Step 7 S7-Graph: Wie kann ich diese Ereignisse programmieren?

Oeffi

Level-1
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich möchte mein Programm gerne mit S7-Graph umsetzten. Doch wie kann ich bei TIA-Portal S7-Graph diese Ereignisse bei den Aktionen einfügen. Wenn ich den Interlock verwende, geht dies doch nur für eine Ereignisaktion.
Doch ich habe in diesem Schritt einige Aktionen, mit verschiedenen Ereignissen. Kann mir jemand da mal helfen?

Danke!

Gruß
 

Anhänge

  • Aktion.png
    Aktion.png
    24,7 KB · Aufrufe: 154
Bei dir sind Dinge in der Schrittkette, die dort üblicherweise nichts verloren haben.
Betriebsarten, Grundstellungen und Freigaben (Druckluft vorhanden) haben eigentlich nichts in der Kette verloren.
Diese ganzen Geschichten werden üblicherweise ausserhalb der Kette programmiert und wirken dann auf die Betriebsart, die Initialisierung und ggf. auf den Interlock.

Gruß
Dieter
 
In der Graph Kette im Prinzip gar nicht (jedenfall nicht sinnvoll machbar).
Graph ist eben in diesem Sinne vom Standard her der Vorläufer vom Grafcet und in eben diesem Punkt nicht wirklich kompatibel.

Bedanken kannst du dich bei den Normenschreibern, welche zwar mit Grafcet (EN60848 ) ca. 2005 die alte DIN40719 ersetzt haben,
aber leider hat das den Sprung nicht wirklich in die IEC61131, welche für die SPS-Programmierumgebungen zuständig wäre, geschafft.
 
Man(n) muss halt Grafcet Sinnvoll in S7 Graph umsetzen und da ggf. Parallel Schritte machen!
Auch kann man noch manche Dinge mit den Permanenten Aktionen des Schrittes machen!
Dies verfehlt zwar in meinen Augen teils den Sinn einer Schrittkette, aber man kann es nutzen!
 
Hallo,
wir machen das folgendermassen:
in der Kette wird der Schritt eingefügt, hier 201, in den permanenten Operationen erfolgt die Zuweisung unter Berücksichtigung von Schrittstatus "Step201.x", den findest du unter (links) Variablen-->S7-Graph Operanten-->Schritte...



Unbenannt.JPG
 
...sorry hatte nicht gelesen das du im TIA-Portal bist, aber auch hier sollte es funktionieren,
in "Nachgeschaltete permanente Anweisungen" am Eingang der Verknüpfung rechte Maustaste und Schritt.x auswählen...

Unbenannt.JPG
 
Zurück
Oben