Sonstiges Wer kennt dieses Kabel (6Es5 734-18020)

Rudi

Level-3
Beiträge
1.581
Reaktionspunkte
101
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich dachte es ist zum programmieren von z.B S5 100u. Funktioniert aber leider nicht. Kann aber im Internet nichts zu genau dieser Nummer finden.
Bin für jeden Link oder Hinweis dankbar.
 

Anhänge

  • SAM_0941.JPG
    SAM_0941.JPG
    556,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Kabel ist schon dafür gedacht eine S5 mit dem PC zu verbinden.

Wenn es nicht klappt kann das viele Ursachen haben.
Welche HW verwendest du auf PC Seite?

Gruß
Christoph
 
Step5 von Siemens und Notebook mit serieller Schnittstelle. Andere S5-Wandlerkabel fünktionieren einwandfrei (z.b. 6ES5 734-1BD20)
Betriessystem aufdem PC ist XP
 
Dann hast Du aber sehr schnell aufgegeben.
Habe gerade mal 2 Minuten gesucht und etliches gefunden.
Bei Tante Google mit der Nummer 6ES5734-18020 gesucht und schon einiges gefunden, dann mit den Begriffen "6ES5734-18020" und "PDF" gab es dann sogar Links auf eine Siemens Seite, dabei kam dann raus, dass sich die Nummer wohl von "6ES5734-18020" in "6ES5734-1BD20" geändert hat. Und unter der Nummer gab es dann noch mehr Links.
Das ist ein Konverterkabel um auf eine S5 über eine RS232-Schnittstelle mit Step 5 zugreifen zu können.

Nachtrag: Hab zu lange getippt und nicht gesehen, dass Du schon geantwortet hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde mal am 15-poligen AG/TTY-Stecker die Drähte und besonders die Brücken mit dem 734-1BD20 Kabel vergleichen.
Dein Adapter 25-polig zu 9-polig RS232 ist korrekt?
Code:
M9             M25
2 -------------- 3
3 -------------- 2
5 -------------- 7

Harald
 
Ja der Adapter ist korrekt und wurde auch mit dem 6ES5734-1BD20 verwendet. Diesen habe ich aber im Moment nicht mehr zur Hand um zu vergleichen, ist unterwegs auf einer Baustelle.
Von anderer Seit wurde mir gesagt der
6ES5734-18020 könnte zu einer Sinumerik CNC gehören ??
Oder er ist eben defekt.

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,
"180" anstatt "1BD" könnte tatsächlich am Anfang ein Schreibfehler gewesen sein, doch wo bitte steht das?
auf dem Bild des TE ist die Nummer 6ES5734-18020 zu erkennen. Gibt man diese und das Wort PDF bei Tante Google ein erhält man (zumindest bei mir) den von mir erwähnten Link als ersten Vorschlag und da ist die Nummer 6ES5734-1BD20. Ich vermute mal Siemens hat die Artikelnummern im Laufe der Jahre mal geändert.
 
"180" anstatt "1BD" könnte tatsächlich am Anfang ein Schreibfehler gewesen sein, doch wo bitte steht das?
Foto in 1. Beitrag.
Vielleicht bezieht sich das 180 auf eine spezielle Kabellänge.

oder: TTY passiv / aktiv.
Wobei ich nicht weis ob 1BD20 aktiv is und 18020 passiv, oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du aber sehr schnell aufgegeben.
. . .
Bei Tante Google mit der Nummer 6ES5734-18020 gesucht und schon einiges gefunden
. . .
dass sich die Nummer wohl von "6ES5734-18020" in "6ES5734-1BD20" geändert hat.
Zu schnell aufgegeben oder bei Onkel Bing gesucht statt bei Tante Google?
Bei Google "ungefähr" 87 Treffer:
google.jpg

