WinCC Trend Control Abtastrate

Kreindl123

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Es läuft ein CONT_C Regler auf einer S7-1500er. Diese SPS ist mit einem PC mit WinCC verbunden. Dort kann dann auf das System ein Sprung angelegt werden um die Regelstrecke zu identifizieren. Dies kann im Trend Control von WinCC angezeigt werden.
Nun ist allerdings das Problem das die Abtastrate zu groß ist und somit die Strecke nicht richtig identifiziert werden kann. Da es sich um ein PT2 Glied handelt mit einer Zeitkonstante T1 von 32ms müsste die Abtastrate auch in diesem Bereich liegen (liegt aber bei ca. 500ms).

Kann diese Abtastrate heruntergestellt werden?
 
Welche WinCC Version hast du denn?

Bei WinCC 7.x ist die kleinste Abtastrate einer Variable 100ms, im Taglogging ist soweit ich weiß die kleinste Aufzeichnungsrate 500ms.

Wenn du eine S7-400 hättest, gibt es genau dafür den AR_SEND Baustein in der SPS. D.h. du pufferst dann die Werte mit Zeitstempel in der SPS und schickst sie dann en bloc ans WinCC welches die Daten zeitlich korrekt ins Taglogging Archiv ablegt.
Weder S7-300 noch S7-1500 haben aber diese Funktionalität.

Wenn du die Daten nur einmalig zur Inbetriebnahme / Streckenanalyse benötigst, dann könntest du auch in der 1500 ein Datalog mit dem schnellen Aufzeichnungsintervall erzeugen, welches du dir dann über den Webserver in Form einer csv-Datei abholen kannst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche WinCC Version hast du denn?
Ich habe WinCC V7.3.

Bei WinCC 7.x ist die kleinste Abtastrate einer Variable 100ms, im Taglogging ist soweit ich weiß die kleinste Aufzeichnungsrate 500ms.
Also kann ich die Variable mit 100ms abtasten aber trotzdem nur mit 500ms darstellen?

Wenn du eine S7-400 hättest, gibt es genau dafür den AR_SEND Baustein in der SPS.
Das mit dem AR_SEND Baustein wäre perfekt. Gibt es da bei der S7-1500 wirklich keine Möglichkeit?

Wenn du die Daten nur einmalig zur Inbetriebnahme / Streckenanalyse benötigst, dann könntest du auch in der 1500 ein Datalog mit dem schnellen Aufzeichnungsintervall erzeugen, welches du dir dann über den Webserver in Form einer csv-Datei abholen kannst.
Die Streckenanalyse soll von Schülern oft durchgeführt werden und da wäre es natürlich gut wenn die Strecke in WinCC identifiziert werden kann.
 
Also kann ich die Variable mit 100ms abtasten aber trotzdem nur mit 500ms darstellen?
Das TrendControl hat zwei Betriebsarten, den Onlinemodus und den Archivmodus. Im Archivmodus greift es auf Daten im Taglogging zu, und dort können die Daten mit min. 500ms aufgezeichnet werden.
Im Onlinemodus sind dann die 100ms möglich, aber die Daten sind dann eben nur so lange verfügbar wie das Control sichtbar ist.

Die 100ms sind dabei aber nur möglich wenn nicht anderweitig zu viel Kommunikation herrscht, sonst kann es auch sein dass mal ein Telegramm nach 500ms oder 1s eintrifft, das ist keine harte Echtzeit.

Das mit dem AR_SEND Baustein wäre perfekt. Gibt es da bei der S7-1500 wirklich keine Möglichkeit?

Wüsste ich nicht. Man könnte bei der S7-400 analysieren wie der AR_SEND und die Übertragung funktioniert, und das dann wenn überhaupt möglich in der S7-1500 nachprogrammieren. Aber das ist ein nicht unerheblicher Aufwand. Mit dem WinCC ODK kannst du sowas selber zu Fuß ausprogrammieren, d.h. damit kannst du selber Daten ins Taglogging schreiben.

Die Streckenanalyse soll von Schülern oft durchgeführt werden und da wäre es natürlich gut wenn die Strecke in WinCC identifiziert werden kann.
Wenn es ein Schulprojekt ist, warum dann nicht die Regelstrecke langsamer bauen damit das mit den WinCC Bordmitteln vernünftig analysiert werden kann?
 
Ok danke für die Hilfe.
Ich werd mir das dann noch anschauen, sonst muss man halt mit dem Oszilloskop die Strecke identifizieren.


Das ich die Strecke langsamer mache ist eine gute Idee. Hardwaremäßig ist das zwar nicht möglich, aber Softwaremäßig könnte ich ja eine Art Stellgrößenbegrenzung machen, die "langsam" mehr wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei den Zeiten würde ich auf jeden Fall in der SPS puffern.
Du könntest die Daten dann auch auf dem Webserver der SPS als Grafik (über Javascript gezeichnet) abrufbar machen, und die Webseite dann über das IE-Control im WinCC anzeigen lassen. Möglichkeiten gibt es da viele. Dann kannst du im SPS-Zyklus z.B. im 10ms Takt für 10 Sekunden ab Start des Test aufzeichnen, und hättest dann dazu direkt die Grafik.
 
Hallo

wenn man eine Regelstrecke mit 32ms Verzögerung hat. Was ist das für eine Strecke ?

Ist eine SPS dann die richtige Reglerhardware ? mind. 10 Werte lesen pro Sprungantwort !

Du benötigst ein System das max. 1ms braucht vom einlesen der Werte bis zum schreiben mit Zeitstempel.

Und WinCC ist sicher nicht das passende "Kurvenaufzeichnungssystem".

Man könnte in einer schnellen CPU Wertepaare in ein Datenbereich schreiben und dann als xy-Plot anzeigen.
 
Ein Fifo wäre nicht das richtige, denn es soll ja nur bei Bedarf aufzeichnen und nur für eine bestimmte Dauer. Und danach die Daten anderweitig verarbeiten. Ich würde mir das nach Bedarf selber schreiben.

Hast du dir denn schon überlegt was du machen willst?
 
Zurück
Oben