Twincat 3: ST-Code für eine Variable zu " Tasten" in der Visu als Image

Boderbaer

Level-1
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Programm: aktuelles Twincat 3
Problem wo: In der Visu

in der Visu hab ich ein Image über den Image Pool eingefügt.
Dieser soll auch eine Funktion beinhalten, in dem man drauf drückt, und eine Variable soll Tasten (BOOL: GVL_IO.Tastvariable ) (also von Zustand 0 kurz auf 1 und danach wieder 0).

Über die Funktion " OnMouseClick " kann man einen ST-Code ausführen.
In diesem ST-Code würde ich gerne diese GVL_IO.Tastvariable kurz Tasten lassen.

Wenn man einen z.B. ein "Rectangle" von der Toolbox nimmt, hat man in den Eigenschaften die Funktion Tap.
Leider hab ich die Eingabekonfiguration nicht in meinem eingefügten Image aus dem Imagepool.

Kenne mich leider noch nicht wirklich in ST-Code aus bin immer noch ein alter FUB´ler :)

Wäre toll, wenn das einer in ST schreiben könnte und kurz erklären, damit ich das auch kapiere...

Danke schon mal im Voraus.

Grüße
 
In diesem ST-Code würde ich gerne diese GVL_IO.Tastvariable kurz Tasten lassen.
kurz Tasten ist eine relative Zeit.:)
Du könntest z.B. beim Ereignis "OnMouseDown" deine Variable setzen und beim Ereignis "OnMousUp" diese zurücksetzen.
Wenn du eine definierte Zeit brauchst würde ich einen FB schreiben, der bei "OnMouseClick" einen Impuls definierter Länge erzeugt.
Holger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Entweder "OnMouseClick" die Variable setzen
Code:
GVL_IO.Tastvariable:=TRUE;
und dann im SPS-Programm nach ihrer Auswertung wieder rücksetzen
Code:
IF GVL_IO.Tastvariable THEN
   MachWas();
   GVL_IO.Tastvariable:=FALSE;
END_IF
oder alternativ ein unsichtbares Rechteck über das Image ziehen und dessen Tap-Funktion nutzen. Dann ist die Variable allerdings solange TRUE wie Du draufklickst.
 
Vielen Dank, ihr seit echt die geilsten!!! :sm24::sm24:
Habe nun bei
"OnMouseDown" den ST-Code: GVL_IO.Tastvariable:=TRUE;
und bei
"OnMousUp" den ST-Code: GVL_IO.Tastvariable:=FALSE;

funktioniert nun genau so, wie ich es mir erhofft habe.
Vielen vielen Dank.
Bin iwi auf diese leichtere Antwort nicht gekommen und hab mal wieder zu kompliziert gedacht....
 
Das funktioniert natürlich, aber ich bin aus langjähriger Erfahrung von der Zuverlässigkeit der PLC HMI nicht zu 100% überzeugt. Was ist, wenn die Visu mal ein "MouseUp"-Ereignis verschluckt?
 
Zurück
Oben