TIA Lösungsansatz für identische Bilder auf mehreren Panels

sheridan

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

in einer Anlage gibt es mehrere Panels (4xTP900 und 2xTP700 - gleiche Auflösung). Die dargestellten Bilder sind gleich, nur der Startbildschirm unterscheidet sich.
Ich bin noch auf keine praktikable Lösung gekommen.
Bisher habe ich das gleiche Projekt in die Panels geladen(Erweitertes Laden). Wenn ich das TP700 bespielen wollte, habe ich Gerät tauschen TP900 > TP700 verwendet.
Der Startbildschirm wurde mittels Bildnummer von der SPS an getriggert.

An der Anlage werden ab und zu noch Änderungen vorgenommen. Wenn ein Bild geändert werden soll, dann natürlich in der gesamten Anlage. Das ist jedesmal ein großer Aufwand und sauber ist das sicher auch nicht.
Bei der Methode funktioniert z.B. das S7-Routing nicht mehr zuverlässig (Es gibt noch eine S7-312C mit MPI)

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle Panels sauber in der Netzübersicht dargestellt sind und die Bilder synchron sind?

- TIA V13 SP1
- Profinet
- CPU 314C-PN

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und seinen Workflow verraten?

Vielen Dank.
 
Hallo Leute,

in einer Anlage gibt es mehrere Panels (4xTP900 und 2xTP700 - gleiche Auflösung). Die dargestellten Bilder sind gleich, nur der Startbildschirm unterscheidet sich.
Ich bin noch auf keine praktikable Lösung gekommen.
Bisher habe ich das gleiche Projekt in die Panels geladen(Erweitertes Laden). Wenn ich das TP700 bespielen wollte, habe ich Gerät tauschen TP900 > TP700 verwendet.
Der Startbildschirm wurde mittels Bildnummer von der SPS an getriggert.

An der Anlage werden ab und zu noch Änderungen vorgenommen. Wenn ein Bild geändert werden soll, dann natürlich in der gesamten Anlage. Das ist jedesmal ein großer Aufwand und sauber ist das sicher auch nicht.
Bei der Methode funktioniert z.B. das S7-Routing nicht mehr zuverlässig (Es gibt noch eine S7-312C mit MPI)

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle Panels sauber in der Netzübersicht dargestellt sind und die Bilder synchron sind?

- TIA V13 SP1
- Profinet
- CPU 314C-PN

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und seinen Workflow verraten?

Vielen Dank.
Hallo!
Ich verstehe die Problemstellungen noch nicht vollständig.
Wenn du jedes Panel angelegt hast kannst du doch deine Bilder über eine Bibiothek "kopierbar" ablegen.
Aber ich vermute ich habe dein Problem nur falsch verstanden.

MfG
DerSchlangen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine Antwort,

ich habe es auch etwas umständlich formuliert.

Jetzt übertrieben gesagt: Ich hab 100 Panels in einer Anlage die alle das gleiche anzeigen sollen. Jetzt werden 5 neue Bilder ergänzt. Muss ich dann bei allen restlichen 99 Stück die Bilder aus der Bibiothek hineinziehen, damit alle Panels konsistent sind?

Kann sein das es eine blöde Frage ist und ich hier total auf dem Schlauch stehe.
 
Wenn die Seite in der Bibliothek ein Typ ist und du den dann die Bibliotheksseite änderst ändert das auch für die Panels die auf genau diese Seite referenziert sind.
Dann brauchst du nur übersetzen und einspielen.

Gruß

Jens
 
Danke für die Antworten.

Über die Bibliothek bekomme ich es nicht hin. Immer wenn ich eine zusätzliche Variable hinzufüge, kommt bei den "Kopie-Panels" die Fehlermeldung "Ungültige Symbolzuweisung".
Bei dem Panel, welches ich als Testumgebung ausgewählt habe, haut es hin.

Wie bekomme ich die automatische Symbolzuweisungen hin?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe zur Veranschaulichung ein paar Screenshots gemacht:

Bild_1 wurde auf HMI_1 angelegt und zur Projektbibliothek hinzugefügt. Dann von der Projektbibliothek in HMI_2.
SPS-Forum.jpg

Wie bekomme ich eine Variablen für HMI_2 hin(Siehe Anlage)?
 
Wenn man HMI Variablen einfach auf ein Bild zieht landet die "Irgendwo".
Ich sortieren die HMI VAriablen und lege entsprechende HMI Variablentabellen an um hier Struktur drin zu haben.
Die HMI-Variablentabellen kannst du auch in die Bibliothek kopieren aber leider nur als Kopiervorlage.
Vor dem Synchronisieren der HMI's mit der Bibliothek musst du gewiss die Variablen erst anlegen oder die Tabelle dann aus der Kopiervorlage ziehen.

Wenn du neue Seiten anlegst, musst du diese natürlich dann in jedes Panel ziehen.

Gruß

Jens
 
Zurück
Oben