TIA ToReplace nach Migration auf 1500-CPU

Pyro

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe versucht mit dem TIA-Portal V13 ein Projekt von einer "CPU 315F-2 PN/DP" auf eine "CPU 1516F-3 PN/DP" zu migrieren. Nach dem Migrationsvorgang hat das TIA-Portal einige Variablen um den Zusatz "ToReplace_" erweitert, so wie in dem Bild unten zu sehen. Aus 1 wurde also z.B ToReplace_1.

Ich kenne mich in dem Projekt, in dem dieser Fehler auftritt, nicht sonderlich aus und habe auch nur selten die Möglichkeit auf das Projekt zuzugreifen. Mich würde aber interessieren was ToReplace_ zu bedeuten hat. Offensichtlich soll ja etwas ersetzt werden, aber das TIA-Portal zeigt mir nur an das eine Variable mit dem Namen "ToReplace_1" nicht vorhanden ist. Ich habe gehofft, dass mir eine genauere Fehlermeldung angezeigt wird, wenn ich ToReplace_ wieder entferne. Jedoch wird mir dann gar kein Fehler mehr angezeigt und ich kann das Projekt ohne Fehler übersetzen.

In der Hilfe oder im Internet konnte ich zu diesem Thema nichts finden, vielleicht weiß ja hier jemand aus welchen Gründen das TIA-Portal eine Variable auf diese Art umbenennt.


Gruß
André




(Oben das Netzwerk vor dem Migrieren, unten links das Netzwerk nach dem Migrieren und unten rechts das Netzwerk nachdem ToReplace_ wieder entfernt wurde)
 
Richte doch einfach deine Verbindung neu ein, denke das musst du wegen deinem neuem CPU-Typ sowieso machen. Sollte ja mit Klick auf den Werkzeugkasten oben rechts funktionieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Obwohl ich nicht das Glück hatte so eine "ToReplace"-Meldung zu bekommen, bin ich auch schon bei den TCON drüber gefallen. Siehe HIER oder HIER. Dieses ToReplace finde ich übrigens bei den versteckten Fouls zwischen 300/400 -> 1500 richtig gut, ist das NEU?

Du versorgst deinen TCON im deinem Bild mit einem ANY-Pointer. Das akzeptieren die TIA-TCON nicht mehr.
Die prüfen intern welcher Datentyp am Eingang "CONNECT" angelegt wird.
Dieser muss vom Typ UDT sein und entweder ein TCON_PARAM", "TCON_IP_V4" oder "TCON_IP_RFC " sein.
Deine 300er hatte den TCON_PARAM. Den CONNECT musst du direkt mit dem UDT versorgen.

So wie du ihn hier jetzt wieder mit einem ANY versorgt hast wirst du lediglich den Fehlercode für "Länge das Paramtrierdatensatzes inkorreket" rausbekommen.

Eine schnelle Möglichkeit das gerade zu biegen wäre es die Daten des TCON-PAR (auf den dein ANY-Pointer wahrscheinlich zeigt) mittels BLKMOV auf einen UDT-TCON-PARAM im Temp-Bereich um zu kopieren und diesen dann an den TCON weiter zu reichen. Ist nicht sonderlich schön, vielleicht kannst du den Baustein ja ein wenig umbauen und den UDT direkt übergeben.

EDIT: Zum ID-Eingang Mein Fehler.
Der ID-Eingang ist ja die Vebindungsnummer nicht die Hardware-ID. Was hätte sich da geändert dass das auch ein "toReplace" bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich habe grade nochmal ins Programm geschaut. ToReplace wird immer bei TCON, TSEND, TRCV und TDISCON angezeigt.
Dann werde ich jetzt versuchen den Baustein so zu ändern, dass der UDT direkt übergeben wird. :s12:
 
Zurück
Oben