TIA CPU 315 2 PN/DP Systemzeit synchronisieren

Bjoen2102

Level-1
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte gern mehrere Zeitschaltuhren auf meiner CPU 315 2 PN/DP programmieren.
Jetzt habe ich mehrfach im Internet gelesen, dass die interne Systemzeit nicht genau ist
und im laufe der Zeit neu eingestellt werden muss.

Meine CPU ist über LAN mit einem Switch sowie mit zwei Comfort Panel tp1500 verbunden.
Meine frage ist , wenn ich jetzt meinen Router mit auf den Switch stecke kann sich die CPU
die aktuelle Systemzeit vom Router holen, wenn ja wie stelle ich das ein?

Wenn das nicht funktioniert, welche Möglichkeit gäbe es noch?

Hardware
- CPU 315 2 PN/DP
- Comfort Panel tp1500
- Standard Switch
- Router Speedport LTE II (Telekom)

Software
- TIA Portal V13


Vielen Dank im voraus, Gruß
Björn
 
Du könntest die CPU-Uhr mit einem NTP-Server synchronisieren, dann läuft die CPU-Uhr aber in UTC. Falls Du die Uhrzeit auch verwenden willst, dann müßtest Du die Uhrzeit auf Lokalzeit umrechnen.
siehe hier

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe es jetzt so gemacht das ich das Datum und Uhrzeit vom HMI aus auf die CPU synchronisiere, mit einem Button Uhrzeit stellen
bzw. mit einem Timer der nach 30 Tag (2592000s) automatisch das Datum und Uhrzeit vom HMI synchronisiert.
 
Hallo Björn,

das halte ich für eine suboptimale Bastel-Lösung.
Denkst Du, der billige Uhr-Baustein in dem TP1500 ist genauer als die Uhr der SPS? Oder synchronisierst Du das TP1500 mit einem NTP-Server?

Harald
 
Hallo Harald,
ich bin davon ausgegangen das ich bei HMI die Systemzeit vom Win CE abfrage und dachte diese wäre genauer.
Zumindest laufen CPU und HMI so schon mal synchroner als vorher. Dies Thema ist für mich neu.
Ein NTP-Server ist einen zusätzliche Hardware (CP) verstehe ich das richtig?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein NTP-Server ist einen zusätzliche Hardware (CP) verstehe ich das richtig?

Nee...

https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/17990844

https://support.industry.siemens.com/cs/document/86535497

evtl. kannst Du in Deiner CPU einfach eine IP-Adresse eines NTP-Servers im Internet einstellen (z.B. ptbtime1.ptb.de 192.53.103.108 )... falls das mit Deiner Netzwerkkonfiguration funktioniert.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben