TIA TP Comfort Panel (verwendete Ports)

Clown

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da Servicestation und Panels nicht im selben Subnetz (durch NAT-Router) getrennt muss ich die verwendeten Ports wissen.

Bekannt sind mir 102, 1033, 2308, 50523, 5001, 5002: Diese habe ich alle mit Weiterleitungen eingerichtet.
Ich bekomme aber immer noch keine Online-Verbindung, also vermute ich, dass noch irgend ein Port fehlt :-(
 
Die verwendeten Ports findest Du im WinCC Comfort/Advanced Systemhandbuch im Kapitel 2 "Liesmich" (und vermutlich auch in der TIA Onlinehilfe).

Hast Du im Panel die IP des Routers als Gateway eingestellt? Funktioniert Ping?

Harald
 
Geht es dir ums "Laden ins HMI" oder um das "Online-Verbinden" ???

Falls es um Online-Verbinden geht, vergiss es einfach, da TIA einfach zu doof ist, eine Online-Verbindung zum HMI aufzubauen, welches sich nicht im selben physikalischen Subnetz befindet...
(Die schicken vermutlich vorher irgendwas an nicht TCP/UDP Krams, bevor er die Verbindung herstellt...)

MfG Fabsi

P.S.: Mist, wollte ich schon seit Wochen mal austesten, was die da fürn Murks veranstallten... Mach ich dann die kommende Woche und Berichte ;)
 
Also in der Regel klappt es mit erweitert online verbinden und in der Liste dann die ins externe Netz geroutete IP eintragen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es geht mir um "Online-Verbinden", dies muss gehen. Laden wäre einfach nett, wenn's ginge...

Die CPUs bringe ich hin, auch mehrere. Habe ein nettes Tool gefunden, dass dem TIA "lokales" Netz (das hinterm Router) "vorgaukelt.
Weiss nicht ob ein Link zum Tool gewünscht/erlaubt ist, dieses Tool macht ein SW-NAT auf dem Rechner wo TIA läuft.
 
Es geht mir um "Online-Verbinden", dies muss gehen. Laden wäre einfach nett, wenn's ginge...
Wozu braucht man das "Online verbinden", wofür ist das gut?
Ist "Projektierung Laden" können nicht viel wichtiger?

Habe ein nettes Tool gefunden, dass dem TIA "lokales" Netz (das hinterm Router) "vorgaukelt.
Weiss nicht ob ein Link zum Tool gewünscht/erlaubt ist, dieses Tool macht ein SW-NAT auf dem Rechner wo TIA läuft.
Was ist das für ein Tool? Für mich klingt das so, als ob Du damit das TIA erst recht durcheinander bringst - das TIA rechnet nicht damit, daß der Programmierer schlauer als TIA ist, sondern eher damit daß der vollkommen doof ist... aber alle dummen Ideen des Programmierers kann es auch nicht ahnen... ;)

Bekannt sind mir 102, 1033, 2308, 50523, 5001, 5002: Diese habe ich alle mit Weiterleitungen eingerichtet.
Was hast Du da gemacht mit den ganzen Port-Weiterleitungen - warum? - weißt Du nicht wie man einen Router richtig konfiguriert?

Harald
 
Doch, doch ich weiss wie man Router konfiguriert....

Das Problem: Wir haben im Maschinensubnetz mehr als eine Steuerung und Panel. Und da man bei Siemens die Ports nicht einstellen kann muss ich die auf andere Ports umleiten können.

Die CPUs funktionieren so wunderbar, die im TIA verwendete IP aus dem Maschinennetz mit Port 102 wird mit dem "Multi Port Forwarder" auf die Router-Adresse mit Port 103, die zweite auf Port 104 geleitet. Der Router macht dann NAT und die Port-Translation von 103 zu 102 und von 104 zu 102 jeweils mit der Maschinennetz-IP.

Das gleiche möchte ich für die Panels machen, aber da ich nicht alle Ports weiss funktioniert es nicht einmal bei einem Panel.

Falls jemand es geschafft hat sich mit einem Panel hinter einem NAT-Router online zu verbinden wäre ich froh um die Ports!

Das Tool: https://www.verigio.com/products/multi-port-forwarder/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die verwendeten Ports ändern sich auch gelegentlich beim TIA-Portal. Ich habe aber zu wenige Aufzeichnungen vorliegen, um sagen zu können wann das TIA Portal welches Protokoll verwendet.

Bei V14 und Laden eines TP1900 habe ich eine Aufzeichnung erstellt, bei der das Projekt rein über TCP Port 102 übertragen wird. Die Nutzdaten sind dabei in den neuen s7comm-plus Paketen (0x72) verpackt.

Dann habe ich eine Aufzeichnung mit V13 und einem TP1500, da wird der TCP Port 5002 verwendet. Enthalten sind dort auch s7comm-plus Pakete, es fehlt aber der ISO Layer.

Je nachdem ob du ein Panel vorher schon mal erfolgreich geladen hast oder nicht, gibt es noch eine entsprechende Anzahl an LLDP und PN-DCP Paketen. Wenn da keine passenden Antworten kommen, dann macht das TIA Portal sich gleich ins Höschen, bzw. ist es dann sehr hakelig das Projekt überhaupt laden zu können wenn das Panel (oder auch eine SPS) per LLDP nicht erreichbar ist.
 
