Step 7 Symboltabelle nachträglich hinzufügen ohne Programm

ThoFas

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend und frohe Weihnachten,
ich habe eine S7 CPU314 vorliegen. Auf dieser befindet sich bereits das Programm vom Hersteller. Allerdings existiert das Programm nur auf der SPS. Vom Hersteller gibt es nichts weiteres was wir bekommen hätten. Leider existiert auch keine Symboltabelle. Diese ist aber unerlässlich für eine schnelle Fehlersuche. Glücklicherweise wurde die SPS nicht mit einem Kennwort geschützt.

Ich habe alle Bausteine samt dem Bausteinordner von der SPS in ein neues Projekt kopiert damit ich ein BACKUP auf dem Notebook habe. Nun habe ich begonnen in dem neuen Projekt die Symboltabelle anzulegen.

Wäre es möglich die SPS online in dem neuen Projekt zu öffnen, damit ich Eingänge und Ausgänge live beobachten kann?

LG
Thomas Fassbender
 

Anhänge

  • Bausteine kopiert (alles komplett Fragezeichen).jpg
    Bausteine kopiert (alles komplett Fragezeichen).jpg
    66 KB · Aufrufe: 62
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist ja super. Danke für die schnelle Antwort trotz Feiertag.

Das heißt, die Ex.x und Ax.x der CPU werden einfach nur mit den Ex.x und Ax.x des Programmes verknüpft. Egal ob das Programm für die CPU Sinn macht oder nicht.

zum Beispiel:
CPU:
E1.0 und E1.1 UND-Verknüpft miteinander geht auf A1.0

Programm:
E1.0 und E1.1 ODER-Verknüpft miteinander geht auf A1.0
 
Egal ob das Programm für die CPU Sinn macht oder nicht.

Solange der Editor das Programm speichern kann, solange macht alles Sinn was der Programmierer programmiert :p.
Woher soll die CPU wissen, ob die Verknüpfungen Sinn machen oder nicht :confused:

Allerdings stellt sich mir gerade die Frage :confused: ob es Sinn macht oder auch nicht was Du da tust 8)?
Anhand der Frage, kommt die Frage ob Du dich mit SPS'sen auskennst oder ob es nicht erst einmal eher Sinn macht über einen Kurs sich Gedanken zu machen?

Evtl. würde es auch mehr Sinn machen ;) evtl. den Hersteller der Anlage nach dem SPS Programm zu fragen!
Gerade wegen möglichen Hardware defekten usw. sollte es ja schon ein entsprechendes Backup geben!
Oder zB falls ein Hersteller Insolvent geht, könntet ihr in Zukunft ggf. Progleme bekommen ...
 
Ja, da hast du wohl recht. Ist schon etwas her wo ich mit SIMATIC STEP-7 mich befasst hatte. Die Kommunikation bezüglich mit dem Hersteller empfand ich bis jetzt etwas schwierig. Deshalb der umständliche Weg.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein/Ausgänge sind ja relativ leicht nachzutragen, so man denn wenigstens einen einigermaßen passablen Schaltplan hat.

Bei der Menge an FCs die hier zu sehen sind, ist aber davon auszugehen, dass hier eine ganze Legion von Merkern Verwendung gefunden hat, die kannst du nur durch mehr oder weniger einzelnes aufdröseln der zugehörigen Logik nachvollziehen ... von Netzwerkkommentaren und ähnlichen sprechen wir jetzt am besten schon gar nicht erst.

Naja, auf jeden Fall viel Spaß dabei ... sowas in der Art haben wohl die meisten schon mal hinter sich ...

Mfg
Manuel
 
Ja, da hast du wohl recht. Ist schon etwas her wo ich mit SIMATIC STEP-7 mich befasst hatte. Die Kommunikation bezüglich mit dem Hersteller empfand ich bis jetzt etwas schwierig. Deshalb der umständliche Weg.

Der Hersteller steht in der Pflicht euch wenigstens eine Möglichkeit zu geben, jederzeit die Daten wiederherstellen zu können.
Also mindestens ein entpsrechendes Backup, mit der iHr die Steuerung wieder laden könnt!
Wenn Ihr aber Änderungen selbst machen wollt, benötigt ihr am besten das Originale S7-Projekt. Hier könnte auch einmal ein Blick in den Vertag helfen bzg. Lieferung entsprechender Daten.
Ansonsten seid ihr auf das Goodwill des Hersteller angewiesen ...
Gerade wenn Lokal-Daten in den FCs genutzt wurden, wäre das Kommentierte Prog. von großem nutzen!

Kommt halt bestimmt auch darauf an, um was für einen Anlage/Maschine es sich handelt ...
 
Das ist ja super. Danke für die schnelle Antwort trotz Feiertag.

Das heißt, die Ex.x und Ax.x der CPU werden einfach nur mit den Ex.x und Ax.x des Programmes verknüpft. Egal ob das Programm für die CPU Sinn macht oder nicht.

zum Beispiel:
CPU:
E1.0 und E1.1 UND-Verknüpft miteinander geht auf A1.0

Programm:
E1.0 und E1.1 ODER-Verknüpft miteinander geht auf A1.0


Nein, so geht das nicht.
Du schriebst, du hast das Programm runtergeladen. Dieses runtergelassene Programm kannst du "einfach so" beobachten. Davon bin ich bei deiner Fragestellung ausgegangen.

Wenn du etwas änderst, VORSICHT BEI EINER REALEN MASCHINE , und diese Änderung in die Steuerung geladen hast, kannst du sie auch beobachten.
 
Zurück
Oben