TIA XOR sicher rücksetzen

TeBe

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi.

Mit unten stehender Logik steuere ich Motoren die miteinander verriegelt sind.

Ich habe mir nun bein TIA einen FB gebastelt, soweit bin ich auch damit zufrieden, es funktioniert wie es soll. Allerdings habe ich bei diesem Projekt eine Besonderheit:
Das XOR soll "extern" also nicht über den Ein/Aus Taster abgeschaltet werden, sondern über einen separaten "Eingang"- und zwar nur abgeschaltet. Jetzt könnte diese Option zwar auch mit dem Eingang "Freigabe Betrieb" realisieren, aber somit schalte ich ja alle Motoren fast auf einmal ab, da diese ja alle untereinander verriegelt sind.

Darum hab ich jetzt am XOR die UND Verknüpfung mit dem "Autom_Abschaltung"- Eingang. Wird das so funktionieren? Oder was habt ihr für Ideen, wie ich das XOR abschalten kann? Stehe leider im Moment etwas auf dem Schlauch, wäre klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte.

sps.JPG
 
Sieht für mich erstmal stimmig aus und sollte laufen. Ob es jetzt noch "schöner" oder "besser" geht ist definitionssache.

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Oliver, dass es schöner und besser geht, steht doch ausser Frage:ROFLMAO:

Mir geht es eben um das Rücksetzen des XORs mit dem Eingang #Autom_Abschltung, aber wenn du sagst es sollte wohl so klappen bin ich schonmal zufrieden.
Hab im Moment die SPS im Schrank schon verbaut und kanns somit leider nicht testen.
 
Naja, die schönste Variante wäre wohl "AutomAbschaltung" ganz einfach am ohnehin bestehenden nachgeschalteten "&" (zwischen X und Anforderung) als "Nicht AutomAbschaltung" anzubinden.
Das hätte so nebenbei noch den Vorteil, das Motor nicht im Falle der Aut-Abschaltung für einen SPS-Zyklus gestartet werden kann.

Mfg
Manuel
 
Hallo Manuel,
danke für deine Antwort. Das Problem an deiner Lösung hab ich oben- vllt. nicht ganz schlüssig- beschrieben: Wenn ich die Selbsthaltung am "&" auflöse, dann hab ich das Problem, dass ich mir alle anderen nachfolgenden Motoren gleichzeitig mit abschalte.
Ich wollte sie eigentlich leerlaufen lassen, d.h. ich wollte sie zeitverzögert abschalten.

Aber wenn ich mir das so anschaue, habe ich mit meiner XOR-Lösung das Problem ja auch:twisted:
 
Zurück
Oben