Beide CPU und Panel sind bereits "geladen". Wir haben TIA V13 SP1 im Einsatz. CPUs funktionieren für Up- und Download....
Nur eben die Panels nicht...
 
Ich weiß nicht ob es noch bei WinCC flexible war, wo es bei den Transfereinstellungen zwei Ethernet-basierte Einstellungen gab. Ich meine die eine war PNIE und die andere TCP. Was PNIE überhaupt sein soll schreibt Siemens leider auch nicht. Aber kannst bei deinen Panels ja mal prüfen welche Einstellung aktiv ist.

Eine Wireshark Aufzeichnung mit V13 habe ich aus diesem Thread:
Probleme Online Verbindung / Laden von Panels in TIA V13 SP1 Update 7

Da läuft der Transfer ausschließlich über TCP Port 5002. Aber wenn du alle von Siemens angegebenen Ports bereits weiterleitest, dann liegt es vielleicht an etwas anderem. Du kannst ja auch mal mit einem anderen Testprogramm (z.B. Windows telnet) prüfen, ob du damit auf den TCP Port(s) überhaupt eine Verbindung zustande bringst, oder ob es auch da schon scheitert.
 
So, hab heute mal direkt an der einen Anlagen beim HMI auf "Online Verbinden" gedrückt und im Wireshark nachgeschaut...

Es werden lediglich 2 mal Daten über "PN-DCP" hin und her geschickt. Was dann auch erklären dürfte, warum das Panel im gleichen Subnetz sein muss...

@Clown: Was soll man denn dann tolles mit den Panels machen können? Ich hab außer dem grünen Häckchen und da sich hätte IP sowie Profibusnamen ändern können, nichts gefunden an "mehr Funktionen"...

MfG Fabsi
 
Es werden lediglich 2 mal Daten über "PN-DCP" hin und her geschickt. Was dann auch erklären dürfte, warum das Panel im gleichen Subnetz sein muss...

Wobei ich mir nicht sicher bin ob DCP wirklich benötigt wird. Ich glaube wenn es nicht geht, dann erhältst du den Dialog zum Erweiterten Laden.
Bei einer SPS geht das Laden zumindest auch ohne DCP. Man kann zum Test in den Einstellungen der verwendeten Netzwerkschnittstelle die Protokolle Profinet IO (DCP / LLDP) und Simatic Industrial Ethernet (ISO) auch mal deaktiveren. Erreichbare Teilnehmer zeigt dann nichts mehr an, Laden geht aber.

Da fällt mir grad ein, dass man damit das Laden in Netzwerken mit vielen Profinet-Teilnehmern etwas beschleunigen könnte, denn wenn vorm Laden erst alle Teilnehmer gesucht werden, dann dauert das bei über 50 Teilnehmern schon seine Zeit.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Backup vom Panel (mit ProSave) habe ich heute hinbekommen, ich musste im Multiport Forwarder 2 x die Regel für Port 5001 erstellen....

Mache morgen weiter, einmal schauen, ob ich auch noch eine Online-Verbindung hinbekomme...
 
Hallo Beisammen,

also das Projekt laden geht auf alle Fälle ohne Dcp nur wichtig das unter Transfer am Panel Ethernet nicht Pnio angewählt ist und der Router im Panel richtig eingetragen ist.

Mit freundlichen Grüßen Tia
 
also das Projekt laden geht auf alle Fälle ohne Dcp nur wichtig das unter Transfer am Panel Ethernet nicht Pnio angewählt ist und der Router im Panel richtig eingetragen ist.

Am Panel heißt das PNIE und nicht PNIO oder? Hast du von Siemens schonmal etwas dazu gefunden wo die Unterschiede sein sollen? Ich glaube nämlich nicht, dass bei PN die Übertragung wirklich über Profinet-Telegramme läuft.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Thomas,

sorry ja heißt Pnie bin grad nicht an einer Anlage. Wo der genaue Unterschied ist weiß ich auch nicht kann nur aus langer und nerviger suche sagen mit PnIe keine Chance zum übertragen von einen Anderen Subnet also per Router, aus bei Ethernet läuft alles über Router zu übertragen wie gesagt der Router muss im Panel sauber eingetragen sein.

Mit freundlichen Grüßen Tia
 
Wobei ich mir nicht sicher bin ob DCP wirklich benötigt wird.

Natürlich Nicht, denn das schrieb ich ja alles bereits :)

Es gibt aber so einen Button im TIA-Portal, da steht dann "Online Verbinden" darauf, damit kann man sich dann halt... usw.

Dann schickt TIA etwas per PN-DCP zum Panel und man ist "online"... Wobei ich mich halt noch frage, wozu das alle wollen/brauchen...

Laden mach ich selbst seit längerem über Router, NAT, div. Kombinationen von dem ganzen Kram...

Nur mich online mit dem Panel zu verbinden, hab ich bisher nicht benötigt, will aber immer jeder... Also wüsste ich gerne mal wofür ;)

MfG Fabsi
 
Was ich nicht verstehe oder mich nervt ist, dass die CPU und die Panel unterschiedlich angesprochen werden. CPUs scheinen Router-"Freundlicher" zu sein, nah ja, dort ist es auch "nur" ein Port....
 
Zurück
Oben