LOGO M2M LOGO zu LOGO per MODBUS nicht per S7

EikeB

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum.

Was schonmal funktioniert: Zwei Logos mit einer S7 Verbindung über zwei INSYS Router verbinden und über Funk mit M2M SIM Karten Daten senden und empfangen. Das alles auch über den VPN Tunnel. Nur leider verbraucht das immens viele Daten. Die reine Aufrechterhaltung der Verbindung und das abwechselnde Schalten eines Ausgangs hat nach etwas über einer Stunde bereits 10MB verbraucht. Auf einen Monat hoch gerechnet wären die buchbaren Datenpakete der SIM Karten super unwirtschaftlich, dafür dass nur 4 digitale und 2 analoge Signale übermittelt werden müssen.

Jetzt ist die Idee eben nicht die S7 Verbindung zu verwenden sondern eine Modbus Verbindung zwischen den beiden LOGOs herzustellen, damit man einen Zeitintervall einstellen kann, wann der Client sich die Daten holen soll. Das soll die Nutzung des Datenvolumens einschränken. Es wird an allen möglichen Stellen empfohlen eine S7 Verbindung zu verwenden und man findet online einen Haufen Anleitungen zu Modbus Verbindungen mit PAC oder sonstigen Modbus Teilnehmern. Nur leider keine LOGO zu LOGO Anleitung.

In all meinen Versuchen soweit sende ich erst einmal nur ein digitales Signal, um zu schauen, ob es überhaupt funktioniert und bin auch erst einmal nicht per Funk verbunden sondern per Switch. Das PG, sowie die beiden LOGOs hängen an einem Switch.

Bei der S7 Verbindung hatte ich auf Client Seite keinerlei Logik und habe nur Q in der Logik der Server-LOGO beschrieben. Dort gesendet und das wurde so in den Q Speicher des Clienten geschrieben. Das hat wunderbar funktioniert.

So habe ich das dann auch über Modbus versucht, nur leider ohne Erfolg.

Im angehängten Bild seht ihr meinen Versuch über Netzwerkeingänge/ausgänge und der Verbindungsart "Modbus kompatibles Gerät" mit entsprechender IP über den Port 502 und jeweils auf die Spule 1. Ich hatte auch schon die Modbus Adresse Spule 8193 ausprobiert, da das im Adressraum angegeben war für Q1. Aber auch da kein schalten des Clienten-Relais. Man sieht auch die gelben Verbindungen an den beiden LOGO Anschlüssen oben in der Geräteauswahl. Dort habe ich auch schon entsprechende IP Adressen vergeben und Serverseitig gesagt schreibe bitte Q1 auf Spule 1 (bzw. 8193) und Clientseitig habe ich dann lese von Spule 1 (oder 8193) und schreibe das Ergebnis auf Q1.

Die beiden Logos hatte ich nach Laden der Daten auch noch mal in Stopp und Run gesetzt, um die Modbus Verbindung neu zu starten.

Nichts von all dem hat bisher zum Erfolg geführt, weswegen ich gerne im Forum hier mein Problem diskutieren möchte.

Die Server LOGO: 6ED1052 - 1CC08-0BA0
die Clienten LOGO: 6ED1052 - 2MD08-0BA1

Sofware Version LOGO! Soft Comfort Version 8.3

Vielen Dank schonmal im Voraus, an alle Teilnehmer
Das Forum hier ist super und hat mir schon viel geholfen! :)

Anhänge

• LOGO Modbus.PNG
    LOGO Modbus.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die auch vor diesem Problem stehen.
Das funktioniert wunderbar mit der Modbusverbindung zweier LOGOs.
Man hinterlegt in der LOGO, die als Server deklariert wird die Logik seines Programms und die Clienten LOGO greift dann über die Modbusadressen, die man unter Eigenschaften finden kann, die einzelnen Ergebnisse ab.

Warum hat es bei mir erst nicht geklappt? Ich entdeckte irgendwann, dass die Clienten LOGO noch eine Verbindung hatte, die nichts mit dem Modbus zu tun hatte und wollte diese löschen. Ich bekam eine Fehlermeldung "An unexpected error occured. Your data may be inconsistent and subsequent errors may occur. java.lang.NullPointerException". Als ich dann versuchte, die ganze LOGO zu löschen, bekam ich wieder diese Fehlermeldung. Also habe ich das komplette Programm nochmal von vorne aufgezogen und siehe da, es funktioniert.

Aktuell läuft der Test zum Datenverbrauch über Router mit Funkfunktion und M2M SIM Karten.
Wie viele Daten man dabei einsparen kann, werde ich morgen hier posten.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zu den Datennutzungstests:

Alle Verbindungen wurden etwa eine Stunde lang getestet und danach wurde auf den MB Verbrauch der SIM Karten geschaut, nachdem ein wenig Zeit zum Aktualisieren verstrichen war. Und ist immer auf zwei SIM Karten im Gesamtverbrauch zu betrachten. Es lässt sich nicht exakt durch zwei teilen, da die Einzelauswertungen etwa 60/40% betragen. der Einfachheit halber gebe ich die Angaben pro SIM-Karte mit 50% Verbrauch an.

S7 Verbindung: 10MB/h (ca. 5MB/h pro SIM Karte)

Modbus Verbindung mit Polling-Intervall von 2 Sekunden: 3,6MB/h (ca 1,8MB/h pro SIM)

Modbus Verbindung mit Polling-Intervall von 10 Sekunden: 1,3MB/h (ca 0,75MB/h pro SIM)

Die ursprüngliche Idee, mit der Modbus Verbindung Datennutzung zu minimieren, ist damit bestätigt.
Ich hoffe diese Informationen helfen dem ein oder anderen ;)

Zurück
Oben