Merker automatisch reset in CFC

Kayle

Level-1
Beiträge
161
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,

ich hätte da mal eine Anfängerfrage. Ich versuche einen Merker in CFC automatisch rückzusetzen. Der Merker ist folgendermaßen deklariert:

Merker1 AT %MX200.0:BOOL;

Ich beschreibe den Merker über Modbus was auch funktioniert. Ich möchte aber da ich einen Stromstoßschalter in Codesys nutze diesen Merker wieder auf 0 setzen. Mit welchem Baustein kann ich das machen ?

Vielen Dank im Voraus
Kay
 
Wann möchtest du ihn auf 0 setzten ? Immer oder bei einer Bedingung ?
Merker1:=Flase; das ggf durch deine Bedingung ergänzen.
 
Moin,

nur bei Änderung. Das passiert nachdem ich auf dem Smartphone einen Button in der Visualisierung drücke.

Gruß Kay
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das CFC Programm sieht aktuell so aus:

cfc.jpg

Der Merker MX200.0 wird mittels Modbus mit einer 1 beschrieben. Da aber immer nur eine 1 über den Modbus kommt möchte ich in der SPS dafür sorgen das sobald die 1 kommt der Merker danach wieder auf 0 gesetzt wird.

Gruß Kay
 
Dann kannst du danach eine Zuweisung mit Null-Signal/False auf MX200.0 machen, vorrausgesetzt das Signal wird am Ende des Zyklus in den SPS-Speicher eingebunden.
 
Dann kannst du danach eine Zuweisung mit Null-Signal/False auf MX200.0 machen, vorrausgesetzt das Signal wird am Ende des Zyklus in den SPS-Speicher eingebunden.

Hi,

Danke für den tip. Ich bin leider ziemlicher Anfänger und kann Deinen Tip nicht ganz nachvollziehen. Könntest Du mir das bitte genauer erklären?

Danke
Gruß Kay
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für den tip. Ich bin leider ziemlicher Anfänger und kann Deinen Tip nicht ganz nachvollziehen. Könntest Du mir das bitte genauer erklären?

Du machst hinter deinem FB_Stromstoss ein UND mit zwei Eingängen MX200.0 wovon einer negiert ist, die Bedingung ist also immer falsch. Das Ergebnis weist du dann MX200.0 zu. Wichtig ist dass es in der Aufrufreihenfolge nach dem FB_Stromstoss aufgerufen wird.
 
Zurück
Oben