Step 7 Step7 V5.5 nach V5.6

Ralle

Super-Moderator , User des Jahres 2006-2007
Teammitglied
Beiträge
15.419
Reaktionspunkte
4.045
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe einen Kunden in Polen, der hat nun Win10 mit Step7 V5.6 installiert. (Systemsprache natürlich Polnisch)

1. Sein Step7 (V5.6) meckerte bei meinem Projekt (v5.5), er soll sein System auf Deutsch umstellen.

Alles gemacht, System und Step7 auf Deutsch umgestellt.

2. Er kann dearchivieren, Step7 fragt dann, ob das Projekt geöffnet werden soll und dann sitzt man vor dem leeren Simaticmanager. Es wird kein Projekt geöffnet, keine Fehlermeldung ausgegeben.

Ich kann Projekte von Ihm öffnen, sobald ich etwas einfüge und dann speichere, geht es bei ihm nicht mehr.


Weiß da jemand Rat?


PS. Bisher konnten meinen Projekte immer von anderen Programmierern geöffnet werden. Auch in meiner alten XP-Maschine geht das noch.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, das ist der erste Teil der Problems :) Danke

Aber der zweite Teil besteht immer noch. Das Projekt wird geöffnet, man hat dann aber dieses Projekt nicht im Step7-Manager.
 
Hallo Ralle,

hast du einmal wie in dem Siemens FAQ beschrieben den Haken gesetzt "Kann unter jeder eingestellten Windows Spracheinstellung geöffnet werden"
Bild 4 im Faq
 
@DeltaMikeAir​

Ja, das hab ich gesetzt und danach archiviert.
Step7 bringt ja auch kein Fenster mehr, mit einer entsprechenden Warnung, sondern tut gar nichts mit dem Projekt.
 
@DeltaMikeAir

Ja, haben wir.

Inzwischen haben wir einen identischen Laptop mit Win7 geholt, V5.6 dort installiert und alles funzt, wie es soll.
Scheint irgendein Win10-Problem zu geben.

Es ist sogar so:

1. Der Kunde erstellt ein neues Projekt,Alles schick, Step7 schließen, Step7 öffnen, Projekt wird mit geöffnet --> gut.
2. Nur Step7-Projekt schließen, in Step 7 mit Datei => Öffnen => Durchsuchen öffnen, nichts geht --> schlecht.
3. Nun Step7 schließen, wieder öffnen, Projekt wird mit geöffnet. ???

Wie auch immer, es ist Siemens-typisch, erst Monate nach dem Erscheinen sollte man ein Update wagen und wirklich produktiv nutzen, egal was man von Siemens nutzt.
Wir haben nun genug Zeit verballert, es bleibt bei Windows 7, bis das nicht mehr supportet wird!
 
es bleibt bei Windows 7, bis das nicht mehr supportet wird!

Meine Rede, ich habe mittlerweile auch die Erfahrung gemacht, dass es sich oft auszahlt so lange
wie möglich zu warten. Dann sind wenigstens oder hoffentlich die meisten Fehler ausgebessert
und man nuss nicht BetaTester spielen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte mit der v5.6 kürzlich auch einen seltsamen Effekt feststellen müssen.
Ein Kollege hat eine S7-300 mit 5.6 von seinem Notebook aus programmiert. Ich habe dann vor Ort anschließend mit dem Projekt eine Änderung machen müssen, und wie man das so macht vorher einen Bausteinvergleich inkl. Systemdaten gemacht.
Jetzt zeigte mein 5.5 einen Unterschied in dem Systemdaten an, allerdings konnten mir keine Details der Unterschiede in den Systemdaten angezeigt werden. Üblicherweise wird zumindest die entsprechende SDB-Nummer angezeigt. Gleiches Projekt wieder auf einem Rechner mit 5.6 entpackt, und ein Bausteinvergleich zeigte hier keine Unterschiede. Vermutlich wurden bei 5.6 bestimmte Daten anders abgelegt. Ich hoffe nicht, dass die TIA-Frickelei jetzt auch bei Step7 Einzug hält.
 
Wir haben nun genug Zeit verballert, es bleibt bei Windows 7, bis das nicht mehr supportet wird!