Bei Bing 0 Treffer:
Bing.jpg

Die Bezeichnung 6ES5734-18020 passt irgendwie nicht ins SiemensSchema, 6ES5734-1BD20 hingegen sehr gut.
An eine gewollte Bezeichnung zur Unterscheidung von KabelLängen oder aktiver/passiver TTY-SST glaube ich deshalb nicht.
Peinlich nur, dass dieser Fehler bei Siemens bzw. beim von Siemens beauftragten Lieferanten/Hersteller passiert ist . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kann mir vorstellen, daß die "18020" ein Schreibfehler beim Hersteller war (hat wohl jemand mit einer Handschrift wie ich "1BD20" geschrieben, oder gefaxt, und ein Anderer hat "18020" gelesen und weitergemeldet) - allerdings gibt es anscheinend öffentlich zugänglich kein Dokument was offiziell irgendeinen Zusammenhang zwischen den beiden Kabeln 6ES5734-18020 und 6ES5734-1BD20 herstellt. Vielleicht ist das Kabel auch gar nicht von Siemens und der "Schreibfehler" ist absichtlich oder versehentlich? Gab es für S5 auch schon einen Markt für Programmierkabel-Nachbauten wie heutzutage für S7? (Ich habe mir mein RS232/TTY-S5-Programmierkabel für Step5 auf normalem Notebook mit Low-Power-RS232 vor Jahren selber gebastelt. Die Elektronik ist ja viel einfacher als ein MPI-Adapter für S7. siehe Anhänge)

Man findet echt keine technischen Informationen über "734-18020". Bei Google-Suchen muß man allerdings aufpassen. "Es darf nicht sein daß Google zu einer Frage nichts findet" - notfalls wird nach ähnlichen Zeichenfolgen gesucht. ;) :cool: Da muß man schon sehr genau hinschauen.

Ich denke daß Rudi vor seiner Frage hier sicher auch Google bemüht hatte, er aber festgestellt hat, daß man mit Google nichts brauchbares zum Kabel findet. Außer dem Fakt daß es die Kabel/Converter wirklich gab und daß es heute einige Anbieter gibt, die diese alten Kabel verkaufen.

Um Klarheit zu bekommen, müsste man wahrscheinlich Siemens fragen. Möglicherweise bekommt man bei so alten Artikeln die Auskunft aber nur gegen Bezahlung. :roll:
Ich würde das Kabel ausmessen, die Steckerbelegungen und die Elektronikschaltung erforschen und anhand dessen drauf kommen ob/was falsch/kaputt ist. Vermutlich hat es die Innenschaltung wie die hier angehängte PDF. Damit das Kabel als S5-Programmierkabel funktioniert, müssten die Steckerbelegungen so wie beim 734-1BD20 sein, siehe:
Warum funktioniert mit dem S5-PC Konverter TTY - RS 232 kein Online-Betrieb?

Harald
 

Anhänge

  • Harald_RS232-TTY_Sp.JPG
    Harald_RS232-TTY_Sp.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 35
  • Harald_RS232-TTY_B.jpg
    Harald_RS232-TTY_B.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 37
  • 734-1BD20_RS232-TTY_Schaltplan.pdf
    174,9 KB · Aufrufe: 8
  • 13063839_734-1BD20_RS232-TTY.gif
    13063839_734-1BD20_RS232-TTY.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 34
Sofern ich mich erinnere stellt die 100U die 5V nicht zu Ferfügung. Daher geht das Kabel wohl auch nicht...

Lösungen: a) Zwischenstecker machen und 5V extern einspeisen oder

b) Es gibt eine Schaltung die keine externe Spannung benötigt. (Wird aus dem TTY-Signal generiert...)
Diese Schaltung hat zB. IBH-verwendet.

Habe damals diese Kabel selber gebastelt (ist aber schon 30 Jahre her).Leider habe ich keine Unterlagen mehr über die Schaltung
Vielleicht findest du ja noch was im Netz.

Viel Glück
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Laut dem von mir verlinkten Siemens-Beitrag stellt auch die 100U die 5V zur Verfügung. Außerdem funktioniert bei Rudi das Kabel 734-1BD20 - das benötigt die 5V ebenfalls.
Der Konverter benötigt eine Versorgungsspannung von +5 V auf PIN 14, die von der AG-Schnittstelle zur Verfügung gestellt wird.
Diese Spannungsversorgung wird gewährleistet bei folgenden Geräten:
  • AG90U/95U/100U/101U/115U/115H/

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harald
Was meinst Du mit "(passiv/passiv)" auf Deiner HandSkizze? Daselbst und auf Deinem 1. Bild ist doch zu sehen, dass durch die beiden Brücken die beiden 20 mA StromQuellen "angezapft" werden und damit die 15-polige Seite die "aktive" ist.
Gruss, Heinileini
 
Zurück
Oben