escride1
Level-3
- Beiträge
- 1.347
- Reaktionspunkte
- 359
-> Hier kostenlos registrieren
Davon habe ich nicht gesprochen, ich habe bewusst diesen Teil nicht zitiert, Begründung nach:Nicht zwingend.
Eine externe Astro-Uhr anstatt des Dämmerungsschalters auf den I5 verdrahtet ... würde mit der Einschränkung, dass "Hell/ Dunkel" nicht tatsächlich gemessen sondern "simuliert" wird, auch ohne Programmänderung funktionieren.
Es ist nicht die Rede von der manuellen Bedienung:Wieso soll man die Steuerung nicht ohne den "Komfort"-Dämmerungsschalter verwenden könnnen (ggf. abklemmen oder überbrücken oder NO/NC vertauschen)? Dann wäre es halt immer dunkel oder immer hell, die Rollläden sollten doch trotzdem manuell bedienbar sein.
Das nämlich geht aktuell NICHT durch das Abklemmen des Dämmerungsschalters.Kann man den den Dämmerungsschalter ganz abklemmen und nur die Schaltuhr LOGO benutzen?
Wie geschrieben: Die aktuelle intern programmierte Schaltuhr steuert nicht, sie ist ein Freigabefenster. Nur alleine die Schaltuhr macht gar nix, sie benötigt den Eingang des Dämmerungsschalters um korrekt zu funktionieren.
Darauf bezog sich meine Antwort, wie im Verlauf deutlich wird.
Wenn also der Dämmerungsschalter lediglich abgeklemmt wird, dann ist nur noch das manuelle Bedienen möglich.
Will man die Schaltuhr nutzen, dann ist entweder
neuer Dämmerungsschalter
oder Einbau der Astro-Uhr
oder Umprogrammierung
notwendig.
Das ist korrekt, darauf bin ich oben aber gar nicht eingegangen:Dann wäre es halt immer dunkel oder immer hell, die Rollläden sollten doch trotzdem manuell bedienbar sein.
Nur wenn das Programm geändert wird.
Aktuell ist der Dämmerungsschalter essentiell für die Funktion nötig.
Die Zeiten sind nur der Bereich in welchem der Dämmerungsschalter eine Freigabe zur Steuerung erhält. Die Zeiten selbst sind nicht für die Fahrt gedacht.
Hoffe das erklärt meine Antworten.
Ist es Euch lieber wenn ich noch mehr zitiere oder immer gleich alles behandel und nicht nur einen kleinen Teil um keine Verwirrung zu stiften? Ich mein, in vielen anderen Foren sind Zitate, besonders Vollzitate, einfach verpönt.