TIA Mit S7-1200 als Master über Modbus RTU aus einem Luftmessgerät (Slave) lesen

dimagic

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich kriege es leider nicht hin mit S7-1200 über Modbus RTU daten aus einem Luftmessgerät zu lesen. Das Messgerät hat A/B als Modbus (RTU) und die S7-1200 läuft über CM1241 RS422/485.
Ständig kommt die Meldung vom Modbus_Master (8281) Überprüfen Sie die Eingabe am Parameter PORT. Port ist definitiv korrekt. Wo kann ich anfangen Fehler zu suchen? Was kann es sein? Und wie sehe ich am Modbus_Comm_load daß die Verbindung zum Slave steht?

Danke für die Unterstützung
 
Kann es eigentlich sein, daß das Messgerät der Master ist und in der SPS müsste ich den Baustein Modbus_Slave machen? Wie ist es von der Logik her? Sind solche Angaben bei RS485 Modbus RTU - Geräten wie in meinem Fall irgendwo angegeben oder sind es immer Master? Das Messgerät hat diesbezüglich keine Beschreibung ob er Master oder Slave.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe das selbe Problem, soll ein MT440 von Firma Pötter mit der S71214c verbinden.
Es sollen die Daten von dem Messumformer übermittelt werden, aber leider klappt das nicht.
der Comm_load sagt auch DONE aber der Master Baustein macht nur faxen und gibt auch den Fehler 8281 aus.
Hätte jmd mal ein Anwendungsbeispiel mit einem Siemensexternen Gerät ?
 
Leider klappt es immer noch nicht.

Hab es jetzt so verstrickt.
Jetzt bekomme ich den Fehler 80C8, Slave Timeout. Hab aber alles nochmnal überprüft müsste stimmen.
Am Gerät ist auch RS485 eingestellt.
Bild1.jpgBild2.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ohne jetzt den Slave zu kennen.

Baudrate ist richtig? Adresse auch?

Schonmal über Broadcast probiert und geschaut ob bei Slave was ankommt?

Lässt sich am Slave was parametrieren bzw. fehlt dort noch eine Freigabe um auf die Daten zugreifen zu können?
 
Kurzer Auszug aus der Siemens Hilfe:

Modbus-RTU-Stationsadresse:
Standard-Adressierungsbereich (1 bis 247 sowie 0 für Broadcast)
Erweiterter Adressierungsbereich (1 bis 65535 sowie 0 für Broadcast)
Der Wert 0 ist für den Broadcast des Telegramms an alle Modbus Slaves reserviert. Für den Broadcast werden nur die Modbus-Funktionscodes 05, 06, 15 und 16 unterstützt.

Also bei MB_ADDR 0 und MOD sowie DATA_ADDR anpassen.

Müssen in deinem Slave noch Ein- und Ausgänge konfiguriert werden? Auf deinem Bild schaut das so aus als würde dort noch etwas fehlen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Unbenannt2.jpgUnbenannt.jpgUnbenannt2.jpg

Soo bei mir funktioniert es jetzt.
Hab es so realisiert.

Meine Frage ist jetzt noch kann man verschiedene Werte gleichzeitig bzw. hintereinander auslesen.
Hab das jetzt schon so gemacht das man an meiner HMI den DATA_ADDR ändern kann, aber ich muss auch noch dauerhaft auf 3 Werte schauen um diese mit einem Diagramm darzustellen. ist dies irgendwie möglich?
Hatte es grade schon so probiert das ich den Master Befehl mehrmals aufgerufen habe, aber leider ohne erfolg
 
Schön das es funktioniert.

Für deinen jetzigen Anwendungsfall hab ich mir immer eine Schrittkette geschrieben und dem Modbus Master die verschiedenen Parameter zugewiesen.
Außer deine Daten die du haben möchtest befinden sich alle hintereinander, dann kannst du bei LEN einfach mehr Daten rausholen.
 
Zurück
Oben