TIA Hilfe bei GSD Datei

Tmbiz

Level-2
Beiträge
575
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem Gerät was ich über Profibus in eine Steuerung einbinden muss.

Ich habe in dem Projekt zwei Profibus Geräte die Identisch sind. Aber in dem einen Gerät ist eine Profibus Modul von 2017 und in dem andern ein Modul von 2018 Die Module lassen sich tauschen. Es handelt sich bei den Geräten um Waagen die man mit den Modulen Profibus fähig machen kann.

Das Modul von 2017 hat eine GSD Datei und mit der habe ich auch die Kommunikation aufgebaut und alles ist i.O. Aber das Modul von 2018 geht nicht korrekt. Ich habe es zuerst mit der GSD Datei für das Modul von 2017 für beide getestet. Aber das Modul 2018 hat nicht richtig funktioniert. Dann habe ich vom Hersteller eine GSD Datei bekommen für das Modul 2018 aber da habe ich eine Problem mit dem einrichten.

Hier sieht man das alte Modul mit den Input und Output Bereichen. Die muss ich auch so wieder aufbauen.

1.jpg


Hier das was ich im Hardware Katalog durch die neue GSD Datei gefunden habe:

2.jpg

Hier finde ich im Katalog aber nicht die entsprechenden Input und Output Bereiche.

Wird das nur anders aufgebaut und ich habe keine Ahnung wie das geht oder ist das Problem bei der GSD Datei? Sitzt quasi der Problem im PC oder davor? :))))))
 
wer ist den der Hersteller der Geräte?
Eventuell würde ja beim Modell 2018 ein neuer Kommunikations/Telegram Mechanismus genutzt und eben die alte I/O Slots nicht mehr unterstützt?

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wer ist den der Hersteller der Geräte?
Eventuell würde ja beim Modell 2018 ein neuer Kommunikations/Telegram Mechanismus genutzt und eben die alte I/O Slots nicht mehr unterstützt?

Gruß
Christoph

Der Hersteller der Geräte ist Bizerba und der Hersteller der Module ist mir nicht bekannt. Aber die werden natürlich von Bizerba verkauft.
 
Hi,

wie ich vermutet habe . Sind unterschiedliche Baugruppen.
Die aus 2017 hat ein ANYBus CompactCom M30 als Schnittstelle und die aus 2018 ein ANYbus CompactCom M40.
Sind also verschieden PROFIBUS anschaltungen und vermutlich dadurch auch die unterschiedlichen Telegramme in HWCN.

Müsstest Du jetzt in der Doku mal nachschauen wie die neuen Projektiert werden.

Gruß
Christoph
 
Ich habe in dem Projekt zwei Profibus Geräte die Identisch sind. Aber in dem einen Gerät ist eine Profibus Modul von 2017 und in dem andern ein Modul von 2018 Die Module lassen sich tauschen.
Was genau ist da "identisch" und läßt sich wie "tauschen"?
Wenn man an dem neuen 2018-Gerät/Modul die selbe Profibus-Adresse wie an dem 2017-Gerät/Modul einstellt und anstatt dem 2017-Gerät dann das 2018-Gerät am Profibus anschließt - läuft das 2018-Gerät dann?

Die GSD-Dateien sind für zwei verschiedene Profibus-Geräte - die Ident_Number ist unterschiedlich (0x1815 und 0x1811).
Hat man Dir vielleicht die falsche GSD-Datei geschickt?

Gibt es von dem Hersteller der Waage (Bizerba?) ein Handbuch wie das Profibus-Modul eingebaut und konfiguriert werden muß?

Harald
 
Was genau ist da "identisch" und läßt sich wie "tauschen"?
Wenn man an dem neuen 2018-Gerät/Modul die selbe Profibus-Adresse wie an dem 2017-Gerät/Modul einstellt und anstatt dem 2017-Gerät dann das 2018-Gerät am Profibus anschließt - läuft das 2018-Gerät dann?

Die GSD-Dateien sind für zwei verschiedene Profibus-Geräte - die Ident_Number ist unterschiedlich (0x1815 und 0x1811).
Hat man Dir vielleicht die falsche GSD-Datei geschickt?

Gibt es von dem Hersteller der Waage (Bizerba?) ein Handbuch wie das Profibus-Modul eingebaut und konfiguriert werden muß?

Harald

In dem Projekt sind 2 Waagen diese sind Identisch. Zu den Waagen kann man Module kaufen, die es möglich machen, die Waagen über Profibus in eine SPS Steuerung einzubinden.

Ich habe schon mehrere Projekte dieser Art umgesetzt. Das alte Profibus Modul mit der GSD Datei 1811 wird so angesprochen wie ich das gewohnt bin. Siehe Bild 1 in der Frage.
Ich kann das Modul "alt" in die eine oder andere Waage einbauen und dann funktioniert die Kommunikation wie ich es gewohnt bin.

Aber wenn ich das "neue" Modul einsetze geht es nicht. Egal in welcher Waage. Mir wurde ja schon hier in der Diskussion gesagt, dass man in der GSD Datei sehen kann, dass die Software Schnittstelle geändert wurde.

In dem Entsprechenden Konfig Tool von Bizerba kann man die Datenwörter usw einrichten. So wie es dann auch bei dem Modul "alt" und der GSD Datei 1811 aufgebaut ist. Ich habe nun mit dem Hersteller gesprochen und der ist nun auf der Suche nach einer Lösung. Auch im Handbuch ist nur die "alte" Lösung aufgelistet.

Für mich war es wichtig, zu wissen, dass es zwei unterschiedliche Schnittstellen sind. Ich will auch nicht meine Programm umbauen, da beide Waagen von dem gleichen Ablauf aufgerufen werden. Daher musste ich dann alles trennen und umbauen. Ich hoffe, dass mit der Hersteller eine "altes" Modul liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben