Step 7 S7-300 DI Modul wird nicht richtig erkannt

firecases

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich habe eine S7-300 mit einigen EA-Modulen und 2 Racks. Nun habe ich das Problem, das eine Karte auf dem zweiten Rack nicht richtig erkannt wird. Woran kann das liegen? Ist das ein Hardware Problem oder kann das auch aus dem Programm kommen?

Problem: DI32er Modul auf Rack 2 Platz 5 wird als falsches Bauteil identifiziert in Hardware Konfiguration. Auf Platz 5 funktioniert die Karte nicht und auf einem anderen Platz ist alles in Ordnung. Auch ein getestetes DO-Modul funktioniert auf dem Steckplatz nicht.
 
Gibt es vielleicht irgendwelche Hardware Inkompatibilitäten oder Beschränkungen die ich nicht kenne?

Auf Platz 4 in Rack 2 steckt auch eine DI32 Karte ( 1BL00 ), welche einwandfrei funktioniert.
 
Eventuell liegt der Fehler bei der IM365. Ich habe da was ganz schwach in Erinnerung. Das Fehlerbild war zwar komplett anders, aber die Ursache lag bei dem IM.
 
Dumme Frage, stimmt die Bestellnummer wirklich überein?
Wenn du mehrere DI32-Karten hast, kannst du ja auch mal einen Kreuzvergleich machen um festzustellen, ob es an der Karte oder am Modulplatz liegt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe schon den Kreuzvergleich gemacht. Es liegt an dem Modulplatz. Die Karten funktionieren alle.

Und wie bekomme ich das mit der IM365 raus? Gibts da eine "Wissensdatenbank" bei Siemens?
 
laut Bild seiner HW Konfig hat er gar keine IM365, sondern IM360 + IM361

Ich habe eine Anlage mit 315-2DP + IM360 + IM361 + IM361 (jeweils 3CA01) mit 2x DI32 321-1BL00 auf Steckplatz 4 + 5 im zweiten Erweiterungsrack (direkt hinter der IM361) - das funktioniert einwandfrei.

Die E-Adressvergabe versuche mal "Systemvorgabe" oder Anfangsadresse 36
Kannst Du für die Verbindung IM360 zu IM361 ein anderes Kabel ausprobieren?

Harald
 
Zurück
Oben