Anschluss Digitaler Ausgang an Digitalen Eingang

SalamiCola

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin sehr neu in der Materie und habe ein Problem mit den Anschluss von einer Digital-Ausgangsklemme EL2004 an einer unbekannten Digitalen Eingangsklemme.

Zum Problem:

Ich habe zwei Schränke mit separaten 24V Versorgung. Nun möchte ich für Testzwecke mehre Digitale Ausgänge mit digitalen Eingänge verbinden. Nur leider funktioniert das nicht wie ich das möchte. Und deshalb die Frage wie ich die Eingänge richtig verbinden muss.

Es handelt sich um eine Beckhoff Klemme EL2004 und einer für mich unbekannten Klemme (genaue Bezeichnung reiche ich nach).

Im Anhang die Klemmen.

Habe jetzt den 1 Ausgang an den 1 Eingang angeschlossen aber der Eingang ändert das Signal nicht.
Ein Versuch hab ich noch gestartet und das 0V Potential der beiden Netzteile verbunden leider kein Erfolg. Was mach ich falsch?


Kundenklemme.jpgBeckhoff.jpgUbersicht.jpg
 
Ohne deine Eingangskarte zu kennen wird das schwer wenn deine Wege bisher nicht funktioniert haben.
Es wäre zu klären ob es sich um eine Standart DI Karte handelt welche mit +24Volt DC beschaltet wird oder irgend was besonderes ist.
Was du noch versuchen kannst mal den Minus der DI und vom DO zu verbinden falls es dort eine Potentialtrennung gibt.
Sonst im Zweifel um erstmal weiter zu kommen...
Deine DO -> Relais 24V -> NO an deine DI Karte.
Hoffe dir zumindest etwas weiter geholfen zu haben.
 
Wichtig für die direkte Verbindung:
Das 0V Potential (bzw. Bezugspotential) muss verbunden werden (Potentialdifferenzen prüfen, Potentialausgleich prüfen!).
Die "unbekannte Karte darf nicht NPN-Eingänge haben. Wie prüfst Du das auf die schnelle? PNP-Eingänge (unbeschaltet) führen in der Regel 0-Potential (also 24 V gemessen gegen +24V). NPN-Eingänge haben dagegen als Ruhepotential in der Regel +24V (also 24V gegen Masse).