WinCC WinCC 7.0 Kommunikation zu S7-1500

MarkusP

Level-2
Beiträge
324
Reaktionspunkte
31
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen liebes Forum!

Nach langer Zeit bemühe ich wieder mal die WinCC Spezialisten unter Euch.

Wir müssen in einem alten WinCC 7.0 Projekt eine Verbindung zu einer S7-1500 herstellen.
Dass da optimierte Bausteine etc. nicht funktionieren (können) war mir bewußt, aber ich dachte
dass der S7 Treiber für S7-300 zumindest die Zugriff auf absolute Variablen oder DB's hat.
Die offizielle Aussage seiten Siemens Techniker ist, das geht nur über den Umweg mit OPC.
Da meine anderen üblichen Verdächtigen sehr wohl über den Standard S7-Treiber mit S7-1500/1200
kommunizieren und ich dies auch bei uns so im Einsatz habe, kann ich mir keine technischen
Gründe vorstellen, warum das im WinCC 7.0 nicht funktioniert. Ich habe Dr. Google auch schon
befragt, und genau einen Eintrag gefunden, dass es mit den richtigen Einstellungen schon geht.
Ich habe nun ein über ein "anderes" Programm Zugriff auf die Daten meiner S7-1500 über TCP/IP.
Die verwenden den "alten" Treiber, da sie den neuen S7-1x00 Treiber noch nicht implementier haben.
Das ist für mich der Beweis, dass es funktionieren sollte.
Mit WinCC 7.0 - Fehlanzeige

Hat das hier schon mal jemand so gelöst und könnte mir weiterhelfen?
OPC scheidet auf jeden Fall aus, wenn es gar nicht geht, mache ich eine Modbus Koppelung zur Steuerung.
WinCC und Modbus Zugrif auf S7 :LOL:

Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge,

schönes Wochenende!

LG Markus
 
Umgesetzt habe ich diese Variante nicht aber an folgendes kann ich mich noch grob erinnern:
WinCC liest nach dem Verbindungsaufbau zu einer 300/400er diverse SZLs aus.
Wenn diese nicht korrekt beantwortet werden wird die Verbindung wieder abgebaut.
Die 1200/1500 hat aber keine SZLs mehr, somit vermute ich das dadurch keine Verbindung zustande kommen wird...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für Eure Antworten!
Hochrüsten ist derzeit keine Option, da die Bestandsanlage läuft und das mit dem "Hochrüsten" so eine Sache ist.
Werde nun die S7-1500 über Modbus-TCP einbinden, das tut schon weh.
 
Zurück
Oben