LOGO Siemens Logo als Wallbox Lastmanagement

Iobroker? Das wurde doch durch Home Assistant völlig obsolet.
Mein erster Gedanke war ein Raspi mit einem simplen python script oder Node Red, alternativ Home Assistant . Hielt ich aber für eine Bastellösung und wollte daher was "professionelleres".

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Werden diese Werte dann auch tatsächlich gesendet oder geht es in deinem Beispiel nur darum die Zahlenwerte zu den passenden Adressen zu identifizieren?
Die werden so in den VM-Bereich eingetragen, wie es ein analoger Netzwerkausgang, der Ganz/Gleitkonverter oder eine Eintragung in die Parameter-VM-Zuordnung auch machen würde. Also ein einfacher Ersatz für irgendwelche Testprogramme.
(PS: Eigentlich simuliert man so hauptsächlich ankommende Werte und kann sich Ergebnisse anschauen.)

Wie die Werte dann vom VM-Bereich zu Deinem Empfänger kommen, legen Deine Modbus-Einstellungen fest.
Damit habe ich persönlich allerdings keinerlei Erfahrung.

Prinzipiell muss ich ja gar nichts umrechnen. Die Werte sind in mA, bei 22kW sind das maximal 32A also 32.000mA und somit innerhalb des 32768er Wertebereichs der Logo.
Daraus müsste sich doch ergeben, dass alle Zahlenwerte die ich für meine Begrenzung im Bereich 0-32000 innerhalb eines einzelnen Speicherbereichs abspielen?
Sehe ich auch so (dann braucht es auch keinen Ganz/Gleit-Konverter im Testprogramm).
Und das ist normalerweise nur ein einzelnes WORD. Du willst aber 2 WORD übertragen, weil Dein Empfangswert vermutlich ein DINT ist.
Das bedeutet, Du trägst mit der LOGO! das INT/WORD ins VW26 (1 Word) ein und lässt das DINT/DWORD ab VW24 (2 Words) übertragen.

Gff. reicht es auch aus, nur das eine WORD VW26 in das niederwertige Register Deines Empfängers übertragen zu lasssen. Das höherwertige Word ist ja eh' leer.
Da habe ich aber keine Erfahrung, was da möglich oder nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Iobroker? Das wurde doch durch Home Assistant völlig obsolet.
Mein erster Gedanke war ein Raspi mit einem simplen python script oder Node Red, alternativ Home Assistant . Hielt ich aber für eine Bastellösung und wollte daher was "professionelleres".
ioBroker durch Home Assistant obsolet ... Sorry, aber das ist Blödsinn (Entschuldigung für den harten Ausdruck)
Bei solchen Aufgaben ist ioBroker deutlich besser als Home Assistant. ioBroker hat eine gute Javascript Engine. Damit sind solche Aufgaben deutlich einfacher zu lösen als in Home Assistant.
Ich will nun ioBroker nicht loben, schließlich bin ich von ioBroker zu Node RED gewechselt, aber obsolet ist es nun wirklich nicht. Viele ioBroker-User sind nach einem kurzem Ausflug zu HA wieder zurück gekehrt. Manche nutzen ioBroker für die Logik und HA für die Visualisierung.

Weder ioBroker, noch HA, noch Node RED sind eine Bastellösung.
Da ist eine Logo in vielen Bereichen mehr eine Bastellösung.

Ich nutz für das Energiemanagement meiner 2 Wallboxen + PV + Speicher + Heizstab nun Node RED auf einem ThinClient. Läuft absolut stabil in nem Docker-Container.
Eine Logo hab ich zur Steuerung meines Heizstabs. Im Logo-Programm ist nur die Temperaturerfassung und der manuelle Betrieb. Den Rest macht Node RED. Die Logo ist im Prinzip nur ein günstiges Netzwerk-Relais
:)

Und dann gibt es noch als fertiges Konzept EVCC, was auch Lastmanagement kann. Da muss man noch weniger zusammen klicken... läuft bei uns mit 3x WB, PV, Heizstab und Batterie seit 3 Jahren unauffällig.

Stimmt, ist ein sehr interessantes Projekt.
Aber ich kann mich nicht so wirklich mit deren "Sponsorship" anfreunden.

Zuviel Werbung?
Danke für eure Beiträge!

iobroker ist hier offensichtlich bei vielen noch sehr beliebt, wollte keinem zu Nahe treten. Ich habe es ausprobiert und war nicht überzeugt. Es scheint, dass es hauptsächlich im deutschsprachigen Raum angewendet wird und da hat HA einfach eine viel größere weltweite Community und Leute die dazu beitragen.

Egal, back to topic:
EVCC ist mir bekannt, bei dem Sponsorship bin ich ebenfalls zwiegespalten.
Ich hatte bereits damit rumgespielt und fand den Ansatz auch echt gut, evtl. schaue ich mir das nochmal detaillierter an.

Es wäre jedoch echt schade wenn die Logo so etwas banales nicht kann...

Es wäre jedoch echt schade wenn die Logo so etwas banales nicht kann...
Naja, @Blockmove hat da schon Recht:
Die LOGO! ist als besseres Zeitrelais angetreten und nicht als Mini-SPS.

