TIA V14 Baustein als Text exportieren

Zombie

Level-1
Beiträge
732
Reaktionspunkte
120
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,

ich müsste mehrere Aufrufe der selben Bausteine in einen FC packen.
Da ich da ein paar hundert Parameter anpacken muss, nur um jedesmal eine einzelne Ziffer zu ändern, wollte ich das mit Excel machen.
Ich bekomme den Baustein aber nicht aus dem Programm raus. Der Baustein ist ein FC und in KOP programmiert, was sich wohl nicht in Quellen wandeln lässt. Die Option Quelle aus Baustein generieren ist wohl nur bei DB's verfügbar.

Zu Zeiten von V12 ging das exportieren nicht, geht es jetzt und ich hab es nur nicht gefunden? Benutze TIA V14 SP1

In anderen Beiträgen hab ich dann den Hinweis von dem User daschris gefunden, der meinte, Rechtsklick, als Text kopieren. Ich finde aber keine Option wie ich da Text kopieren kann.

Weiß jemand Rat?

Danke
 
Moin,
Das "als Text kopieren" geht nur bei DBs und Bausteinen in SCL/AWL weil eben nur diese aus Text bestehen ;)
Bei FUP und KOP steht diese Funktion nach Rechtsklick auf den Baustein nicht zur Verfügung.
Kannst du den Aufruf nicht in SCL machen (ggf. sogar in einer Schleife). Oder alternativ eine SCL-Quelle mit Excel erzeugen und diese importieren?
 
Etwa so könnte es funktionieren:
- den KOP-Baustein in den Programmbausteine-Ordner einer S7-300/400 CPU kopieren
- da den Baustein übersetzen
- die Bausteinprache auf AWL ändern
- Quelle aus dem Baustein generieren
- die Quelle-Datei mit externem Editor oder z.B. Excel bearbeiten
- die Quelle wieder importieren
- die Bausteinprache auf KOP ändern
- den Baustein in den ursprünglichen Programmbausteine-Ordner zurückkopieren

PS: zu langsam getippselt...

Harald
 
Zurück
Oben