TIA Aus- und Eingänge werden von der CPU nicht erkannte

Anhänge

  • Ausgänge.PNG
    Ausgänge.PNG
    290,4 KB · Aufrufe: 51
Ich finde die Ausgangsadressen nicht in deiner HW-Konfig. Hast du seit deinem Screenshot in Beitrag #4 die Adressen verändert?

Laut der Konfig kannst du deine Eingänge bei I136.0 bis I138.7 abgreifen und deine Ausgänge bei Q136.0 bis Q137.7 erreichen.
 
Ich finde die Ausgangsadressen nicht in deiner HW-Konfig. Hast du seit deinem Screenshot in Beitrag #4 die Adressen verändert?

Laut der Konfig kannst du deine Eingänge bei I136.0 bis I138.7 abgreifen und deine Ausgänge bei Q136.0 bis Q137.7 erreichen.
Ja die hatte ich geändert, da ich dachte, dass sich die Adressen irgendwie überschneiden könnten
 
denke auch, dass es daran liegt... normalerweise ist das ja nur 128byte groß... Oder ich hab hier was überlesen...
Es wäre schon eine ziemlich miese Stolperfalle, wenn die automatisch vergebenen EA-Adressen der integrierten Peripherie außerhalb des Prozessabbildes lägen.
Da ich dem Hersteller sowas aber zutraue, habe ich es grade mal getestet. Die automatisch vergebene Adresse 136-138 liegt im Prozessabbild, das ist standardmäßig auf 256Byte eingestellt.

Das heißt aber auch, dass die neuen Adressen der Ausgänge (400.4 und 401.4) außerhalb des Prozessabbildes liegen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die automatisch vergebenen Adressen 136-138 einer neu eingefügten PLC liegen (natürlich) jeweils im Prozessabbild. Wenn man da nichts dran ändert (oder man weiß was man tut) dann funktionieren die Adressen auf Anhieb.
Ich teste CPU31xC gewöhnlich so (nicht TIA!): Am Anfang vom OB1 ein paar AWL-Programmzeilen einfügen:
Code:
L EW136
L EW138
OW
T AW136
BE
Dabei ist an den Ausgängen nichts angeschlossen (nur 2L+,3L+,2M,3M)!
Da gebe ich dann nacheinander 24V auf die Eingänge und es leuchtet der Eingang und der gleichnamige Ausgang daneben.

Hat man die Befürchtung, dass die Adressen nicht im Prozessabbild liegen, dann kann man testen:
Code:
L PEW136  //TIA: %EW136:P
L PEW138  //TIA: %EW138:P
OW
T PAW136  //TIA: %AW136:P
BE
 
Zurück
Oben