalität gibt es schon (Beckhoff). Die Bausteine zum Aufruf dieser UA-Client-Funktionen werden in IEC-61131 standardisiert, gehören also somit zur "Programmiersprache" der SPS einfach dazu.

Gruß
Dr. OPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben