Anschluss Digitaler Ausgang an Digitalen Eingang

SalamiCola

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin sehr neu in der Materie und habe ein Problem mit den Anschluss von einer Digital-Ausgangsklemme EL2004 an einer unbekannten Digitalen Eingangsklemme.

Zum Problem:

Ich habe zwei Schränke mit separaten 24V Versorgung. Nun möchte ich für Testzwecke mehre Digitale Ausgänge mit digitalen Eingänge verbinden. Nur leider funktioniert das nicht wie ich das möchte. Und deshalb die Frage wie ich die Eingänge richtig verbinden muss.

Es handelt sich um eine Beckhoff Klemme EL2004 und einer für mich unbekannten Klemme (genaue Bezeichnung reiche ich nach).

Im Anhang die Klemmen.

Habe jetzt den 1 Ausgang an den 1 Eingang angeschlossen aber der Eingang ändert das Signal nicht.
Ein Versuch hab ich noch gestartet und das 0V Potential der beiden Netzteile verbunden leider kein Erfolg. Was mach ich falsch?


Kundenklemme.jpgBeckhoff.jpgUbersicht.jpg
 
Ohne deine Eingangskarte zu kennen wird das schwer wenn deine Wege bisher nicht funktioniert haben.
Es wäre zu klären ob es sich um eine Standart DI Karte handelt welche mit +24Volt DC beschaltet wird oder irgend was besonderes ist.
Was du noch versuchen kannst mal den Minus der DI und vom DO zu verbinden falls es dort eine Potentialtrennung gibt.
Sonst im Zweifel um erstmal weiter zu kommen...
Deine DO -> Relais 24V -> NO an deine DI Karte.
Hoffe dir zumindest etwas weiter geholfen zu haben.
 
Wichtig für die direkte Verbindung:
Das 0V Potential (bzw. Bezugspotential) muss verbunden werden (Potentialdifferenzen prüfen, Potentialausgleich prüfen!).
Die "unbekannte Karte darf nicht NPN-Eingänge haben. Wie prüfst Du das auf die schnelle? PNP-Eingänge (unbeschaltet) führen in der Regel 0-Potential (also 24 V gemessen gegen +24V). NPN-Eingänge haben dagegen als Ruhepotential in der Regel +24V (also 24V gegen Masse).

Eine direkte Verbindung ist dennoch möglich, wenn Du einen NPN-Eingang mit einem Pulldown-Widerstand versiehst (idr. reicht 1kOhm /1W), der den NPN-Eingang gegen 0V zieht. Zusätzlich kann eine Negierung des PNP-Ausgangs erforderlich sein. Ist aber "Quick and Dirty". Korrekt wäre dann der Einsatz eines Koppelrelais (bei schnellen Signalen SSR-Type) oder einer NPN-Ausgangskarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Signalaustausch zwischen Schaltschränken verschiedener Anlagen macht man üblicherweise potentialfrei, dann muß man nicht genau die Art und Höhe der jeweils anderen Spannung kennen und muß auch keine Potentialverbindungen zwischen den Schränken installieren. Man muß auch nicht beachten, ob die Versorgungsspannung der fremden Digitaleingänge geerdet ist oder nicht.

In Deinem Bild der "Kundenklemme"-Digitaleingänge sind die Kontakte das vereinfachte Ersatzschaltbild Deines Schranks. Du mußt Deine Signale wie im Bild angegeben an die Kunde-Eingänge bringen. Nur Deine Ausgänge mit den Kunde-Eingängen verbinden reicht nicht, es muß auch noch das Bezugspotential verbunden werden oder es muß die Kunde-Spannung zu seinen Eingängen geschaltet werden. Dafür kannst Du Koppelrelais (oder vermutlich auch Optokoppler) verwenden. In dem "Kundenklemme"-Bild ist nicht angegeben, ob die 24V aus dem Kunde-Schaltschrank DC oder AC sind - das ist aber nicht relevant, wenn man Koppelrelais verwendet.

Üblicherweise sind SPS-Digitaleingangsbaugruppen vielkanalig auf ein gemeinsames 0-Potential - wenn man nun einzelne Eingänge potentialgebunden mit einem anderen Schrank verbindet, dann zwingt man dadurch die gesamte Eingangsgruppe auf das Potential des anderen Schranks - nicht schön und gerne Quelle von unerklärlichen Fehl-Beeinflussungen durch den anderen Schrank.

Direkte potentialgebundene Verbindung von SPS-Ausgängen auf fremde SPS-Eingänge macht man nur, wenn die Schränke nahe beieinander sind und die SPS-Ausgänge zu den fremden SPS-Eingängen elektrisch kompatibel sind und die notwendige Verbindung des Bezugspotentials der Lastspannung der eigenen Digitalausgänge mit dem Bezugspotential der fremden Digitaleingänge nicht stört. Sobald noch irgendeine Signal-Anpassung nötig ist, ist meistens die potentialfreie Lösung mit Koppelrelais oder Optokoppler einfacher.

Harald
 

Anhänge

  • Kundenklemme.jpg
    Kundenklemme.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben