Step 7 Kommunikation zwischen zwei S7-300 CP343-1 Lean Baugruppen

Toki0604

Level-2
Beiträge
670
Reaktionspunkte
133
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe mehrere S7-300 Stationen über CP 343-1 Lean Baugruppen bei uns im Netz (6GK7 343-1CX10-0XE0).
Jetzt möchte ich zwischen 2 dieser Teilnehmer ein paar Daten austauschen. Nicht viel, vielleicht 2 Doppelwörter...
Ich habe mich durch diverse Beiträge und die Linksammlung gelesen und glaube das für mein Vorhaben und meine Hardware
die "offene Kommunikation" über die Bausteine FB12 "BSend" + FB13 "BRCV" am sinnvollsten ist. (Berichtigt mich bitte falls ich falsch liege).
Aber was den Inhalt der ganzen gelesenen Informationen angeht da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Was mir wirklich weiter helfen würde wäre ein Beispielprojekt in dem eine Verbindung dieser Art konfiguriert ist die ich sinngemäß nachvollziehen
und im Anschluss auf meine Projekte übertragen kann.
Oder kann man das hier in ein paar Postings erläutern?

Danke schon einmal im voraus,
Gruß, Toki
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

Ich überlege gerade ob es sinnvoll ist einen Testaufbau zu machen oder ob man es an laufender Anlage testen könnte...
Was passiert wenn der Kommunikationspartner nicht erreichbar ist...?
Ich wüsste gerade nicht wie ich es ohne "echte" Hardware testen soll.
Wie schnell kann ich mir den Datenaustausch zwischen den Anlagen vorstellen? <500ms?

Danke, Gruß
Toki
 
Ich überlege gerade ob es sinnvoll ist einen Testaufbau zu machen oder ob man es an laufender Anlage testen könnte...
Was passiert wenn der Kommunikationspartner nicht erreichbar ist...?
Laufende Anlage ist schwierig bis unmöglich, in dem Sinn, weil für das beidseitige überspielen der Verbindungsprojektierung im günstigsten Fall einmalig ein CPU-Stop nötig ist.
Wenn die Verbidungsprojektierung dann aber passt, kannst du das auch an der laufenden Anlage machen, wenn der Partner nicht verfügbar ist, wird das ausschließlich durch die Stati der Kommunikationsbausteine angezeigt.

Wie schnell kann ich mir den Datenaustausch zwischen den Anlagen vorstellen? <500ms?
500ms ist "langweilig", und ziemlich problemlos machbar.

Mfg
Manuel
 
SEND/RECEIVE über CP kann leider nicht mit PLCSIM simuliert werden, S7-Verbindung kann simuliert werden (das nützt Toki aber nichts)

Das Laden der Verbindungsprojektierung kann in RUN der CPU erfolgen, es ist kein STOP erforderlich.
In NetPro: Station markieren, dann Zielsystem > Laden im aktuellen Projekt > Verbindungen und Netzübergänge

Wie schnell Senden? Wenn so schnell wie möglich gesendet wird (AG_SEND ACT direkt von DONE/ERROR gesteuert), dann deutlich < 100ms

PS:
Typische Zeiten könnte man hier nachsehen, Toki kann es aber auch gleich an der realen Anlage testen:
Ermittlung der Übertragungszeit für typische Konfigurationen am Industrial Ethernet

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kleiner Zwischenstand...
Ich komme momentan nicht an die "echte" Anlage dran, deshalb habe ich mir in der Werkstatt 2 CPU´s mit CP343-1 Lean
an die Wand gesetzt und das Ganze mal mit einem Switch getestet. Ich habe noch nicht viel mit dem Net-Pro machen müssen
und hatte mir darin gleich einen Bock eingebaut indem ich beide Partner auf "aktiv verbinden" gestellt habe...
Aber: Es funktioniert jetzt tadellos :s11:
Ich danke euch an dieser Stelle schon einmal :s12:
 
Auch über das reale Netzwerk steht die Kommunikation jetzt. Nachdem ich etwas "geübt" habe, habe ich die
Bausteine und die Verbindungsprojektierung online bei laufender Maschine eingespielt.
Ich bin völlig verblüfft wie gut das eigentlich funktioniert... :TOOL:
 
Zurück
Oben