TIA Für das Problem der Datenübergabe an Mosquitto Broker mithilfe der LMqtt-Bibliothek und ihrer Funktionsblöcke in Tia Portal

Xiang

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen. Ich versuche derzeit, die LMqtt-Bibliothek in Tia Portal zu verwenden und das mqtt-Protokoll zu verwenden, um Daten an einen Mosquitto-Server zu übertragen. Da es keine eigentliche SPS gibt, verwende ich Siemens PLCSIM Virtual Ethernet Adapter und ich verwende S7-PLCSIM Advanced V3.0 für die Simulation. Die IP-Adresse von Mosquitto Broker verwendet auch die IP-Adresse von Siemens PLCSIM Virtual Ethernet Adapter. Ich versuche, Daten von Tia Portal zu Mosquitto Broker zu übertragen und Themen und Informationen zu abonnieren. Alles funktioniert soweit gut. Aber weil ich später eine echte SPS verwenden muss und den eigentlichen Sensor für die Datenübertragung anschließen muss. Ich habe zuvor Simulationen ohne eine echte SPS durchgeführt. Ich weiß nicht, ob ich die LMqtt-Bibliothek verwenden kann, um die Daten an den Moskito-Broker zu übergeben, wenn ich eine echte SPS anschließe, um die tatsächlichen Sensordaten zu messen. Da dies mein Abschlussarbeitprojekt ist, ist mir das sehr wichtig. Wenn ich also die eigentliche SPS anschließe, um die tatsächlichen Sensordaten zu messen, möchte ich fragen, kann ich die LMqtt-Bibliothek und ihre Funktionsblöcke verwenden, um die tatsächlichen Sensordaten an den Mosquitto Broker zu übertragen? Voraussetzung ist, dass ich das Thema und die zu sendende Nachricht sowie den Funktionsblock bereits eingerichtet habe.

Oder muss ich neue Änderungen am Tia Portal oder am Mosquitto Broker vornehmen, wenn ich von einer Simulation zu einer tatsächlichen Verbindung mit echtem SPS wechsle? Weißt jemand diese Probleme? Ich freue mich aufrichtig auf Ihre Antwort.

Für die Funktionsbausteine der LMqtt-Bibliothek in Tia Portal sehen Sie im Bild untenLMqtt.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das wird funktionieren. Du musst vielleicht die Hardware-Id der Ethernet-Schnittstelle anpassen in tcpConnParam
Vielen Dank für Ihre Antwort Wenn ich die reale SPS anschließen möchte, um den Wert des realen Sensors zu messen und die Daten in den mosquitto Broker hochzuladen, muss ich dann den Computer mit der Ethernet-Schnittstelle der realen SPS verbinden? In Ihrer vorherigen Antwort wurde auch erwähnt, dass die Hardware-ID der Ethernet-Schnittstelle der SPS an tcpConnParam angepasst werden muss.Ist es dann die Verbindung zwischen dem Computer und der Ethernet-Schnittstelle, die der realen SPS entspricht, durch das Kabel, und dann wird das Programm im tia-Portal in die SPS geladen, und die Datenmessung und -übertragung kann durchgeführt werden?
 
Zurück
Oben