So betrachtet ist es eher erstaunlich, was sie mittlerweile alles kann, zumal sie auch nicht ihren großen Bruder S7-1200 verdrängen soll.

Zuviel Werbung?
Hi Leute,

heute habe ich mal schnell EVCC zum erneuten Testen auf einem Raspberry installiert. Was soll ich sagen: 15min alles zusammengeklickt und die Sache läuft augenscheinlich. Ob das Lastmanagement auch tatsächlich funktioniert, konnte ich heute noch nicht ausgiebig testen, aber die Tatsache, dass alles so reibungslos eingerichtet werden konnte, macht mich zuversichtlich.

Vielleicht bekommt die Logo über die Feiertage nochmal eine Chance....

Hat jemand schon eine Langzeiterfahrung mit EVCC bzw. explizit mit der Lastmanagementfunktion?

Wir haben EVCC seit ca. 3 Jahren im Einsatz mit 3 Wallboxen. Aber ohne Lastmanagement, aber eben mit PV Überschuß. Sponsorship braucht es doch nur für tamplates, oder hat sich das geändert. Das kann man sich auch selbst zurecht stricken. Wir haben aber WARP boxen, ich glaube die Zählen wegen dem Karma zu den guten 😁

Ausgenommen von dieser Regel sind Open-Hardware Wallboxen, Produkte mit gutem Community-Karma und Hersteller, die die Entwicklung von evcc aktiv unterstützen. Schaltsteckdosen und Plugins sind auch tokenfrei nutzbar.

In den drei jahren hatten wir nie Probleme. Nur bei einem Update wurde die *.yaml Struktur mal angepasst was etwas nacharbeit erforderte. Sie gehen auch schnell auf wünsche ein, zum Beispiel ein Link direkt zur jeweiligen Ladestation, damit das scrollen entfällt.

Und je nach Auto Hersteller klappt das mit den Infos über deren API eher mäßig, liegt aber nicht an EVCC. Die Spielerei fanden wir am Anfang nett, aber aktuell ist das Nebensache. Was uns etwas fehlt ist das wir die Boxen nicht in Evcc freischalten können für die Abrechnung. Dafür haben wir nun eine eigene Seite gebastelt. Dann kann man die Box über den NFC Tag freigeben ohne NFC Karte.

Wir haben EVCC seit ca. 3 Jahren im Einsatz mit 3 Wallboxen. Aber ohne Lastmanagement, aber eben mit PV Überschuß. Sponsorship braucht es doch nur für tamplates, oder hat sich das geändert. Das kann man sich auch selbst zurecht stricken. Wir haben aber WARP boxen, ich glaube die Zählen wegen dem Karma zu den guten 😁
PV-Überschuss erfordert bei 3 Wallboxen doch auch eine Art Lastmanagement? Du musst ja irgendeine Regel vorgeben nach der der Überschuss aufgeteilt wird wenn 2 oder 3 Wallboxen gleichzeitig belegt sind.

Ich hab 2 go-e Wallboxen. Die haben ein integriertes Energiemanagement, das EVCC ziemlich überflüssig macht.
Du übermittelst die Energiedaten von Netz, Speicher und PV per MQTT. Den Rest machen die Boxen selber.
PV-Überschuss, dynamischen Stromtarif und Lastmanagement ist eingebaut.
OK EVCC hat dann noch ne schöne Weboberfläche.

Ich schick meinen Wallboxen einfach per Node RED die Daten

1766650298903.png

Zuviel Werbung?
PV-Überschuss erfordert bei 3 Wallboxen doch auch eine Art Lastmanagement? Du musst ja irgendeine Regel vorgeben nach der der Überschuss aufgeteilt wird wenn 2 oder 3 Wallboxen gleichzeitig belegt sind.
Ja du kannst bei den Landpunkten und den Fahrzeugen Prioritäten vergeben. Oder eben mit PV + Minimaler Ladestrom das Laden erzwingen.

Unsere WARPs können auch selber PV Überschuß und Lastmanagement. Aber ich finde EVCC irgendwie übersichtlich. Es gab ne Zeit da haben wir etwas mehr organisiert... Aber am Ende Stöpselt sich nun jede Party ein, PV ist immer an und bei Bedarf klickt man auf schnell laden. Sind jetzt bei 75% PV mit 4 Elektroautos.

Aber am Ende Stöpselt sich nun jede Party ein, PV ist immer an und bei Bedarf klickt man auf schnell laden. Sind jetzt bei 75% PV mit 4 Elektroautos.
So handhaben wir das auch. In der go-e App kann man das recht komfortabel auswählen. 1 Klick wenn das Laden gestartet ist.
Ich beantrage jetzt gerade einen dynamischen Stromtarif.
Die Wallboxen können es und den bisherigen PV-Speicher kann man auch "überreden".
Wenn mein bisheriger Senec im Zuge der Austauschaktion gegen einen neuen gewechselt wird, dann wird es nochmal etwas interessanter. Die neuen Senec Speicher unterstützen auch dynamische Tarife und haben eine deutlich höhere Ladeleistung als die alten.
Mal schauen ... Der dynamische Tarif hat keine Mindestlaufzeit und 4 Wochen-Kündigunsfrist. Da kann man das "Experiment" mal wagen.

Zurück
Oben