SMS-RELAY PSI-MODEM-SMS-REL6ADI4DODC Verwendung der Eingänge

Ftmmsch

Level-2
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

da ich wenig Ahnung von der Materie habe, möchte ich einige "dumme" Fragen stellen:

Das Phoenix Contact SMS-RELAY PSI-MODEM-SMS-REL6ADI4DODC möchte ich als Alarm Melder einsetzen.

(Im Anhang sind Anschluss Schema und die Anleitung)

Leider scheitere ich schon an der Beschreibung der Anschlüsse - resp. der Stromversorgung.

In dem Anschluss Schema sind mehrere Klemmen abgebildet.

Ich hatte angenommen, dass ich meine 12 Volt Stromversorgung einfach anklemmen könnte - ist wohl nicht so einfach.
- zum. nicht für mich.

Auch komme ich mit den Eingängen (analog/digital) nicht zurecht - bzw. weiß nicht genau was ich anschließen kann/darf.

Die einfachste aller Funktionen ist offensichtlich die automatische Meldung bei Stromausfall.
- bei Ausfall > 1 sec. gehen Meldungen raus - das Gerät schaltet sich danach ab.
(wobei sich mir diese Funktion nicht erschließt - von int. Batterie/Akku steht Nichts in der Anleitung)


Im Kern möchte ich wissen:
wie ich das gerät an meine 12 Volt Spannungsquelle anschließen muss
was ich an den analog/digital Eingängen anschließen kann resp. darf
- ob die Eingänge z.B. schalten, wenn die Kontakte einer potential freie Leitung (z.B. Relais) geschlossen werden.
Falls es umgekehrt (auch) funktioniert, hätte das Modem einen höheren Dauerstrom Verbrauch - was ich vermeiden möchte.

Ob ich dabei die Eingänge auf analog oder digital setzen muss/sollte, weiß ich (natürlich:) auch nicht.

Vielen dank im Voraus

Im Anhang sind das Anschluss Schema und die Anleitung
 

Anhänge

  • Anleitung.pdf
    895,1 KB · Aufrufe: 23
  • Anschluss Schema DC.pdf
    32,2 KB · Aufrufe: 27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Problem sehe ich darin das Du nicht genau weißt wo man Plus und Minus anschließen soll. Daher solltest Du vielleicht einfach Dein Physikbuch aufschlagen und einen einfachen Stromkreis ansehen. Es gibt immer Leitungen, einen Verbraucher und eine Spannungsquelle. In Deinem Szenario noch zusätzlich einen Schalter oder Relais, vorzugsweise in der Leitung in der Plus ist, eingebaut.

Das Du anschließen kannst bzw. darfst erübrigt sich bei Lektüre eines einfachen Stromkreises, der dann übrigens digital ist.
Einen analogen Geber welcher 0-10V zur Verfügung stellt hast Du nicht? Oder doch?

Das Gerät benötigt keine Batterie, hat aber Kondensatoren die das Gerät bei einem Spannungsausfall noch eine einzige Funktion ausführen lassen.
Bei einer normalen Alarmierung hängt es von der Konfiguration ab, aber die meisten rufen nacheinander alle eingetragenen Telefonnummern an bis der erste sich meldet und mittels Tastenton die Quittierung übermittelt, dann ist wieder Ruhe.

Die Frage nach dem Stromverbrauch verstehe ich nicht ganz. Es benötigt eine dauerhafte Spannungsquelle. Es verbraucht also immer Strom. Die Relais die angeschlossen werden können sind potentialfrei, benötigen aber dennoch ein bisschen Strom welche vom Gerät zur Verfügung gestellt wird. Dafür sind zwei mal Plus und zwei mal Minus vorhanden.


Falls Du mehr Antworten brauchst, obgleich beim Gerät ja sogar Schaltpläne dabei sind, dann benötigen wir wohl Bilder des Gerätes und der Spannungsquelle sowie die Gerätschaften dessen "Fehl-"-verhalten gemeldet werden soll.

Viel Erfolg!
 
Frage bzgl. Sensoren:

ist meine Vermutung richtig, dass ich für das Phönix Relay PNP Sensoren benöitge?
- weil ich den vom Sensor durchgeschleiften Pluspol benötige?

Vor vielen Jahren habe ich einen Wasserstand Sensor gekauft.
Nun habe ich mir die Angaben mal näher angeschaut - es ist ein NPN.

Der Immer Minus schaltet - Also: kann ich meine alten NPN Sensoren in die Tonne kloppen?
- außer: man würde wahnsinnigen Aufwand mit zus. Relais betreiben - möchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Immer Minus schaltet - Also: kann ich meine alten NPN Sensoren in die Tonne kloppen?
- außer: man würde wahnsinnigen Aufwand mit zus. Relais betreiben - möchte ich nicht.
Ja, in die Tonne kloppen. Wenn das für dich weniger Aufwand ist als ein Koppelrelais. ;)

Jemand, der Ahnung von Elektronik hat und dem das eine Koppelrelais zu viel Aufwand ist, der könnte sich einfach einen Optokoppler dazwischen löten.

Vielleicht hilft auch Handbuch lesen und Anschlusspläne anschauen? Vielleicht lassen sich Eingänge NPN-mäßig beschalten oder umstellen, oder man kann einen Analogeingang verwenden?
 
Sorry - war im falschen Film.
Der Wasserstand Sensor kommt nicht auf das Phönix.
Dennoch - habe schon einen gefunden: PNP Öffner 12 Volt 100 mA
 
Na ja. Größer 9,5 Volt ist evtl. ein wenig blauäugig - wenn ich mir die nominalen Spannungsabfälle der Sensoren anschaue.....
Könnte knapp werden - mal sehen.....
 
Soweit OK.

Doch nun habe ich ein neues Problem:

Von einer Stelle, an der keine Stromversorgung möglich ist, möchte ich einen Alarm an das SMS Relay weiterleiten.

Dafür würden sich die Grohe Funksender und Funk Türöffner Relais bestens eignen.
Da der Sender in Ruhestellung absolut keinen Strom verbraucht, wäre er ideal.

Problem: wenn ein Alarm anliegt und dauerhaft besteht, wird kontinuierlich gesendet.
- So, als ob jemand einen Klingelknopf / Klingeltaster blockiert.

Für meine Zwecke mehr als ideal - leider wird dann solange gesendet, bis Jemand auf der Baustelle ist....
Aus Sicherheitsgründen müsste nach jedem Alarm (Dauerklingeln) das Gehäuse geöffnet und die Knopfzelle ersetzt werden....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Soeben fand ich ein Relais, dass laut Hersteller einen Puffer hat.

Timing relays PCU-504 UNI​


Allerdings müsste ich wohl ein zus. Relais einbauen weil das Problem mit dem Dauerkontakt besteht.

Gibt es ein Relais (abfallverzögert), dass trotz dauerhaftem Steuersignal funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben