TIA TIA V14 SP1 -PLCSIM Ladevorgang abgebrochen (Fehler: 1; Warnungen: 0)??

Joosy

Level-2
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,
ich möchte eine CPU 1515F-2 PN simulieren. Die Überprüfung vor dem Laden wird ohne weiteres durchgeführt. Wenn ich dann auf Laden in Gerät durchführen möchte, wird der Vorgang abgebrochen. Status des Ladevorganges bringt folgendes:
Das Anwenderprogramm wurde für das ausgewählte Gerät nicht übersetzt. Bitte übersetzen Sie das Anwenderprogramm erneut mit dem Befehl „Übersetzen > Software (Bausteine komplett übersetzen)“
Ladevorgang abgebrochen (Fehler: 1; Warnungen: 0)
Die Hardware und Software wurde zuvor komplett ohne Probleme übersetzt.

ich kann mit so einer Meldung dann auch nichts mehr anfangen?!?


Mit freundlichen Grüßen
Joosy
 
Hi,

kannst du mal einen Screen machen von den Übersetzungen?
Es kommt ab und an vor das der Filter für Fehler nicht gesetzt ist, dann kommen auch keine Ausschriften beim Übersetzen aber Fehler gab es trotzdem.
Das ist der Button mit dem roten Kreuz in der ausgabe.

Gruß
Christoph
 
Hi,

ok und wenn du jetzt am Gerät ein Übersetzen -> Software(komplett übersetzen) und ein Übersetzen -> Hardware(komplett übersetzen) machst was kommt dabei für Meldungen?
 
Hallo Christoph,

dies hatte ich bereits oben schon erwähnt. Hab’s aber trotzdem nochmal komplett
übersetzt. Jedoch kommt es auf das selbige raus. Leider;-(
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

scheint ja von der Meldung her so zu sein das es eben nicht für die HW übersetzt wurde.
Hast du da irgendwelche UDT oder Bibliotheksbausteine die CPU Typ abhängig sind?
Was kommen denn alles für meldungen wenn SW Komplett übersetzt?

Gruß
Christoph
 
Da du eine F-CPU hast:
  1. Hast du eine F-Runtime group angelegt? (in der deutschen Version heisst das, glaube ich, F-Ablaufgruppe?)
  2. oder Safety in der CPU deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ja, UDT’s bzw. Datentypen sind grundsätzlich angelegt und in Verwendung. Selbstverständlich gibt es in einer F-CPU CPU abhängige Bausteine.
Eine F-Ablaufgruppe habe ich angelegt. Sonst würde das ja keinen Sinn machen. Die Safety ist nicht deaktiviert, wüsste jetzt auch nicht wieso ich das tun sollte. Außerdem kämme es dadurch zu weiteren Problemen bei der Übersetzung. Ich bin euch ja auch sehr dankbar für die gute gemeinte Unterstützung, jedoch erschließt sich mir bei der Art der Befragung nicht ganz der Sinn hin zur Simulation. Das hat ja eigentlich nichts mit PLCSIM zu tun, würde ich meinen? Außerdem wäre das nicht meine erste F-CPU die ich über PLCSIM beim Laufen hätte.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
die Befragung geht dahin das wir die Übersetzungsmeldungen sehen möchten um eventuell eine Unstimmigkeit zu finden die zu dem vorliegenden Problem führt.
Diese Meldungen hast du ja noch nicht angehängt.

gleiches problem trat hier schon einmal auf : https://support.industry.siemens.com/tf/ww/de/posts/plc-sprache-umstellen/130201/?page=0&pageSize=10

Eventuell einfach mal alles schließen (PLCSIM/TIA Portal) , Rechner booten und danach nochmal komplett neu übersetzen und laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Bilder unter anderem die
Übersetzungsmeldung habe ich bereits hier angehängt mit der folgenden bisher noch
nicht beantwortenden Frage, ob Du die Bilder sehen kannst?

Sonst wurden auch die grundlegendsten Dinge (für mich eigentlich selbstverständlich),
auch alles schließen und Rechner booten und komplett übersetzen (wie auch schon
bereits mehrmals beschrieben) durchgeführt. Ich würde mich auch freuen, auf
meine Fragen antworten zu bekommen;-)
 
Danke für den Hinweis bzw. Deinem Link,

jedoch bin da eher ungläubig, was Wunder betrifft. Von daher wäre dies eher
einer in der Reihe weiter hinten stehende Option für mich;-)
 
Ich schreibe hier explizit von den Übersetzungsergebnissen,
dass ja genau das Problem einer sinnfreien Nichtaussage verdeutlichen soll. Übersetzen
Hardware (komplett übersetzen) – Software (komplett übersetzen) und alle
Meldungsausgaben dazu. Das jedenfalls kann ich im Bild erkennen. Ich wüsste
nicht, was sonst noch gemeint wäre. Es gibt ja sonst auch nichts, außer das
Übersetzungsergebnis oder doch?!? (Vielleicht aussagekräftigere Logdateien)? Oder
die Bilder sind nicht korrekt zu sehen?
 
Ich hatte zwei Bilder, einmal das Fenster, wie bereits
von Dir erwähnt “Vorschau Laden“ (damit man erkennt, dass die Prüfung zum Laden
letztendlich in die Steuerung auch korrekt war). Anschließend die
Meldungsausgabe nach dem erfolglosen Laden. Hier noch mal das zuletzt erwähnte
im Anhang.
 

Anhänge

  • Error.PNG
    Error.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 27
Ich vermute du hast einen geschützten Baustein in deinem Projekt. Wegen sowas hatte ich schonmal eine ähnliche Meldung
 
Servus blackpeat,

sind denn F-Bausteine nach dem man das Passwort korrekt eingegeben hat immer
noch geschützt?
Wenn damit ein anderer geschützter Baustein gemeint sei, wie könnte ich dieseherausfiltern?
 
hi,

er meint damit Bausteine die z.B. aus einer Siemens Bibliothek in das projekt eingefügt wurden.
Wenn diese nicht für den CPU Typ und die CPU Version die du verwendest vorkompiliert sind dann lassen sie sich nicht übersetzen, das würde aber auch zu einer Fehlermeldung beim Compilieren führen.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben