TIA Simulation in TIA V15.1 mit Bibliotheksbausteinen

Ralle

Super-Moderator , User des Jahres 2006-2007
Teammitglied
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich versuche gerade ein Programm zu simulieren.
Beim Ladeversuch in den Simulator (PLCSIM Advanced V2.0 SP1) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Laden in Gerät starten,26.09.2019,09:00:15
0.P-KF100,26.09.2019,09:00:23
'SITOP_PSU8600_1 [FB7]' kann nicht simuliert werden. Wenn der Baustein aus einer Bibliothek stammt, verwenden Sie eine Bibliothek mit Simulationsunterstützung. Andernfalls aktivieren Sie in den Projekteigenschaften die Option "Beim Übersetzen von Bausteinen Simulierbarkeit unterstützen" und übersetzen Sie den Baustein erneut.,26.09.2019,09:01:28
'SITOP_CNX8600_8X [FB10]' kann nicht simuliert werden. Wenn der Baustein aus einer Bibliothek stammt, verwenden Sie eine Bibliothek mit Simulationsunterstützung. Andernfalls aktivieren Sie in den Projekteigenschaften die Option "Beim Übersetzen von Bausteinen Simulierbarkeit unterstützen" und übersetzen Sie den Baustein erneut.,26.09.2019,09:01:28
Ladevorgang abgebrochen (Fehler: 2; Warnungen: 0).,26.09.2019,09:01:34
Ladevorgang wurde im Nachhinein abgebrochen.,26.09.2019,09:01:34
Nun habe ich noch Infos gesucht und Folgendes gefunden:

1. Im Projekt beim Reiter "Schutz" einen Haken setzen:

Bildschirmfoto 2019-09-26 um 08.52.19.jpg

2. In den Eigenschaften der betreffenden Bausteine eine Haken setzen:

Bildschirmfoto 2019-09-26 um 08.52.45.jpg

Genau dieser Haken läßt sich nicht setzen.
Der Baustein ist nicht geschützt, ich kann ihn also öffnen und ansehen.

Kann mit jemand sagen, was ich tun muß (vom Löschen dieses Haufens Sch... von Siemens einmal abgesehen :-) ), um das Programm in die simulierte SPS zu bekommen?

Ich habe eine ähnliches Problem, aber mit Bausteine für WP321 Siwarex Module. Diese sind aber Know-How geschützt.
Wie man das Simulations-haken ändert weis ich nicht. Das Programm kann aber in PLCSIM Advanced geladen werden.
Die Siwarex Bausteine werden bei der Simulation nicht aufgerufen - ich habe einige Simulations-bits die dieses steuert. Das ist sowiso kein Problem da die Bausteine ohne angehängte Peripherie keinen Funktion haben.

Das kann man ändern wenn nicht mehr in der Bib drin ist also davon lösen dann sollte es gehen. Oder den Hacken in der Bib setzen das geht auch.

Ja, das paßt.
Ich hatte das schon probiert, aber die PLC-Datentypen nicht auch aus der Bibo gelöst.
Wenn man alles löst, dann klappt es.
Besser ist sicher, den Haken in der Bibo zu setzen, so daß man evtl. irgendwann auf eine neue Bibo aktualisiern kann.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Vollmi
In dem Thread steht es ja schön beschrieben.
Irgendwie hab ich immer Probleme, im Forum solche Infos zu finden. Hab nach Bibliothek und Simulation gesucht, da hltte dein Beitrag ja dabei sein müssen. 8-(

Frage an Siemens: Wieso muß man überhaupt so einen Sch... machen und warum kann Siemens einem nicht eine halbwegs vernünftige Fehlermeldung mit Tip zum Beheben geben?

Antwort: Weil es wieder mal hintendran gefrickelt wurde!

@Ralle

man sollte vielleicht mal n platz in der FAQ einbauen für diese art der „fuck you customer“ Spezialitäten in TIA

aber welche sind genügend allgemein das viele davon profitieren und welche killen dich nur weil du n special snowflake bist.

Zuletzt bearbeitet:
@Vollmi
Irgendwie hab ich immer Probleme, im Forum solche Infos zu finden. Hab nach Bibliothek und Simulation gesucht, da hltte dein Beitrag ja dabei sein müssen. 8-(

Also bei mir ist der bei "Bibliothek Simulation" bei den Ergebnissen dabei. Aber man ist sich halt mittlerweile auch die Google autokorrektur gewöhnt. Da kommen halt auch n haufen ähnliche Artikel in den Ergebnissen.

Zurück
Oben