TIA V15 Biblitoheksbausteine und PLCSim

Astralavista

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo TIA-Geplagte …

ich habe zur zeit folgendes Problem:
Zum testen wollte ich mit PLCSim "schnell" mal die CPU simulieren. Leider kann ich das Programm nicht laden.
Grund: Alle Bausteine die aus einer selbst erstellten Bibliothek in das Projekt kopiert wurden lassen sich nicht überstzen.

Abhilfe laut TIA: Aktivieren Sie in den Projekteigenschaften die Option "Beim Übersetzen von Bausteinen Simulierbarkeit unterstützen" und übersetzen Sie den Baustein erneut.
Der Haken ist allerdings gesetzt.

Jetzt ist mir aufgefallen das im Baustein selber der Haken "Simulierbar mit SIMATIC S7-PLCSIM fehlt" … leider kann ich den nicht setzen. Auch nicht wenn ich das Bibliotheksobjekt bearbeite.

Was kann ich tun um mein Programm in PLCSim zum laufen zu bringen? Ich dachte die Bugs mit PLCSim wären ab V15 weg?

Haken_fehlt_am_Baustein.jpgHaken_gesetzt_im_Projekt.jpg

Zuviel Werbung?
Probleme hatte ich auch, du musst die Bausteine von der Bibliothek lösen dann kannst du denn Haken setzen.

Nicht im ernst … diese Software ist der letzte Müll. Für so einen einfachen Schritt so viel Aufwand. Es geht hier halt nicht nur um einen Baustein, sondern um mehrere die auch noch in der Entwicklung sind und dafür brauche ich "eigentlich" die Bibliotheksfunktion. :sw14:

Du kannst einfach die Typen in Bearbeitung setzen (alle auf einmal), das Häckchen in den Projekteigenschaften setzen und kompilieren. Dann alle Typen freigeben. Dauer ~2 Minuten

Dann hast du entweder was falsch gemacht, oder ein anderes Problem.
Es ist tatsächlich nicht die Bearbeitung die aktiviert werden muss, sondern es hilft nur die Bausteine von der Bibliothek komplett zu lösen, so wie jat es geschrieben hatte.
Zumindest ist das Verhalten so unter TIA V15 Upd3. Wenn ich die Typen in Bearbeitung setze kann man das Häkchen trotzdem nicht setzen.

Es ist tatsächlich nicht die Bearbeitung die aktiviert werden muss, sondern es hilft nur die Bausteine von der Bibliothek komplett zu lösen, so wie jat es geschrieben hatte.
Zumindest ist das Verhalten so unter TIA V15 Upd3. Wenn ich die Typen in Bearbeitung setze kann man das Häkchen trotzdem nicht setzen.

Ja wenn man es von der Bibliothek löst, funktioniert es sicher. Ist aber nicht nötig und umständlich

Gesendet von eyePhone

Hallo zusammen,

bei mir ist in der Bibliotheksverwaltung der Button "Typ bearbeiten" ausgegraut, sobald ich mehr als einen Typen markiere.

@ Häns, wo hast Du die Typen alle zugleich in Bearbeitung gesetzt?

Grüße

Jan

Edit: Ich glaube, ich habs schon selbst gemerkt, man muss die Bausteine an der Instanz im Projekt, nicht in der Bib markieren, dann geht auch Typ bearbeiten mit mehreren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo zusammen,

@ Häns, wo hast Du die Typen alle zugleich in Bearbeitung gesetzt?

Rechtsklick auf den Programmbausteine Ordner -> Typ bearbeiten(warum auch immer als Einzahl..) setzt alle vorhandenen Typen in Bearbeitung, ohne dass du sie einzeln markieren musst.

Hallo an Alle,

Meine Erkenntnisse mit TIA V15.1 Upd.2

Wie schon vorher beschrieben Bibliotheksbaustein in "Test"-Modus versetzen mit "Typ bearbeiten".
Danach läßt sich der Haken "Simulierbarkeit mit PLCSIM" immer noch nicht setzen.
Jetzt Baustein neu übersetzen.
Dadurch wird der Haken von TIA selbst gesetzt.
Zuletzt "Test"-Modus beenden mit "Version freigeben".
Fertig.

Vorraussetzung:
In Projekteigenschaften im Tab: "Schutz" ist der Haken "Simulierbarkeit unterstützen" an

Gruß
Guido

Zurück
Oben