TIA Remanenz im DB einstellen

spirit

Level-1
Beiträge
961
Reaktionspunkte
23
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Ihr,

habe eine Frage zur Remanenzeinstellung in einem DB im TIA-Portal.

In einem globalen DB10 wird von Zeit zu Zeit ein Zählerwert eingeschrieben, dessen Wert auch nach Aus- u. Wiedereinschalten der Anlage erhalten bleiben muss.

Nun gibt es ja die Einstellung "Remanenz" - aber wenn ich da ein Häkchen reinsetze, so gilt das auch für alle anderen Einträge im DB!


Gibt es also eine Möglichkeit, nur diesen Zählerwert auf remanent zu setzen? :confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... jetzt ist mir grad nochmals ein zweites Problemchen untergekommen.

Im TIA darf ja in FUP die Sprungmarke nicht in einem leeren Netzwerk stehen. So was schönes wie NOP 0 gibt es hier ja nicht! :p

Frage:

Welchen Befehl programmiert ihr z.B. in dem NW der Sprungmarke, wenn keine weitere Anweisung ausgeführt werden soll?
 
BEA ist immer gut :D

Sorry VL, habe mich falsch ausgedrückt!

Es war wie folgt gemeint ...

Wird kein Button am Panel gedrückt, dann wird die Anweisung in NW2-4 übersprungen - und an der Sprungmarke in NW5 soll im Grunde ein NOP 0 programmiert werden.

In NW 6 hingegen soll es weiter gehen mit anderen Anweisungen ...

Der Befehl BEA (gibt es den überhaupt im TIA :confused:) würde ja die folgenden NW (ab 6) auch nicht mehr bearbeiten!
 
... vielleicht wird eine bessere optische Gliederung des Codes gewünscht? Eine Sprungmarke kann man sonst in FUP leicht übersehen.

Harald
 
Zurück
Oben