Sonstiges Sinumerik 840D SL mit Safety Integrated...

Nitro-Haiza

Level-2
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe die Aufgabe bekommen mich um Safety Integrated einer Anlage zu kuemmern.

Ein Funktionshandbuch habe ich mir runtergeladen. Bis man dort natuerlich das findet was man brauch ist das so eine Sache.

Programmiert wird die Logik (SPL) im safe.spf Programm. Verbessert mich ruhig, wenn ich etwas falsche sage!

Kurz zur Anlage:

Die Anlage besteht aus 2 Fraesen und einem Roboter zur Beladung. Die Fraesen sind durch Schutztueren komplett geschlossen. Zwischen den beiden Anlagen stehen 2 Ausrichtstationen, fuer die Fraesen und ein Roboter. Darum ist ein Schutzzaun, der diese Anlagenteile sichert.

Ablauf:
- Roboter nimmt Teil von einer Foerderstrecke und legt es auf eine der beiden Ausrichtstationen
- das Bauteil wird ausgerichtet
- der Roboter nimmt das Bauteil von der Ausrichtstation
- die Beladetuer von einer Fraese wird geoeffnet
- der Roboter nimmt ein fertiges Bauteil aus der Fraese
- legt das ausgerichtete Bauteil in die Fraese
- Beladetuer wird geschlossen
- Roboter legt das fertige Bauteil auf eine Foerderstrecke
- wieder von vorne....

Folgende Fragen habe ich:

- Kann man Ueber Sichere Eingaenge und Programmcode einen Antrieb (Ausrichtstation) abschalten? Schutztuer von Roboter und Ausrichtstationen ist geoeffnet. Fraese ist komplett geschlossen und soll zum Testbetrieb ohne Roboter und Ausrichtung laufen.

- Kann man in der safe.spf die Beladetuer erst Freigabe, wenn der Antrieb sicher steht?

Wir wollen die Anlage mit PILZ komponenten nachruesten, aber Teilweise wuerde ich sagen kann man auch mit der SPL der Sinumerik arbeiten oder?

Falls irgendwas unklar sein soll oder so, einfach fragen!!!

MFG Phil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, es gibt wenig, was du mit SPL nicht machen kannst.
Ohne entsprechender Safety-Schulung oder einem erfahrenen Kollegen wird das allerdings in einer langwierigen Aktion ausarten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

Indiesen Fall würde ich unbediengt auf PILZ-Komponenten verzichten !
Wobei ich als Pilz-Komponenten nur z.b. PNOZ . . . meine.

Also eine zusätzliche Sicherheits-SPS.

Spindel steht, STO . . . geht über die Siemens-Safety und würde das nur unnötig verkomplizieren !
 
zu deine Fragen
jeden Antrieb der an der Sinumerik häng kann man in STO oder SOS schalten .
natürlich kann man abfragen ob ein Antrieb sicher steht ( n< nx ) und das weiter verarbeiten

und Safe.spf ist ja nur die halbe wahrheit alles was dort Programmiert wird, muss auch in der PLC Programmiert werden.
 
Bei Safety musst eigentlich auch nicht die Antriebe abschalten.
Du setzt die Antriebe zB auf eine andere SG (1-4) bei offenen Türe mit entsprechender Geschwindigkeit und gibts ein SBH auf die(se) gewünschte Achse.
Somit ist der/die Antrieb(e) auf eine Sichere Geschwindigkeit reduziert und wird auf sicheren Betriebshalt überwacht.

Es muss ja eh immer eine SG Stufe aktiv sein, damit Safety überhaupt etwas (ich schreibe mal) überwachen kann.
Somit hättest zB auch bei offner Türe unb zB Zustimmtaste am BHG die Geschwindigkeit für das einrichten sicher reduziert und in dem anderen Fall den SBH drauf.

Wenn ihr keinen in der Firma habt, welcher sich mit Safety auskennt, würde ich bei Siemens wegen Unterstützung zur Projektierung anfragen.
Die ganze Projektierung und Konfiguration hat es in sich, auch die Erstellung des SAFE.SPF und der entsprechenden PLC Logik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben