Vipa UDP Send Receive Bausteine Grundlegendes

mariob

Level-3
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
276
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich stehe hier vor einem grundlegenden Problem und denke das ich die kritische Masse an Wissen noch nicht überschritten habe um weiterzukommen. Ich beschreibe erst einmal die Aufgabenstellung, um den Hintergrund klarer darzustellen.
Es geht um die Kopplung einer 317SN CPU von Vipa mit einer PC Software über das UDP Protokoll. Die Software ist hinsichtlich des Protokolls und der zu senden/empfangenden Daten konfigurierbar, ich muß auf der SPS Seite das ganze für meinen Prozeß auseinanderbröseln und wieder entsprecend aufbereitet zurücksenden.
Nun gibt es da einige grundlegende Sachen die ich hier dazu erfragen möchte, erstens ich verwende WINPLC V4, ich kriege da sehr wahrscheinlich keine Unterstützung mehr da abgekündigt. Das an sich ist kein Thema, die Software nehme ich deutlich lieber als Classic, auch wenn ich stellenweise (HW Config) Classic verwenden muß. In Classic habe ich zunächst die Projektierung der zwei CPs in der Vipa durchgeführt, das ganze ist soweit auch (denke ich mal) fehlerfrei.
Das Problem sind jetzt die Bausteine FC5 & Co. auf der Vipa, diese sind ja nun hardwarespezifisch. Und die sind wiederum in Winplc nicht als Bibliotheksbausteine vorhanden. Es sind aber undokumentierte FCs für die Kommunikation in der Bibliothek verfügbar, mit unorthodoxen Nummern, die sehen von der Schnittstelle her wie die dokumentierten FBs von Siemens aus.
Und jetzt die Frage dazu:
Ich hatte im Forum gelesen das diese FBs von Siemens eigentlich auch im Hintergrund liegende FCs aufrufen, ist dieser Mechanismus hier ähnlich? Also das der z.B. FB5 den undokumentierten FCxxx benutzt, und dieser FC aus genaudiesem Grunde keine Dokumentation besitzt?
Ich will das Projekt nicht erst nach Classic umrubeln um dann festzustellen das es entweder dort auch bloß nicht in den Griff zu kriegen ist oder halt in Winplc auch ganz einfach zu machen ist. Wie gesagt, ich wüßte gern mehr über den zugrundeliegenden Mechanismus.
Der Grund meiner Frage ist der, da ich schon eine Put/Get Kommunikation mit den undokumentierten VIPA FCs am Laufen habe, die ich wahrscheinlich aufgrund des Nichtverstehens zwar falsch aber trotzdem richtig gemacht habe, hier sind ja eigentlich auch FBs vorgesehen.

Gruß
Mario
 
Hallo,
ich antworte mir mal selbst, nach intensiven Auseinandersetzen auch mit Winplc sind erste Fortschritte erkennbar, die Jungs haben da schon eine Art Netzkoniguration drin, diese ist aber eigentlich so versteckt das man da ohne gedruckte Dokumentation gar nicht drauf kommt.
Das ganze ist auch scheinbar soweit korrekt, es wird auch von Vipa der FC 6 zum Empfangen verwendet. Hier scheint es aber ein Problem zu geben, ich habe auch bei nicht vorhandenen Datenpaketen einen Status 80B0 anstehen. Ich versuche das heute nochmal mit abgezogenen Netzwerkkabel, wenn die Meldung dann nicht weggeht liegt es wahrscheinlich nicht an den ankommenden Daten.
Aus meiner Sicht nach längeren Lesen können dann noch als Ursache falshe Bausteinvarianten (was ich eigentlich ausschließe), zu große Datenmengen (ca. 750 Byte, laut Handbuch aber bis 8k) oder aber der CP kann das einfach nicht in Frage kommen.
Ideen, Hinweise?

Gruß
Mario
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
die Bausteinvariante des FC6 war tatsächlich falsch, das Programmiersystem schlägt das Siemens Dingens vor, sobald man die Vipa aus der Bibliothek nimmt, wird schonmal die Fehlermeldung plausibler, momentan kommen angeblich keine Daten an.

Gruß
Mario
 
Hi Mario,

sofern du hier noch kämpfst, prüfe doch mal nach ob du den vipa-eigenen fc6 verwendest so wie im handbuch kap. 6.2.3 beschrieben ist (http://www.vipa.com/uploads/tx_sbdownloader_new/HB00D_OPL-SP7_17-12.pdf). Den baustein erhälst du als download von der vipa-homepage (http://www.vipa.com/de/service-support/downloads/vipa-lib/). Wenn es danach immer noch nicht funzt und du der meinung bist alles richtig gemacht zu haben wäre es vielleicht an der zeit einmal mit vipa zu sprechen...
 
Hi,
und danke, sobald plausible Fehlermeldungen da sind ist die Lösung meist nicht mehr weit :). Heute erst wieder mit einer Modbus RTU Kopplung so erlebt. Also beides erledigt, Vipa schon seit längerem :).

Gruß
Mario
 
Zurück
Oben