Und dann? Wird sich auch nichts ändern, denn du betreibst schließlich XP doch auch noch weiter in einer VM ;)
Ist bei uns genauso, die größte Maschine im Werk wird ewig auf XP mit der Programmierung bleiben, bis wir irgendwann aus Ersatzteilmangel dann den ganzen Antriebs/Achsverbund für rund ne Mio austauschen müssen...

MfG Fabsi
 
Und dann? Wird sich auch nichts ändern, denn du betreibst schließlich XP doch auch noch weiter in einer VM ;)
Ist bei uns genauso, die größte Maschine im Werk wird ewig auf XP mit der Programmierung bleiben, bis wir irgendwann aus Ersatzteilmangel dann den ganzen Antriebs/Achsverbund für rund ne Mio austauschen müssen...

MfG Fabsi

Ja, XP nur noch für Notfälle (z.Bsp. WinCCFlex2008SP2 zum Umsetzen eines alten Protool-Projektes).
Ich gebe ja nie die Hoffnung auf, dass Siemens und MS es irgendwann doch noch packen. Spätestens, wenn Win7 raus ist, muß man dann schon mal wechseln.
Man darf ja nicht vergessen, Win10 ist nicht gleich Win10. MS stiftet ein fatales Chaos, hätten sie lieber weiterhin die Nummern hochgezählt, da weiß man, was mit wem zumindest laufen sollte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Spätestens, wenn Win7 raus ist, muß man dann schon mal wechseln.

Tja, wollte ich eigentlich auch... Nur hat dann BigS ganz schön dicke Backen gemacht, weil man nicht auf >XP-SP3 umstellen kann...
CFC ginge ja noch, nur supported Siemens die FM 458-1DP Karte nebst Simolink-Anschaltung einfach nicht für neuere Betriebssysteme ;)
(Somit ist "Hochrüsten" = >1Mio€ Kosten)

Wobei ich im Vergleich, mit Step7 auf der XP-VM mit TIA-Vxx auf Win7 schon noch Froh bin, auch noch was auf XP arbeiten zu dürfen :D

Den Schritt Win10 und Step7V5.6 tue ich mir allerdings nicht mehr an, nur wenn wir eine Anlage bekommen die darin programmiert ist...
TIA-V14 bleibt noch auf Win7-VM und bei V15 wage ich vielleicht den Schritt auf Win10... Sonst werden die VMs so unübersichtlich ;)

MfG Fabsi
 
Werte Forumskollegen,
wir haben im Betrieb ein Problem an einigen Rechnern, dass das Hochrüsten von v5.5 auf v5.6 mit Windows Professional 2017 mit dem Fehler "Das folgende Programm konnte nicht installiert werden: STEP 7 V5.6.
Setup kann die Installation nicht fertigstellen" abbricht.
Das tritt aber nur bei ca. 50% der Rechner auf.

Weiß wer Rat?
:cool:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ist denn Windows Professional 2017? Step 7 5.6 lässt sich nur auf Windows 7 oder Windows 10 installieren.
Ja sorry, meinte natürlich STEP7 Professional 2017 (hat STEP7 V5.6 und anderes im Bauch)
Betriebssystem ist Windows 7. Notwendig wurde die firmenweite Hochrüstung, da HW-Config, die mit 5.6 erstellt wurde, mit 5.5 nicht richtig dargestellt wird.

Wer kennt das Problem?
Es gibt einen FAQ dazu, Zertifikate im Win7 sind jedoch aktuell....
https://support.industry.siemens.com/cs/document/109747789/warum-wird-die-installation-von-step-7-v5-6-bzw-einzelner-hsps-abgebrochen-?dti=0&lc=de-DE
 
@ChristophD:

bei mir kommt während der Installation bzw. Hochrüstung die Aufforderung "Legen Sie den Datenträger "SIMATIC Event Database" ein und klicken sie "OK". ", wenn ich die Datei dann auswähle kommt die Fehlermeldung, dass dies kein gültiges Installationsprodukt ist. Bei einem fast identen Rechner erschien dieses Fenster zum Verwenden der Quelle überhaupt nicht und die Installation konnte ohne Probleme abgeschlossen werden.


S7 Fail.PNG
 
Zurück
Oben