TIA MB_Client TCP

Peter_Lober

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag
Ich bin gerade am testen einer Modbus Verbindung zu einer waveshare Modbus POE Relais Karte, wobei die s1200 als Client und die Relaiskarte als Server fungieren kann. Jetzt zeigt mir der Status 80C8 an also keine Verbindung zum Server. Die IP adresse ist aber definitiv (x mal kontrolliert )richtig in Connect eingegeben. Versucht die PLC eigentlich über http: oder über https den Server zu erreichen ? und wenn Über https: wo kann ich das einstellen
LG
Peter

Zuviel Werbung?
Das kommt drauf an was du in deinem Gerät eingestellt hast, aber meistens ist es die ID=1.
Also einfach Doppelklick auf den Livewert und von FF auf 1 ändern.

Oft muss man dann die CPU neu starten, damit er die Verbindung neu und sauber mit der neuen ID aufbaut.

Zuviel Werbung?
So hab da das Startvalue jetzt auf 16#01 umgestellt, compiled und draufgespielt, der Fehler bleibt 80C8 wenn ich mir den DB online anschaue geht er wieder auf 16#FF
Dann ändere mal den Onlinewert.
Wie gesagt, Doppelklick auf den Beobachtungswert, dann 1 eingeben, Enter drücken. Fertig

So jetzt funktoniert es... hatte den Wert erst auf 16#01 gestellt damit hat es nicht funktioniert (oder es hat irgendwas beim compilen nicht geklappt )
jetzt hab ich da einfach eine 1 eingetragen und es wird übernommen und läuft. Vielen Dank

Zuviel Werbung?
So jetzt funktoniert es... hatte den Wert erst auf 16#01 gestellt damit hat es nicht funktioniert (oder es hat irgendwas beim compilen nicht geklappt )
jetzt hab ich da einfach eine 1 eingetragen und es wird übernommen und läuft. Vielen Dank
Ja die 16# zeigt ja nur an, dass es sich um eine hexadezimalzahl handelt. Der Wert ist das was nach dem # steht. Der Wert 1 ist in Hexadezimal und normaler Dezimalschreibweise gleich.

Kleiner Tipp, den Windows-Rechner kann man auf programmieren umstellen und kann damit kinderleicht die verschiedenen Schreibweisen prüfen oder umwandeln.

Das kommt drauf an welche Windows Version du hast. Das genaue Design der Umschaltung wurde schon paarmal geändert.
Öffne einfach denn Rechner und schau mit etwas Forschergeist ;) in sein Menü, wo es da Menüpunkte zur Ansicht Standard, Wissenschaftlich, Programmierer, ... gibt. Die Hex-Darstellung/Umschaltung verbirgt sich bei Programmierer ...

Zuviel Werbung?
Wo finde ich den die MB_Unit_ID
in der TIA Hilfe. In der Beschreibung der Anweisung MB_CLIENT

So hab da das Startvalue jetzt auf 16#01 umgestellt, compiled und draufgespielt, der Fehler bleibt 80C8 wenn ich mir den DB online anschaue geht er wieder auf 16#FF
da hast du bzw. dein TIA den geänderten DB anscheinend nicht oder nicht richtig in die CPU geladen

wenn ich den auf 1 modify geht es auch nur wie krieg ich den da dauerhaft gesetzt ???
Am sichersten: im Programm direkt vor dem Aufruf des MB_CLIENT den Wert 1 mit MOVE in den IDB.MB_Unit_ID schreiben, weil die MB_Unit_ID eigentlich ein dynamischer Parameter des Modbus-Lese-Auftrags ist (womit Siemens die TIA-Programmierer aber nicht "unnötig" belasten will ;) ). Wenn man mehrere Modbus-Server mit demselben Programmcode abfragen will, dann muss man das sogar so machen bei der Umschaltung der Auftragsparameter.

Zurück
Oben