TIA Linearmotor (Antriebskomponente) in TIA Portal einfügen?

Student HSRM

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen :)

ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit an der Hochschule. Thema ist: "Inbetriebnahme einer SPS Steuerung für einen Demonstranten für Antriebskomponenten einer Werkzeugmaschine"

Als Antriebskomponente habe ich einen Linearmotor (Bezeichnung: 1FN2), als SPS Steuerung ist eine SIMATIC S7-1500 montiert, diese soll mittels des TIA-Portals programmiert werden. Die S7-1500 ist mit einem Frequenzumrichter "SIMODRIVE 611 universal" gekoppelt und mit einem PROFIBUS verbunden. Die SIMODRIVE 611 u steuert den Linearmotor an.
(Im Anhang habe ich einen vereinfachten Netzplan beigefügt zum besseren Verständnis)

Mein Problem:
Ich möchte den Linearmotor jetzt im TIA Portal einfügen und über die S7-1500 ansteuern. Wie oder woher bekomme ich den Motor im TIA-Portal? Gibt es verschiedene Motoren in der Bibliothek zum runterladen? und wenn ja wie mache ich das genau? Und wie gebe ich der S7 Steuerung danach den Befehl den Motor zu starten und zu stoppen?

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

LG
 

Anhänge

  • Netzplan_Antriebskomponeten_00.JPG
    Netzplan_Antriebskomponeten_00.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 19
  • Netzplan_Antriebskomponeten_Neu.JPG
    Netzplan_Antriebskomponeten_Neu.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...,
Da passt was nicht zusammen... Miniaturansicht CPU ist als 1200'er dargestellt, Simodrive 611 ,gibt's den überhaupt noch, vieleicht doch eher ein Sinamics xxxxx wie in Miniaturansicht?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi! Danke schon mal für die Nachricht.
Die Miniaturansicht ist nur Beispielhaft von mir verwendet worden. Habe eine neu angefertigt.

Mein PC ist mit einem Ethernet Kabel an die S7-1500 angeschlossen. Die S7 ist mit einem PROFIBUS an die SIMODRIVE 611 u gebunden. Und die SIMODRIVE 611 universal steuert den Antrieb an (Linearmotor).

Der Prüfstand soll modernisiert werden. Früher hat wohl NUR die SIMODRIVE 611 alles angesteuert. Jetzt soll eine SPS Steuerung (S7-1500) dafür verwenden. Und somit den Studenten einen ersten Einblick in die SPS Steuerung und das programmieren mit dem TIA Portal ermöglichen.

Gruß
 
Bei der Konstellation bleibt dir vermutlich nur die Option, den Simodrive in seinen Parametern so zu ändern, das er seine Steuerbefehle über den Profibus erhält.
Dann kannst du von der 1500er ihm halt sagen "fahr vor mit Geschwindigkeit x" oder son kram...

Das du den Linearmotor so in TIA über die CPU steuern kannst, wie das bei einem S120 oder ähnlichen Antrieben der Fall ist, kannst du dir mit dem aktuellen Simodrive leider abschminken...

MfG Fabsi
 
Zurück
Oben