TIA Modbus ASCII im Tia Portal an 1515f cpu

Franks1978

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben einen Kühler mit dem man über seriell Modbus ASCII kommunizieren muss. Wir setzen eine CPU 1515f eine und haben Buskoppler von weidmüller uremote im Einsatz. Für die Kommunikation haben wir das neue uremote Kommunikationsmodul mit RS232-, RS485- oder RS422-Schnittstelle angedacht. Leider wissen wir jetzt nicht wie wir das Modus ASCII Protokoll im Tia umsetzen. Hat jemand eine Idee? Gibt es bereitd Bibliotheken die wir verwenden können? Beste Grüße Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Franks1978, da ich gerade eine gleiche Situation habe muss ich das Thema nochmals aufgreifen - könntest du mir mitteilen wie du die Kommunikation hinbekommen hast..?

Danke
 
Hallo Franks1978, da ich gerade eine gleiche Situation habe muss ich das Thema nochmals aufgreifen - könntest du mir mitteilen wie du die Kommunikation hinbekommen hast..?

Danke
Ich fürchte vom OP wirst Du keine Antwort erhalten, der war 2018 das letzte mal Online.
Von Siemens gibt es mittlerweile eine Bibliothek für Modbus ASCII, siehe hier.
 
Guten Morgen,

danke für den Hinweis!

Ich muss bei einem Gerät mit der Geräteadresse 1 einen Druckwert mit folgendem ASCII Telegramm abfragen - kannst du mir eventuell erklären wie ich den Siemens Baustein beschalten muss oder gibt es zur Bibliothek auch ein Beispiel...?

rahmen.PNG

Beschreibung.PNG



beispiel.PNG

Vielen Danke schon einmal in Voraus!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aufgrund welcher Information bist Du denn der Meinung, dass es Modbus ASCII ist? Ich kenne Modbus ASCII nicht, aber wenn die Infos im Internet passen ist das Protokoll von Pfeiffer kein Modbus, sondern ein einfaches ASCII Protokoll. Du musst also einfach ASCII Daten über die serielle Schnittstelle schicken, die Du basierend auf der Beschreibung Dir zusammenstellen musst.
 
Laut Aussage vom Hersteller ist es eine RS485 Modbus Schnittstelle - und als ich die Bedienungsanleitung gelesen habe bin ich davon ausgegangen, dass es sich um Modbus ASCII handelt :unsure:
 
wie gesagt laut Aussage vom Hersteller ist es eine RS485 Modbus Schnittstelle - aus der Bedienungsanleitung wurde ich auch nicht schlau denn es gibt auch Profibus-Geräte welche die selbe ASCII Telegramm Beschreibung haben.


Ich verwende bei meiner 1500er Steuerung ein Kommunikationsmodul mit RS-232/422/485-Schnittstelle (6ES7 137-6AA01-0BA0) und möchte mit diesen Geräten kommunizieren - wenn es nun nur eine RS485 Schnittstelle bei den Geräten ist, besteht die Möglichkeit über mein PtP Modul mit diesen Geräten zu kommunizieren..?

Vorab schon einmal sorry für meine Fragen aber mit dieser Arten von Kommunikation habe ich Null Erfahrungen 😓
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich verwende bei meiner 1500er Steuerung ein Kommunikationsmodul mit RS-232/422/485-Schnittstelle (6ES7 137-6AA01-0BA0) und möchte mit diesen Geräten kommunizieren - wenn es nun nur eine RS485 Schnittstelle bei den Geräten ist, besteht die Möglichkeit über mein PtP Modul mit diesen Geräten zu kommunizieren..?
Ja
siehe Handbuch "S7-1500 ... ET 200SP ... Kommunikation" Kapitel "Punkt-zu-Punkt-Kopplung"

PS: wenn du noch mehr Fragen hast, dann erstelle einen eigenen Thread. Deine Fragen haben mit dem von dir gefledderten Thema nichts zu tun. (im Siemens Forum werden solche "ich hab das gleiche Problem ..."-Beiträge generell von den Moderatoren als neues Thema abgetrennt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben